Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen !
@Willkommen Hermine !Wenn ich auf meine Kunstnester aufmerksam machen will, dann laufen meine Lockrufe von morgens spätestens 7 Uhr bis abds. bis 20 / 21 Uhr,damit mir auch keine wohnungslose Mehlschwalbe durch die " Lappen " fliegt. :lol: . Bei der abgespielten Lautstärke bei mir dürfe sich, denke ich, kein Nachbar gestört fühlen .Voraussetzung ist natürlich ein näheres Vorbeifliegen der Mehlschwalben. Vielleicht kannst Du ,wenn Du Zuhause bist und Mehlschwalben in der Nähe fliegen,die Lautstärke zeitweise erhöhen.
Gestern sah es erst so aus,als ob das siebte Nest besiedelt würde,heute allerdings nicht mehr ?
Ich habe heute mal ein Eindringen einer fremden Mehlschwalbe in ein Nest gefilmt.Im Nachbarnest ein Versuch des Eindringens. Im Hintergrund sind Mauerseglerrufe und bettelnde Jungstare im Kasten zu hören.
Schöne Grüße , Thomas
Dateianhänge
IMG_4057.MOV
(262.89 MiB) 145-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Hermine »

Thomas-NRW hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 00:37 Hallo zusammen !
@Willkommen Hermine !Wenn ich auf meine Kunstnester aufmerksam machen will, dann laufen meine Lockrufe von morgens spätestens 7 Uhr bis abds. bis 20 / 21 Uhr,damit mir auch keine wohnungslose Mehlschwalbe durch die " Lappen " fliegt. :lol: . Bei der abgespielten Lautstärke bei mir dürfe sich, denke ich, kein Nachbar gestört fühlen .Voraussetzung ist natürlich ein näheres Vorbeifliegen der Mehlschwalben. Vielleicht kannst Du ,wenn Du Zuhause bist und Mehlschwalben in der Nähe fliegen,die Lautstärke zeitweise erhöhen.
Gestern sah es erst so aus,als ob das siebte Nest besiedelt würde,heute allerdings nicht mehr ?
Ich habe heute mal ein Eindringen einer fremden Mehlschwalbe in ein Nest gefilmt.Im Nachbarnest ein Versuch des Eindringens. Im Hintergrund sind Mauerseglerrufe und bettelnde Jungstare im Kasten zu hören.
Schöne Grüße , Thomas
Huhu Thomas,
ich verlasse i.d.R. das Haus gegen 7 und bin erst spät am Nachmittag, gegen 17:30 Uhr zurück ... meist bleibt mir nur das WE um gezielt zu beobachten und die Musik länger zu spielen ...
vermutlich sollte ich etwas Kleingeld investieren, um für Automatik zu sorgen.

Ansonsten habe ich wirklich nur früh die Chance, wenn die Mehlis mal vorbei fliegen, in den letzten Tagen hat sich leider keine einzige bei uns blicken lassen, auch die Badestelle nebst Lehmpfütze ist jetzt nicht mehr interessant ... habe mal abens Ausschau gehalten ... ein tolle Menge an Seglern ist da zu beobachten und natürlich unsere freche Rauchschwalbe vom Nachbar^^

ich bleib daran ... toller Film übrigens Thomas - Danke für´s teilen 😊👍
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von wiba »

IMG_20210614_122440 (1).jpg
Hallo an Alle,

auf diesen Anblick habe ich jetzt 21Jahre gewartet und ich bin sooo glücklich darüber. :D
So wie es aussieht scheint ein Pärchen zu brüten. Bei der Affenhitze letzte Woche saß immer ein Vogel im Nest und
hechelte mit offenem Schnabel. Das würde sich doch bestimmt keine Schwalbe antun wenn nicht Eier im Nest lägen. :lol:
Die Partner wechselten sich so alle 20 Minuten ab, damit jeder mal abkühlen konnte. Sie sind immer noch misstrauisch wenn
ich im Gartenbereich bin und drehen dann immer einige Ehrenrunden bevor es ins Nest geht. Nächste Woche wollte ich
gerne mit Freunden im Garten grillen, habe aber große Bedenken ob das gut geht mit den Schwalben. Die Nestbindung ist noch nicht
so groß, wenn keine Jungvögel gefüttert werden müssen, so meine Einschätzung. Was meinen die Experten dazu?
Die Schwalben von der Nachbarkolonie kommen regelmäßig vorbei und schauen ins Nest oder rufen auf zum mitfliegen.
Versucht aber eine fremde Schwalbe ins Nest zu schlüpfen dann gibt es ordentlich was auf die Mütze oder die Schwalbe wird am
Gefieder festgehalten und baumelt dann außen rum. Das dauert oft Minuten und ist nicht schön mit anzusehen.
Die Spatzen interessieren sich auch für die neuen Gäste und kommen neuerdings in kleinen Gruppen zur Kontrolle.
Sie hängen dann an der Mauer so wie es eigentlich die Schwalben machen.
Bei der Kontrolle der Videos dachte ich deshalb auch zuerst an Schwalben. Ein zweites Paar Mehlschwalben würde der Kleinstkolonie bestimmt gut tun. :rolleyes: Es gibt auf jeden Fall eine Menge zu beobachten auch wenn es nur zwei sind.
Mal schauen wie es weitergeht.

Beste Grüsse
Willi

Schwalbe hechelt mit geöffnetem Schnabel
IMG_20210618_144537.jpg
IMG_20210618_144537.jpg (14.21 KiB) 1758 mal betrachtet
Die Spatzen schauen mal nach den neuen Nachbarn ;)
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Hallo Willi,
deine Freude kann ich gut nachvollziehenaber. Noch mehr freut es mich, dass es Menschen gibt bei denen "Schwalben Willkommen" sind.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Willi und alle anderen.
Gratulation Willi. :thumbup:

@Markus was tut sich denn bei Dir? Lockst du noch an? Ich habe es gar nicht mehr getan und habe gestern Vormittag mal angezwitschert.
Nach 30 min kamen tatsächlich mal 3 vorbei und reagierten auf die Lockrufe mit Vorbei-Anflügen. Ich werde es jetzt wieder forcieren.
Ich habe mir von deinen Lautsprecherempfehlungen 3 gekauft. Die sind im Sound wirklich überzeugender.

....mal sehen.

Ich habe das Gefühl, dass sie am besten zwischen 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr vorbeifliegen. Wie ist das bei Euch?
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Michael, @Alle,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 19:43 @Markus was tut sich denn bei Dir? Lockst du noch an? Ich habe es gar nicht mehr getan und habe gestern Vormittag mal angezwitschert.
Ich habe das Gefühl, dass sie am besten zwischen 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr vorbeifliegen. Wie ist das bei Euch?
Natürlich auch von mir Gratulation allen erfolgreichen Mehlschwalbenansiedlern :thumbup:

@Michael, meine letztjährigen sehr erfolgreichen Lockversuche scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben :S
Die Mehlschwalben ticken diesbezügl. wohl doch völlig anders als unsere Mauersegler.

Bisher also an meinen Nisthilfen noch keine Sichtung.

Bei uns im Ort ist allerdings rege Nestbauaktivität an einem öffentl. Gebäude.
Da war heute Morgen gegen 10:00 Uhr einiges los, was auch Dein Gefühl bezügl. Zeitraum bestätigt.

Ich habe jetzt doch nochmals meinen Schwalbenbooster ;) her gerichtet und werde allerdings nur unter Kontrolle anlocken.
Mal sehen ob sich doch noch etwas machen lässt.

Anflüge bei Dir Michael :thumbup: hört sich sehr gut an.
Bin immer noch gespannt was geht.

Schwalbenbooster.jpg
Schwalbenbooster.jpg (246.78 KiB) 1670 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von wiba »

Hallo Markus,

anlocken kann doch nicht schaden, solange keine Vögel im Nest sitzen und dadurch gestresst werden.
Bei mir war von 100 Anflügen auch nur einer erfolgreich im darauf folgendem Jahr.
Je mehr Bewerber desto grösser die Chance das es einem gefällt, so meine Theorie.
Beste Anlockzeit in Köln ist von 7 bis 11Uhr Vormittags. Im Nachbardorf konnte ich immer noch suchende
Mehlschwalben beobachten. Sie suchten einen Dachüberstand nach Brutmöglichkeiten ab, an einem Haus wo
noch keine Nester waren. Von daher würde ich nichts unversucht lassen.
Ich drücke dir die Daumen das es noch klappt.

Bei mir lag doch heute tatsächlich ein Stück Eierschale unter dem Nest. Die brütende Schwalbe streckte ein paar mal
die Schwanzfedern heraus, was ich sonst noch nie beobachten konnte. Sie schien unruhig zu sein und hat irgendwas
im Nest sortiert. Zum Abend hin konnte ich dann das Stück Eierschale im Kellerschacht entdecken. Über die Anzahl
der Kücken oder Eier weiß ich nichts zu berichten, da ich einem Blick ins Nest immer noch wieder stehen konnte.
Mal schauen wie es weitereht. Ich bin mittlerweile doch vorsichtig optimistisch. :D

Beste Grüsse von
Willi
IMG_20210628_185604.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Hermine »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu meinem Schwalbenhaus, kann es sein, dass ich da was falsch gemacht habe? ich habe die Nester innen gesetzt und ich befürchte, dass die Mehlis die Nester nicht wirklich sehen oder wahrnehmen können, sie müssten schon reinfliegen ... von aussen habe ich keine dran gemacht ...

Die Mehlis reagiern nämlich prima auf die Lockrufe aber die Nester im Haus hat keine einzige bisher angeflogen ... hm ;(
ich werde mal noch ein paar Bilder hochladen, vielleicht hat jemand ja noch eine prima Idee, wie ich das anpassen kann .... die Seiten sind nämlich geschlossen und die Schwalben müssten von unten reinfliegen ... das Häusle hat eine Gesamtbreite von 120 x 70 cm und gute 350 cm hoch ... es wirkt auf den Bilder iwi großer :S

ich habe links ein Rauchschwalbennest und daneben zwei Mehlschwalbennester ... ich wollte beide anbieten in der Hoffnung, dass wenigstens eins angenommen wird ... ;( ... die Idee hatte ich aus Youtube ... wenn ich mir allerdings professionelle Mehlschwalbehäuser anschaue, dann haben die alle außen die Nester angebracht ... zwar auch innen aber idR aussen ... natürlich sind die mit 350x350 cm schon riesig ... das kann ich aber ohne großes Gerät bei mir nicht aufstellen ... vielleicht sollte ich es doch etwas umbauen? Unten schließen und insgesamt vier Nester mittig anbringen, so dass es wahrgenommen werden kann .. :roll: :? hm ...

wie sind eure Erfahrungen ... ich habe mal noch ein Bild von unserem Haus/Dachvorsprung reingefügt ... dort flogen die Mehlis hin aber da waren ja nun keine Nester ... sollte dort ggf. nachziehen und noch was anbauen ...

vielen Dank für eure Hinweise - die Hermi

01.JPG
01.JPG (203.04 KiB) 1431 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (96.82 KiB) 1431 mal betrachtet
03.JPG
03.JPG (108.75 KiB) 1431 mal betrachtet
04.JPG
04.JPG (88.94 KiB) 1431 mal betrachtet
05.JPG
05.JPG (151.74 KiB) 1431 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Hermi,
Hermine hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 19:07 ich habe eine Frage zu meinem Schwalbenhaus, kann es sein, dass ich da was falsch gemacht habe? ich habe die Nester innen gesetzt und ich befürchte, dass die Mehlis die Nester nicht wirklich sehen oder wahrnehmen können, sie müssten schon reinfliegen ... von aussen habe ich keine dran gemacht ...
bin jetzt auch nicht der Schwalbenprofi ;) aber die Nisthilfen scheinen auch mir doch etwas "verdeckt" zu sein :S
Ok, das Haus sieht super aus :thumbup: Wie bist Du auf diese Konstruktion gekommen ?

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, diese untere Umrandung zu entfernen, damit die Schwalben die Nisthilfen besser erkennen und finden können?
Rauchschwalben nisten bevorzugt soweit mir bekannt, in offenen Gebäuden zb. Ställe , Schuppen usw. bestimmt gibt es aber auch Ausnahmen.

Übrigens, meine Nisthilfen sind deutlich zu sehen und wurden letztes Jahr von zig Mehlschwalben belagert.
Und jetzt ? nichts :(

Hoffe dein tolles Haus findet noch Bewohner, viel Glück. :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Tim9 »

Hallo Mehlschwalbenfreunde

Ich wollte mich nun auch einmal hier vorstellen.

Habe vor gut 3 Jahren an meinem Haus 2 Mehlschwalbenkunstnester angebracht, allerdings fand sich leider nie eine Mehlschwalbe ein.

Ich habe im letzten Jahr von Markus einen Lockruf bekommen, nochmal vielen lieben Dank dafür.

In diesem Jahr habe ich es dann mal mit anlocken versucht, den Lockruf habe ich direkt an den Nestern angespielt, also an der Hauswand zwischen den Sparren.

Gut 1 Woche habe ich es versucht, allerdings keine Reaktion der Mehlschwalben, obwohl welche am Himmel anwesend waren, ich dachte mir nur komisch das kann doch nicht sein warum reagieren sie nicht.

Ich wollte den Versuch eigentlich schon an den Nagel hängen, da hatte ich noch eine andere Idee.

Ich könnte den Lockruf noch vom Dach aus laufen lassen, so das der Lockruf noch oben in den Himmel ausstrahlt.

Und siehe da keine Stunde später flogen plötzlich etliche Mehlschwalben über meinem Haus, ich beobachtete und dachte mir na ja mal schauen was das wird.

Plötzlich so gegen Mittag das Wetter war super schlüpften 2 Mehlschwalben in eines meiner 2 angebotenen Kunstnester ein.

Die Freude war riesengroß 😄😄😄👍👍👍.

Die beiden blieben über 1 Stunde im Nest, es scheint zu gefallen Freude pur.

Ich war etwas hin und her gerissen wegen dem Lockruf was würde passieren wenn ich den Lockruf ausschalte, würden Sie die Nisthilfen verlassen und nicht mehr zurückkommen.

Ich machte den Lockruf aus und nun habe ich seid gut 2 Wochen 1 Mehlschwalben Pärrchen an meinem Haus.

Das Anlocken klappt also doch, in diesem Sinne nocheinmal vielen Dank an Markus für den Lockruf 👍👍👍👍.

Jetzt meine Frage an euch wie sieht es mit anderen Mehlschwalben aus, es sind ja Koloniebrüter, kann ich jetzt mit anderen Paaren rechnen die ihre Nester auch an meinem Haus bauen es wäre herrlich.

Platz ist noch reichlich vorhanden.

Freudige Grüße an alle

Es grüßt euch Tim
Antworten