Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Martin.
Sind die goldig. Ja ich hoffe auch dass alles gut geht. Eben sind 2 ausgeflogen. Anscheinend bleiben sie auch unter Tags mal im Nest. Na bei 11 Grad! Aber wenn der Hunger ruft. Ich hoffe auch für Deine dass alles klappt. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von ozul »

Hallo Martin,

das wird schon funktionieren.
Hier in Wischhafen füttert das Paar auch noch die zweite Brut.
Auch die Stare si d och nicht abgereist. Hier sammel sie sich in großen Schwärmen.

LG, Olaf
PSX_20210920_130400.jpg
PSX_20210920_130240.jpg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
nachdem ich Vorgestern dachte ,die letzten zwei Mehlschwalben bei mir zum Übernachten gesehen zu haben, konnte ich heute wieder eine Mehlschwalbe einfliegen sehen.
Zuvor sah ich fünf Mehl.,relativ hoch ,am Himmel fliegen.Vorgestern noch mit Rauchschwalben .
@ Martin,wird bei deinen Jungschwalben noch regelmäßig gefüttert,bzw.sind noch weitere Mehlschwalben zu sehen ?
Gruß Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Biebser »

Hallo Thomas-NRW,

meine Jungen sitzen noch immer im Nest und werden regelmäßig gefüttert. Jetzt wird es aber mal Zeit raus zu fliegen.
Andere Mehlschwalben fliegen auch noch umher, ob welche übernachten weiß ich nicht, bin um dieser Zeit auf Arbeit. :(

Gute Nacht
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
So sah das Mehlschwalben Nest aus mit dem einen Ei. Erfolgreich gebrütet wurde dann im Nachbarnest mit Ausflug von 2 jungen Mehlschwalben.
Sehr schönes sauberes Nest übrigens. Hinterlassenschaften wurden raus befördert.
LG Michael
401A3748-848A-4208-B9FB-D4F11B1D9E02.jpeg
Dateianhänge
1E0161A7-9DAF-451E-8F86-3515BF1FCA89.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von ozul »

Hallo,

heute um 19.00 Uhr flogen fünf Mehlschwalben über dem Haus. Ich konnte drei Einflüge ins Nest beobachten.

Ich denke, dass die zweite Brut drei Junge hervorgebracht hat, die zur Zeit das Fliegen üben.

Bin gespannt, wann die Familie abreist.

Viele Grüße, Olaf
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

keine guten Nachrichten von mir. Die 3jungen sitzen noch immer im Nest rum, kein Ausflug bis heute.
Seit gestern ist nur noch ein Elternteil da ;(

Hab jetzt mit einer Pflegestelle Kontakt aufgenommen. Hoffe die können helfen.

Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von RoliM »

Hallo Zusammen

Seit einer Woche ist es still in meiner Kolonie.
Trotz des späten Eintreffens im Frühling war die Saison äusserst erfolgreich. Von 34 Kunstnestern waren 29 besetzt. In etwas mehr als der Hälfte davon gab es auch eine Zweitbrut.
Allerdings hatte ich in diesem Jahr mehr als doppelt so viele Jungschwalben, die es mit der Nesthygiene nicht so genau nahmen. Manche von ihnen waren so verschmutzt, dass die Füsse und Federn komplett mit Kot verklebt waren und sie beim Ausfliegen wie Steine zu Boden fielen. Dementsprechend mühsam war es auch, diese Schwalben zu reinigen und wieder in Form zu bekommen. :)
Dafür war wohl das nasse Wetter verantwortlich. Die nassen Altvögeln haben sich abends manchmal regelrecht ins Nest gezwängt.

Im März werde ich die Nester reinigen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Roland
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Roland.
Was für ein toller Erfolg :thumbup: Gratulation dazu.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

meine Mehlis sind seit dem 1.10 nicht mehr da. Viel Glück 🥠

Hier ein interessanter Beitrag über Kunstnester.

https://www.wildvogel-rettung.de/vogelh ... schwalben/

Habt ihr darin schon Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Antworten