Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Meine Livewebcam

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Tierbeobachtung per Überwachungskamera wird immer mehr zum Thema, auch bei uns im Forum :thumbup:
Dauerhafte Lifestreams zu präsentieren ist mittlerweile ohne großen Aufwand und Kenntnisse machbar.

Ich streame schon seit Wochen nahezu permanent auf Youtube, und möchte euch hier den Stream aus meinem Garten präsentieren.
Da ich über den Raspberry streame sind die Stromkosten vernachlässigbar und ich werde den Stream das Jahr über am laufen halten.
Die Perspektive werde ich im Frühjahr auf die Kästen und Nisthilfen richten.

Vielleicht sind hier ja bald noch mehr Livestreams zu sehen ;)


Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Meine Livewebcam

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus,

Live streamen vom Brut Geschehen kann dazu beitragen Verständnis zu entwickeln.
Es gibt hervorragende Kameras mit Ton und Nachtsicht auf entsprechende Seiten habe ich auch schon hingewiesen.

Noch wichtiger, m. E. begleitende Filmchen, die auf besondere Geschehen hinweisen und hier denke ich bietet das Mauerseglerforum etwas ganz besonderes mit der Präsentation.

Man kann ein paar erklärende Worte geben und so das Geschehen verständlicher machen.
Das wird vielleicht auch in den Köpfen irgendwo abgespeichert. :S

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Meine Livewebcam

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin,
Dodo hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 21:18 Noch wichtiger, m. E. begleitende Filmchen, die auf besondere Geschehen hinweisen und hier denke ich bietet das Mauerseglerforum etwas ganz besonderes mit der Präsentation.

Man kann ein paar erklärende Worte geben und so das Geschehen verständlicher machen.
Das wird vielleicht auch in den Köpfen irgendwo abgespeichert. :S
Da stimme ich dir voll zu Maddin :thumbup: dies ist zwar mit Arbeit verbunden, aber das Optimale besondere Geschehnisse
Anderen näher zu bringen.

Livewebcams sind in manch Tierbeobachtung zunächst mal eher langweilig und fordern von dem Betrachter Geduld. Zuviel Erwarten sollte man hierbei also nicht.

Dennoch, bietet auch das Livestreamen ihre Vorteile wie zb. die Rückverfolgbarkeit von bis zu 12 Stunden und den Verzicht auf ein Speichermedium. Erinnern wir uns an den Eierklau der Spatzen 2020 aus dem Israelnest. Solche Sequenzen können dann bearbeitet und auf dem Streamkanal für alle über einen Link abrufbar gespeichert werden.

Und nochmals dennoch, finde ich sehr wichtig auch hier im Forum weiterhin eigene Videos zu präsentieren.
Denn, wird der Streamingkanal von dem Nutzer weshalb auch immer aufgegeben sind auch die Videos weg und die dazugehörigen Beiträge im Forum wohl Nutzlos.

Also, trotz meinem Streamwahn ;) Eigene Videos hier im Forum sind immer noch am schönsten :thumbup:
Bsp. Eisvogel, böse Katze, besondere Perspektiven an der Futterstelle und vieles mehr.


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Meine Livewebcam

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus,

den Livewebcams kann ich ja auch was abgewinnen, setze sie ja selbst ein.

Zitat Markus

Livewebcams sind in manch Tierbeobachtung zunächst mal eher langweilig und fordern von dem Betrachter Geduld. Zuviel Erwarten sollte man hierbei also nicht.

Dennoch, bietet auch das Livestreamen ihre Vorteile wie zb. die Rückverfolgbarkeit von bis zu 12 Stunden und den Verzicht auf ein Speichermedium. Erinnern wir uns an den Eierklau der Spatzen 2020 aus dem Israelnest. Solche Sequenzen können dann bearbeitet und auf dem Streamkanal für alle über einen Link abrufbar gespeichert werden.

Die Technik ist grandios!

Markus, nur wenige harren lange Zeit vor dem Bildschirm um eine Szene zu beobachten.
Auf die Wandfalken-Webcam in Heidelberg habe ich mal hingewiesen. Da ist der Andrang der Interessierten so groß, dass die nach fünf Minuten Betrachtung dir das Bild wegnehmen, damit ein anderer auch mal Gelegenheit hat in den Horst zu schauen. Glücklich gelöst scheint mir das nicht.

Beobachtungstechnik ist eine tolle Sache, keine Frage und wenn man was das zu lernen kann, um so besser! :thumbup:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Meine Livewebcam

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin,
Dodo hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 21:06 Auf die Wandfalken-Webcam in Heidelberg habe ich mal hingewiesen. Da ist der Andrang der Interessierten so groß, dass die nach fünf Minuten Betrachtung dir das Bild wegnehmen, damit ein anderer auch mal Gelegenheit hat in den Horst zu schauen. Glücklich gelöst scheint mir das nicht.
genau dies ist ein großer Nachteil wenn der Stream nur über den eigenen Router angeboten wird. Dieser geht nach nur sehr wenigen gleichzeitigen Zugriffen sofort in die Knie.
Dies ist tatsächlich keine gute Lösung.

Möchte man mehr Publikum teilhaben lassen, ist das Problem eigentlich sehr einfach lösbar, indem ein Streamingdienst in Anspruch genommen wird.
Auf zb. einen Youtube Livestream könnten hunderte gleichzeitig schauen ohne jeglichen Qualitätsverlust oder gar Komplettausfall,
zudem kann der Stream in hoher Qualität angeboten werden.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Meine Livewebcam

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus,

in diesem Jahr möchte ich eine Kamera in einem Mauerseglerkasten zuschalten.
Da könnte es sein das der Router schlapp macht.
Hier am Ort schauen Interessierte schon in die Falkenkiste und die NABU (Holler) weist in der Homepage auf die Kamera. Wenn also mehrere gleichzeitig auf die Seite gehen, kann die Übertragung unschön werden.
So habe ich Dich verstanden und ich denke mein Admin hat mich auch darauf hingewiesen.

Erstmal lass ich es so wie es ist. Sollte Handlungsbedarf bestehen, hoffe ich dass meinen Computerfreaks noch was einfällt.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Meine Livewebcam

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 15:39 Hier am Ort schauen Interessierte schon in die Falkenkiste und die NABU (Holler) weist in der Homepage auf die Kamera. Wenn also mehrere gleichzeitig auf die Seite gehen, kann die Übertragung unschön werden.
So habe ich Dich verstanden und ich denke mein Admin hat mich auch darauf hingewiesen.
Erstmal lass ich es so wie es ist. Sollte Handlungsbedarf bestehen, hoffe ich dass meinen Computerfreaks noch was einfällt.
Möchte Dir dennoch, natürlich mit deiner Genehmigung zeigen, dass dies einfach und schnell realisierbar ist.

Hoffe du hast nichts dagegen, ansonsten sag kurz bescheid und ich entferne den Stream wieder.




LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Meine Livewebcam

Beitrag von Dodo »

Markus, das ist ja verrückt. Ich habe nix dagegen, man sieht ja meine Anschrift nicht!
Jetzt steige ich mal auf den Speier und setze die MS-Kamera unter Strom.
Vielleicht schaust Du Dir das mal an. :thumbup:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Meine Livewebcam

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 17:20 Vielleicht schaust Du Dir das mal an. :thumbup:
geht natürlich auch mit dem Mauerseglernest. (Startpfeil klicken)

Übrigens läuft das nach wie vor über den kleinen Raspberry.

Nachtrag: nach ca. 5 Minuten Betrachtung geht Deine Videoausgabe in den Pausenmodus, habt ihr das begrenzt ?
Das ist im Stream natürlich dann auch nur als Standbild zusehen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Meine Livewebcam

Beitrag von Dodo »

@Markus, vielen Dank du hast mir Möglichkeiten aufgezeigt.

Zitat Markus
Übrigens läuft das nach wie vor über den kleinen Raspberry.


Ja, da ist eine Switch Box angebracht. Mit dem Pausenmodus bei der Videoausgabe muss ich mal nachfragen.
Also ich habe da bestimmt nicht dran rumgefummelt.

YouTube hat ja eine ganze Menge zu bieten. Die Rückverfolgung des Videos finde ich toll. Was mich nervt ist die Werbung. Aber es gibt halt nichts umsonst. Man könnte sich ja ein Abo gönnen.

Gruß Maddin
Antworten