Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Willi ,Markus ,Thömmes und Alle,
ich bedanke mich auch für die Glückwünsche zur weiteren Ansiedlung von fünf Mehlschwalbenpaaren.
Heute konnte ich unter dem Nest meines ersten Paares die ersten Eierschalen von zwei geschlüpften Küken finden.
Mal schauen wieviel noch kommen.
Alle meine neuen Paare habe ich ausschließlich mit Lockrufen von Jaskölky ognowki you tube und dem Lockrufsystem und Mehlschwalbenrufen von Markus zu ihrem neuen Zuhause geführt !
Ich habe auch nicht den Eindruck,als ob weiteres Locken störend auf die Nestinhaber wirken würde !Etwas verstört reagierten nur Nistplatzinhaber nach dem Beihängen eines weiteren Nestes. Ab heute locke ich an der Schwalbenpfütze ,die bisher noch nicht benutzt wurde.Das dritte Paar hatte das Einflugloch des Kunstnestes mit Erdmaterial verkleinert,allerdings nicht aus der in unmittelbarer Nähe des Nestes befindlichen Schwalbenpfütze entnommen. Die Ansiedlung ,Paarbildung und das Brutgeschäft scheinen nach meinen Beobachtungen auch relativ schnell von Statten zu gehen.
Auch die unmittelbare Nachbarschaft zu den Mauerseglern scheint die Mehlschwalben nicht wirklich zu beeinflussen !
Wenn natürlich der unmittelbare Luftraum vor den Nestern der Mehlschw. durch anfliegende Segler gefüllt ist,fliegen die Schwalben dann ein paar Extrarunden.Die Gemeinschaft in der Luft, scheint auch bei der Kolonie zu funktionieren.
Nachdem ich mich in diesem Jahr erneut über das Abwehrverhalten meines ersten Paares, allen anderen anfliegenden und auch einfliegenden Mehlschwalben gegenüber,ärgern musste,hatte ich dann nach und nach an vier weiteren Plätzen am Haus Kunstnester angebracht.
Außer beim vierten und fünften Paar (Doppelnest ) scheinen sie wohl,obwohl als Koloniebrüter bekannt ,die direkte Nähe zu ihren Artgenossen eher zu meiden.
Das dritte Paar hatte sich am Westgiebel,an dem ich mit Abstand drei Nester angebracht hatte angesiedelt.Das vierte und fünfte Paar hatten die zwei danebenliegenden Nester nicht besiedelt .
Nistmaterial,welches ich in alle Nester eingelegt hatte,wurde gerne aus den nicht belegten Nestern entwendet.
Ich hatte mich gewundert,warum ein in einem Rauchschwalbennest gebautes ,nicht genuztes Rotschwänzchennest so zerruppt war.Die Schwalben hatten davon Material genommen.
Im Ort hatte ich weitere Kunstnester angebracht,von denen mindestens eins belegt ist.
Morgen wird auf einem Hof eine Schwalbenpfütze angelegt,wo an gleicher Stelle zur Zeit der Regenfälle Schwalben Baumaterial aufnehmen konnten.Es fliegen hier noch genug nestlose Schwalben umher ,wie ich heute wieder durch Anflüge an nestlose Häuser sehen konnte.Leider sind hier im Ort Nester verlorengegangen...,deshalb vielleicht auch meine Ansiedlungserfolge stattgefunden haben konnten !?
@ Wiba,@ Tine,das freut mich ebenso für Euch,besonders Willi für dein erstes Paar.Mein erstes angelocktes Paar hatte 2019 nach einer Woche mit dem Brugeschäft begonnen,das wird bei dir sicher ebenso kommen :thumbup: .
Es gibt bestimmt noch weitere Erfolge ! Viel Glück !
Fotos kommen noch.
Schöne Grüße , Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 65
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Kiki »

Guten Morgen, komme mit einer Frage aus der Mauerseglergemeinde mal rüber.
An meinem Haus brüten Mauersegler und am Nachbarhaus Mehlschwalben. Jetzt mischt ein neues MS-Paar auf der Suche nach einem eigenen Nistplatz diese „Gemeinde“ auf und versucht in die (für mich) viel zu kleinen Nester zu kommen. Habt ihr das schon erlebt, dass Mauersegler in Kolonien der Mehlschwalben eindringen und ihre Nester übernehmen?
LG Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Guten Morgen Kiki,

für mich ist das typisches Sucherverhalten der Mauersegler.

Diese Sucher, meist geschlechtsreife junge Mauersegler, erkunden die Gegend auf potentielle Nistmöglichkeiten, da wird teils jede Einschlupfmöglichkeit, besonders unter der Traufe abgecheckt.

Manchmal aber sieht es so aus, als ob sich die ungestümen durch mehrmaliges kurzes Anhängen auch selbst bespaßen. ;)

Hoffentlich stresst dies die Mehlschwalben nicht zu sehr ;(

Dass mal ein Mauersegler in einem Mehlschwalben Nest sitzt habe ich schon gesehen, ob so ein Nest allerdings als dauernder Nistplatz genutzt wird kann auch ich mir nicht vorstellen.

Wie Du schon sagst ,die Nester sind wohl viel zu klein.

Hoffentlich beruhigt sich die Lage wieder etwas.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thomas-NRW hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 00:28 Auch die unmittelbare Nachbarschaft zu den Mauerseglern scheint die Mehlschwalben nicht wirklich zu beeinflussen !
Wenn natürlich der unmittelbare Luftraum vor den Nestern der Mehlschw. durch anfliegende Segler gefüllt ist,fliegen die Schwalben dann ein paar Extrarunden.Die Gemeinschaft in der Luft, scheint auch bei der Kolonie zu funktionieren.
Diese Beobachtung lässt bei mir doch wieder etwas Hoffnung aufkeimen :thumbup:

Bisher bei mir, trotz letztjähriger massiver Mehschwalbeninvasion an meinen Nisthilfen, keine Interessenten an den Nisthilfen.

Bin gespannt ob sich noch etwas entwickelt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

denke mir, es wird viele beruhigen was Thomas NRW zu Mehlschwalben und Mauerseglern am Haus geschrieben hat. :)

Im Journal 'Der Falke' wurde vor längerer Zeit berichtet, dass in einem Mehlschwalbennest, Mauersegler eine Brut hoch brachten. Das hat die zu der Annahme verleitet, die Kästen müssten eigentlich gar nicht so groß sein und
das Schwingen-Training der Nestlinge, sei nicht zwingend.

Da denke ich anders drüber, es zeigt aber mal wieder, nichts ist unmöglich.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
am Samstag hatte ich mit dem Besitzer eines ehemaligen Bauernhofes eine Schwalbenpfütze reaktiviert.
In der Zeit,als der Regen noch fiel,hatten die Mehlschwalben dort Baumaterial aufnehmen können,nun war wieder alles trocken gefallen.In unmittelbarer Nähe der Pfütze steht jetzt eine 1000 Liter ,mit Regenwasser gefüllte Gitterbox mit Schlauchanschluß,damit regelmäßig Wasser nachgegeben werden kann.Die ca .14 Nester an seinem Haus konnten allerdings zuvor wieder aufgebaut werden.Als ich heute Abend einmal vorbeischaute um Wasser nachlaufen zu lassen kamen auch kurz Schwalben vorbei.Auf dem zuvor trockengefallenen Boden konnte man allerdings auch Spuren von einer vorherigen Nutzung sehen..Ich hoffe,das jetzt noch einige Naturnester in der Nähe entstehen können :thumbup: .
Schöne Grüße , Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Hermine »

Hallo euch allen 👋 ich habe vor kurzen ein Schwalbenhaus auf unserem Grundstück aufstellen können, er ist fast 4 Meter hoch, habe ihn nach einer Vorlage gängiger Schwalbenhäuser mit tatkräftiger Unterstützung meines Schwagers (ein richtig guter Holzwurm😉😂) gebaut. Darin habe ich ein künstliches Doppelnest für Mehlschwalben und ein Nest für Rauchschwalben angebracht. In unmittelbarer Nähe brütet ein Rauchschwalbenpaar und die Mehlis sind bei mir bereits jahrelange Gäste an der künstlichen Lehmstelle auf dem Dach ... auch die Rauchis bedienen sich dort ... ich möchte versuchen, dass sich darin Mehlis ansiedeln ... gestern habe ich Lockrufe abgespielt (Zeit ab 6:30 bis 7:30) und mindestens 6 MehlSchwalben flogen um den Turm aber keine hat die Nester angeflogen ... ich konnte leider nicht länger beobachten ...

Habt ihr Tipps oder Hinweise, damit ich keine schweren Fehler begehe?

Lieben Dank und viele Grüße von Hermi 😊👋

schwalbenhaus.jpg
schwalbenhaus.jpg (239.31 KiB) 1716 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Hermi,

zunächst mal, Herzlich willkommen zum "Neustart" in unserem Forum :thumbup:

habs, gelesen, Du bist bestimmt ziemlich verunsichert wegen Deiner Rauchschwalben. ;(

Bin zwar auch noch in den Anfängen bezügl. der Mehlschwalben, aber mit Nistplatz anbieten, sogar mit Lehmpfütze ist mE. schonmal alles richtig gemacht.
Übrigens , Tolles Schwalbenhaus und Aktion :thumbup: :thumbup:


Anlocken hatte bei mir letztes Jahr eine enorme Wirkung, das wurde schon fast unheimlich :o
Ich war allerdings von Beginn an skeptisch ob da was "hängen" bleibt.
Bisher scheint dies nicht der Fall zu sein.
Negative Auswirkungen aufgr. des Anlockens konnte ich keine beobachten, und werde dies vielleicht nochmals versuchen.

Wir meinen es gut und wollen das Optimale für unsere Gefiederten Freunde, auch ich musste schon ähnliche Erfahrungen wie in Deinem Fall machen. ( bei einer Naturnestoptimierung Spalte übersehen, was das Leben eines Mauers. kostete.).
Wir lernen immer nur dazu.

Viel Erfolg mit Deinen (Rauch)Schwalben :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von wiba »

Hallo Hermi,

tolles Haus hast du da gebaut bekommen. Im Hintergrund sehe ich eine Stromleitung oder Kabel, das gibt es hier bei mir schon gar nicht mehr. Da sitzen im Herbst bestimmt immer gerne die Schwalben drauf. Die Situation scheint also schon mal sehr gut zu sein weil viele
Schwalben in deiner Umgebung leben. Eine wichtige Sache sollte man immer im Hinterkopf haben. Wir stellen entsprechende Nistmöglichkeiten zur Verfügung aber diese sind oft nicht optimal für die Schwalben. Werden sie nicht angenommen und die Schwalben
entscheiden sich für eine andere Umgebung, dann sind wir traurig aber die Schwalben können sich glücklich schätzen, gibt es doch bessere und sichere Alternativen für sie.
Bei meinen Nachbarn wurden die Mehlschwalben systematisch vergrämt mit allem was die Technik hergibt.
Flatterbänder, Spikes, zu hohe Kotbretter und auch ein Besenstiel kamen zum Einsatz. Das sich jetzt bei mir ein Pärchen angesiedelt hat entstand bestimmt aus der Not heraus und nicht weil es bei mir so schön ist. Ich freue mich natürlich wie jeck darüber aber es passierte halt zwangsweise. Meine Nachbarn freuen sich weniger, waren die Schwalben doch schon fast vertrieben gewesen.
Das bei deinen Lockrufen schon Schwalben reagieren, ist doch schon ein sehr gutes Zeichen. Bei mir waren es erst die Jungschwalben,
die sich richtig für die Nester interessierten und auch mal einschlüpften. Das passierte aber erst so im August herum.
Die Anlockzeit war erfolgreich von Morgens 7 bis 13Uhr und danach waren alle Schwalben verschwunden.
Mit dem automatischen Anlocksystem vom Markus ist das ja sehr bequem zu machen.
Die beste Zeit zum Anlocken kommt erst noch im nächsten Monat und wenn du viele Jungschwalben in deiner Nähe hast, wirst du
über den Flugbetrieb staunen. Ich drücke dir beide Daumen das es klappt.

Beste Grüsse aus Sinnersdorf
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Hermine »

Markus hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:12 Hallo Hermi,

zunächst mal, Herzlich willkommen zum "Neustart" in unserem Forum :thumbup:

habs, gelesen, Du bist bestimmt ziemlich verunsichert wegen Deiner Rauchschwalben. ;(

Bin zwar auch noch in den Anfängen bezügl. der Mehlschwalben, aber mit Nistplatz anbieten, sogar mit Lehmpfütze ist mE. schonmal alles richtig gemacht.
Übrigens , Tolles Schwalbenhaus und Aktion :thumbup: :thumbup:


Anlocken hatte bei mir letztes Jahr eine enorme Wirkung, das wurde schon fast unheimlich :o
Ich war allerdings von Beginn an skeptisch ob da was "hängen" bleibt.
Bisher scheint dies nicht der Fall zu sein.
Negative Auswirkungen aufgr. des Anlockens konnte ich keine beobachten, und werde dies vielleicht nochmals versuchen.

Wir meinen es gut und wollen das Optimale für unsere Gefiederten Freunde, auch ich musste schon ähnliche Erfahrungen wie in Deinem Fall machen. ( bei einer Naturnestoptimierung Spalte übersehen, was das Leben eines Mauers. kostete.).
Wir lernen immer nur dazu.

Viel Erfolg mit Deinen (Rauch)Schwalben :thumbup:

LG
Markus
stimmt Markus, ich habe mich so richtig geärgert, da wartete man fünf Jahre! und dann macht man so einen dummen Fehler *heul*
vielen Dank für Dein Kompliment ;) ein kleines Träumchen ist da in Erfüllung gegangen ...

Es tut mir sehr leid, was dem Segler passiert ist, sowas bricht einem das Herz, mahnt aber auch, achtsam zu sein und lieber einmal mehr etwas der Natur zu überlassen ... ich bin ja selbst verdammt ungeduldig 🙈😑 ... aber da sind die Schwälbchen ja genau das Richtige, um mich mächtig in Geduld zu üben.

Ich wünsche Dir weiterhin guten Erfolg und beste Gesundheit.
wiba hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 12:53 Hallo Hermi,

tolles Haus hast du da gebaut bekommen. Im Hintergrund sehe ich eine Stromleitung oder Kabel, das gibt es hier bei mir schon gar nicht mehr. Da sitzen im Herbst bestimmt immer gerne die Schwalben drauf. Die Situation scheint also schon mal sehr gut zu sein weil viele
Schwalben in deiner Umgebung leben. Eine wichtige Sache sollte man immer im Hinterkopf haben. Wir stellen entsprechende Nistmöglichkeiten zur Verfügung aber diese sind oft nicht optimal für die Schwalben. Werden sie nicht angenommen und die Schwalben
entscheiden sich für eine andere Umgebung, dann sind wir traurig aber die Schwalben können sich glücklich schätzen, gibt es doch bessere und sichere Alternativen für sie.
Bei meinen Nachbarn wurden die Mehlschwalben systematisch vergrämt mit allem was die Technik hergibt.
Flatterbänder, Spikes, zu hohe Kotbretter und auch ein Besenstiel kamen zum Einsatz. Das sich jetzt bei mir ein Pärchen angesiedelt hat entstand bestimmt aus der Not heraus und nicht weil es bei mir so schön ist. Ich freue mich natürlich wie jeck darüber aber es passierte halt zwangsweise. Meine Nachbarn freuen sich weniger, waren die Schwalben doch schon fast vertrieben gewesen.
Das bei deinen Lockrufen schon Schwalben reagieren, ist doch schon ein sehr gutes Zeichen. Bei mir waren es erst die Jungschwalben,
die sich richtig für die Nester interessierten und auch mal einschlüpften. Das passierte aber erst so im August herum.
Die Anlockzeit war erfolgreich von Morgens 7 bis 13Uhr und danach waren alle Schwalben verschwunden.
Mit dem automatischen Anlocksystem vom Markus ist das ja sehr bequem zu machen.
Die beste Zeit zum Anlocken kommt erst noch im nächsten Monat und wenn du viele Jungschwalben in deiner Nähe hast, wirst du
über den Flugbetrieb staunen. Ich drücke dir beide Daumen das es klappt.

Beste Grüsse aus Sinnersdorf
Willi
Huhu Willi,

vielen Dank für Dein Lob ... Die Stromleitungen sind idR leer ... wir haben bei uns in der Siedlung leider nur noch ein einziges Rauchschwalbenpaar, das zweite, welches sonst immer da war, hat sich zurück gezogen ... und seit diesem Jahr nicht mehr da. Auf Nachfrage wurde berichtet, dass der Nachbar sich zwei Katzen zugelegt hat, die aus Neugier natürlich auch dorthin gehen und die Schwalben damit vergrämt hätten ... wir haben ja auch ne Mietz ... die wurde bisher nicht wirklich als störend empfunden und wenn sie mal zu nahe iwo war, stürtze sich gleich todesmutig ein Vogel auf sie. Auch unser Gartenrotschwanz, der lustiger Weise ein künstliches Rauchschwalbennest bezogen hatte, nahm es des öftern mit ihr auf ... er brütete ja im Eingang, wo sonst will die Mietz hinaus und hinein ... eigentlich eine ganz lustige Alarmanlage, wenn es draußen Radau gab, wollte die Mietz dringend rein ... :lol:

Die ganzen Mehlis sind eher am Dorfende zu finden, dort ist ein Pferdestall und andere Dreiseitenhöfe ... da aber einige bei mir fleißig Nistmaterial holen, habe ich mir gedacht, ich probiere es mal.

Ich kann solche Nachbarn zwar verstehen aber deren Handlungsweise nicht wirklich ... so sind sie halt, einige Menschen ... Deren "Pech" ist Dein Glück 🍀

Dass die Schwalben reagieren fand ich auch toll. Ich kann aber nicht unterscheiden, ob es Jungtiere sind. Wann war das bei Dir ... ahhh ... ich sehe, im August ... ich hoffe ja tatsächlich, dass sie wenigstens mal die Nester beschnüffeln^^ ich bin schon wieder ungeduldig^^ und prima mit Deinem Tipp ... ich habe noch so viel zu lernen! also habt alle ganz vielen Dank, dass ich mich hier in Ruhe umschauen und von euch lernen kann.

Danke 🌷🍀

Könnt ihr mir noch einen Zeitrahmen mitteilen, in welchem man die Lockrufe abspielen sollte? Ich habe festgestellt, dass morgens gegen 6:30 Uhr die ersten Schwalben aus Richtung See zu uns kommen, ausschwärmen und dann weiter ziehen ... bis ca. 8 Uhr konnte ich das beobachten, musste dann aber weg ... ich wollte die Musik wegen der Schonung der Nachbarohren nicht noch länger abspielen ... sollte man abends auch noch mal spielen?

P.S. erst mal ein kühles 🍻 ... denn ein Päuschen muss auch sein - die Hermi
Antworten