Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Judith »

Hallo Werner, hallo Thomas,
lieben Dank für diese Informationen.
Das beruhigt mich zu hören, das es anscheinend positiv ist, dass die Schwalben hier noch selbst bauen.
Wir haben hier am Nettomarkt ca 15 Nester und unten Strand ca auch noch mal ca 15. An den Wohnhäusern befinden sich vereinzelt welche, soweit sie geduldet werden. Ich habe im Herbst einen Flyer verteilt und mich bei denen bedankt, die die Schwalben geduldet haben. Der Text war aus Sicht der Schwalben formuliert mit ein wenig Informationen, er wurde auch in unserem Werbeblatt veröffentlicht und ich habe einige positive Rückmeldungen bekommen. Falls Interesse besteht, kann ich den hier auch hochladen. Er ist Ortunabhängig formuliert.
Wenn die Nester zum Teil etwas kaputt sind, dann ist das in Bezug auf die Parasiten wohl positiv.
Die pdf lade ich mir herunter.
Danke:)
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Rabber01 »

Judith hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 09:43 Guten Morgen aus Schleswig-Holstein,
die künstlichen Nisthilfen werden hier von den Mehlschwalben nicht angenommen. Aber sie bauen fleißig Naturnester. Hinter meinem Haus hat sich eine Pfütze etabliert, in der sie sich bedienen. Ich fülle hier immer Wasser, Heu und Lehm von unserer Steilküste nach. Ich würde auf dem Dach meines Gartenschuppens auch gerne eine große Schale aufstellen. Habt ihr noch einen Tipp, welches die optimale Mischung dafür ist?
Bei uns kommen sie aber meist erst Mitte Mai.
Die Spatzen haben über den Winter die meisten Nester zum Teil kaputt gemacht, weil sie dort wohl Unterschlupf suchen.
Habt Ihr auch Probleme mit Spatzen?
Hallo Judith,

auch ich habe hier Probleme mit Spatzen. Sie vergrößern die Einflüge an meinen selbstgebauten künstlichen Lehmnisthilfen. Diese Nisthilfen werden von den Mehlschwalben durchaus angenommen.

Anliegendes Foto zeigt wie ich diese Einflüge stabilisiere. Mit einer Mischung aus Lehm-Sand kurzgeschnittenem Heu und einer Zugabe von Schnellbindezement funktioniert das prima. Die Abbruchstellen am Lehmnest feuchte ich an um eine gute Verbindung zu bekommen.

Weiterhin frohe Ostern und bleibt gesund das wünscht Friedrich :D :D :D
Dateianhänge
P1110401-1.JPG
P1110401-1.JPG (242.75 KiB) 2573 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Beja »

Heute Nachmittag habe ich die erste Mehlschwalbe über den Garten fliegen sehen! :thumbup:
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 744
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Friedrich,
für Deine Mehlschwalbenkunstnester muß ich Dir ein Lob aussprechen,sie sehen sehr natürlich aus !
Gute Arbeit ! Da war wohl eine sehr große,, Schwalbe '' am Werk ;) !
Hast Du eine Bewährung / Draht mit eingebaut ? Ist die Haltbarkeit zufriedenstellend...
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Rabber01 »

Thomas-NRW hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 00:28 Hallo Friedrich,
für Deine Mehlschwalbenkunstnester muß ich Dir ein Lob aussprechen,sie sehen sehr natürlich aus !
Gute Arbeit ! Da war wohl eine sehr große,, Schwalbe '' am Werk ;) !
Hast Du eine Bewährung / Draht mit eingebaut ? Ist die Haltbarkeit zufriedenstellend...
Schöne Grüße Thomas
Hallo Thomas und Mitleser,

ja die Haltbarkeit ist zufriedenstellend (scheinbar dauerhaft). Meine Nester sitzen seit 2016. Wenn sie Schlagregengeschützt platziert sind, passiert damit nichts. Feuchtigkeit durch Nebel bzw. hoher Luftfeuchtigkeit ist kein Problem.
Ich spendiere als Anhang noch eine Bauanleitung bzw. einen Nestvergleich.

Als großer Lehmfan preise ich immer wieder diesen Naturbauaustoff an. Insbesondere empfehle ich auch Nistmulden für Mauersegler aus Lehm zu formen. Hier scheint mir der Einsatz bei Schwegler Kästen optimal geeignet zu sein. In plastischer Form einbringen und handgeformt eine Nistmulde bilden, dann nur noch luftgetrocknet und schon fertig. In Ermangelung eigener Schwegler Kästen werbe ich hier für Versuche unter Forenmitgliedern.

Viel Erfolg bleibt gesund und Gruß Friedrich :D :D :D

Mehlschwalben - Nest aus Lehm.pdf
(239.93 KiB) 208-mal heruntergeladen
Mehlschwalben Nestervergleich.pdf
(713.48 KiB) 166-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich habe gerade in Lindau am Bodensee ca 150 Mehlschwalben direkt wahrscheinlich jagend über dem Bodensee beobachten können.
Umgebungstemperaturen um 2-3 Grad. Der Bodensee hat aktuell eine Wassertemperatur von ca 7 Grad. Damit ist es direkt über dem See für die Schwalben am wärmsten und wenn irgendwo Insekten sein sollten, dann über dem Wasser.
2 Tage müssen sie die Temperaturen noch überstehen. Erst dann wird es ab Donnerstag wieder wärmer. :S LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Judith »

Hallo Friedrich,
herzlichen Dank für diese Informationen. Ich habe zwei dieser Halbnester von Schwegler. Die könnte ich vielleicht mit Lehm zu Ende bauen. Vielleicht nehmen sie dann an. Ein Schwalbenpaar hat letztes Jahr das Loch wirklich sehr klein gehalten, trotzdem hat eine Spatzenfrau versucht hineinzukommen. Ich habe sie dann verscheucht. So ist man gut beschäftigt. Vorne am Haus verteidige ich die Mauerseglerkästen und hinten die Schwalbennester.
Ich schaue mir die Anleitung mal an.
Liebe Grüsse
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1013
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Judith hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 12:44 ..... trotzdem hat eine Spatzenfrau versucht hineinzukommen. Ich habe sie dann verscheucht. So ist man gut beschäftigt. Vorne am Haus verteidige ich die Mauerseglerkästen und hinten die Schwalbennester.
.....
Hallo Judith,
hast Du mal überlegt für die Spatzen eigene Behausungen aufzuhängen? Vielleicht lassen sie die Schwalbennester dann mehr in Ruhe? Oder noch eine Nistmöglichkeit für den Turmfalken installieren! :mrgreen:
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Judith »

Hallo Elisabeth,
ja das mit dem Turmfalken wäre ein Idee. Nur was machen dann die Schwalben? :D
Nein im Ernst, ja für die Spatzen gibt es auch Nistkästen. Aber es sind einfach zu viele. Wir haben hier in der Umgebung bestimmt drei große Gruppen mit jeweils 25 bis 30 Tieren.
Zum Glück sind diese Jahr auch Finken und verschiedene Meisen, der Girlitz und Bluthänflinge vor Ort.
Liebe Grüsse
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
NicEngel
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Mai 2019, 09:54

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von NicEngel »

Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich mehrere Rauchschwalben und mindestens 2 Mehlschwalben gesichtet. Hurra, die ersten sind wieder zurück.
Wir wohnen südlich von HH.

Ich hoffe, dass sie wieder unsere 8 Kunstnester beziehen werden.
Ich freue mich sehr und bin gespannt...
Liebe Grüße
Nicole
Antworten