Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Vogel des Jahres 2022 wird gerade gewählt beim NABU



….. klar hat die Mehlschwalbe meine Stimme bekommen :thumbup:


LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von wiba »

Hallo Martin und alle Anderen,
die Schwegler Betonnester haben messerscharfe Kanten im Bereich des Einflugloches. Das fiel mir auch sofort nach dem Kauf auf. Holzbeton lässt sich aber sehr gut mit einer Raspel in Form bringen und mal schnell die Kanten brechen, dürfte hier keinen überfordern. Für die Kontrolle der Fluglochhöhe verwende ich ein 22mm Rohr. Auch da kann man bei Bedarf noch einige Millimeter weg raspeln.
Beste Grüße
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Bei unseren Nachbarn in Österreich ist die Mehlschwalbe bereits
zum Vogel des Jahres 2022 gewählt worden :thumbup:
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

So der Winter ist da und da plane ich natürlich weitere Projekte….. :thumbup:
Zu den 8 Kunsternestern werde ich ein Anbaunest zufügen. Bei diesem Anbaunest müssen die Mehlschwalben selbst noch aktiv werden…..
Mal sehen, was die Saison 2022 bringen wird.
LG Michael
Dateianhänge
419FBC2B-2AFF-4494-8862-3E7171F9D285.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Jan »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 16:51 So der Winter ist da und da plane ich natürlich weitere Projekte….. :thumbup:
Hi Michael,

so geht's mir auch!
Plane zwei neue "Giebelnester" für die Mehlschwalben. Muss die Schwegler-Bauten etwas anpassen - aber dafür habe ich ja noch Zeit.
Und nächstes Jahr spiele ich den Schwalbengesang penetranter ab ... ich muss ja schließlich nachziehen. :) :thumbup:

P.S.: Zwei neue Segler-Kästen sind auch in Planung. Auch da darf der Kolonieausbau ja nicht vernachlässigt werden.

Beste Grüße
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

beim rumstöbern gefunden.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Finde die Nester sehr schön. Vielleicht jemand in der Nähe der noch welche braucht?
Leider wird nicht verschickt sonst hätte ich die genommen.

Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Jan.
Ich freue mich sehr von dir zu hören.
Schick mal ein paar Fotos, wenn du die neuen Kästen installiert hast.
Ich werde am Balkon noch das Schwegler Anbaunest aufhängen. Mal sehen, wie sie drauf reagieren.
Das wäre natürlich spannend zu sehen, wie sie das Nest vervollständigen würden.
Genug Auswahl haben sie ja am Balkon (insgesamt 9 Mehlschwalben-Kunstnester dann).
Ich hirne noch über das Kotbrett. Es könnte sie immerhin auch verjagen, wenn es zu nah an den Nestern hängt.
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten