Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Johannes.
Inzwischen ist dort eine riesige Kolonie mit zig Nestern entstanden. Teilweise in vollbesetzten Schwalbenhäusern, teilweise an der Werft mit Kunstnestern, dann viele Naturnester.
Eine der größten Kolonie am Bodensee.

Meine zwei Mehlschwalben flogen heute Abend wieder in unterschiedliche Nisthilfen ein… :S
Werde da noch nicht ganz schlau. Auf jeden Fall handelt es sich um nur zwei mehlschwalben und nicht mehr.
Gute Nacht
Michael
Dateianhänge
BB2DEC3E-5450-4FCF-BCEC-22E49A82AE9D.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo ….
Die letzte Mehlschwalbe flog um 21.08 Uhr ein. Jetzt sitzt das Pärchen gemeinsam in der Nisthöhle.
Kurzes Zwitschern und jetzt ist Ruhe. Darüber screamen die Mauersegler ohne Ende… bis zu 20! Unfassbar!
Gute Nacht
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 21:21 Hallo ….
Die letzte Mehlschwalbe flog um 21.08 Uhr ein. Jetzt sitzt das Pärchen gemeinsam in der Nisthöhle.
Kurzes Zwitschern und jetzt ist Ruhe. Darüber screamen die Mauersegler ohne Ende… bis zu 20! Unfassbar!
Gute Nacht
Was für ein Erfolg Michael :thumbup:
Heute Nachmittag konnte ich einige Mehlschwalben aufmerksam machen, die Segler haben allerdings durch Scheinangriffe oder Übermut weiteres Interesse verhindert.
Ich bin überzeugt , wenn die Segler ausgeflogen sind kommen die Mehlschwalben bei dem Anlocken wieder in Scharen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
von den ersten beiden Paaren sind die Juv.ausgeflogen,ob vom ersten Paar die beiden noch leben kann ich nicht sagen.Vom zweiten Paar sind alle Drei noch anwesend.Als Vorgestern die Erste ausflog,und mehrere Schwalben sie wohl dazu bewegen wollten,kam sie an das nahe Geländer und ging dann nach unten auf die Terrasse auf den Boden und versteckte sich gleich im Efeu. Schnell gingen meine Tochter und ich dahin um sie zu suchen.Es dauerte einige Minuten bis meine Tochter plözlich erschreckte ,da die Jungschwalbe auf einmal auftauchte und nach ein paar Flügelschlägen abhob.Ich war wieder erstaunt,wie gut sie schon fliegen können und auch schon zum Nest zurückfliegen !
Eine gute Plattform zum sitzen finden sie ,wie auch vorher schon die Altvögel, auf der konstruktionsbedingen Oberseite,wie im Film zu sehen ist.
Das erste Paar hat vor einigen Tagen zum zweiten Mal mit dem Brutgeschäft begonnen,siehe Foto,wie es aussieht mindestens mit vier Eiern.Im ersten Gelege waren Drei,eins wohl nicht befruchtet.
Obwohl in der Regel ja wohl bei der ersten Brut mehr Eier gelegt werden ,hat wohl das bessere Nahrungsangebot ,im Vergleich zur Zeit der ersten Eiablage zu einer größeren Anzahl geführt. Ich glaube die Paare haben im Schnitt 2-3 Junge bisher,zumal ev.ja auch Erstbrüter darunter sein dürften. Auch die Juv.hört man in den Nestern fleißig trainieren / mit den Flügeln schlagen.
@ Willi,schade um den Schwalbenpartner,ich hoffe die bd. verbliebenen Juv. kommen durch ,und es findet sich wieder ein Partner ...
@ Michael ,denke sie fangen noch zu brüten an .Bei so einem großen Angebot von Luxuswohnungen muß die Auswahl ja schwer fallen ,das konnte ich im letzten Jahr, als sie nach der Rückkehr plötzlich sieben anstatt ,wie im Jahr zuvor zwei Nester vorfanden,auch beobachten,bis sie sich dann irgendwann auf ein Nest geeinigt hatten. :thumbup: .Sie werden doch wohl nicht gleichgeschlechtlich sein :lol:
Zur Ansiedlung scheinen sie überwiegend erst auf Abstand zu gehen,bzw.kein Sichtkontakt haben zu wollen.( Verschiedene Paare )
Eine gestern ausgeflogene Mehlschw.hatte auch schon Bekanntschaft mit den frechen Nachbarn gemacht,als sie in ein Nachbarnest einflog,wurde ihr sofort hinterhergeflogen und das Geschrei war groß,einfach nicht kolonietauglich die Zwei !
Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
IMG_4513.MOV
Ausgeflogene Mehlschwalbe sitzt Obenauf
(25.44 MiB) 83-mal heruntergeladen
1.Paar  ,Zweitbrut,ich dachte es sei keine Schwalbe im Nest, war aber kein Problem ,sie blieb drin.
1.Paar ,Zweitbrut,ich dachte es sei keine Schwalbe im Nest, war aber kein Problem ,sie blieb drin.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Thomas, Markus und alle anderen.
Ganz tolles Fotos Thomas! Super!
Auch das Video ist sehr schön.
Die Mehlschwalbe sitzt jetzt auch tagsüber im Nest :thumbup:
Vielleicht wird da echt noch was draus mit einer Brut.
Ich werde mir wohl einen kleinen Zahnarzt-Spiegel kaufen, um in das Nest mal zu sehen, wenn keine anwesend ist.
Dann wäre die Frage ja geklärt, ob da Eier drin sind.
Im oberen Stock sind noch 10 Mauersegler Küken an Bord. Die ersten zwei sind ja schon ausgeflogen.
LG Michael

PS: Markus, was tut sich bei dir? Lockst du an? Jan, bist du auch noch dran?
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 20:48 PS: Markus, was tut sich bei dir? Lockst du an? Jan, bist du auch noch dran?
Wie schon Hier berichtet Michael.
Ich Locke zwar immer wieder mal, wenn einige in der Nähe sind, aber die Mauersegler stellen interessierten Mehlschwalben nach.
Zu mehr, wie nur ein ganz kurzer Überflug kam es bisher nicht.

Bin auch sehr gespannt wie es bei Dir weiter geht, es sieht wie gesagt gut aus :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von ozul »

Hallo,

heute ist Ausflugtag der ersten Mehlschwalbenbrut.
Nachdem die Jungen schon einige Zeit am Ausgang
gesessen haben, ging es es heute endlich los.

Unten einige Bilder.

VG, Olaf
PSX_20210721_134125.jpg
PSX_20210721_134527.jpg
PSX_20210721_134649.jpg
PSX_20210721_134805.jpg
PSX_20210721_134846.jpg
PSX_20210721_134913.jpg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Olaf.
Gratulation zu deinen Mehlschwalben. Tolle Fotos :thumbup:
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von wiba »

Hallo Zusammen,

ich hatte ja vor einigen Tagen geschrieben, das zwei Jungvögel verhungert sind, dem ist aber nicht so.
Es sind doch 3 Jungvögel im Nest und die werden im 30 Sekunden Takt von einem Elterntier
gefüttert. Entweder ist das eine Superschwalbe oder das Futterangebot ist hier sehr reichlich vorhanden.
Im Nest ist auch jetzt richtig Rabatz unter den Jungvögeln. Jeder will mal vorne sitzen und entsprechend kloppen
die sich untereinander. Die machen dann ein so ein schnarrendes Geräusch, das so ähnlich klingt wie bei bettelnden Jungstaren.
Mittlerweile recken sie sich schon sehr weit aus dem Einflugloch und man hat den Eindruck, als wenn sie gleich den großen Sprung wagen.
Lange kann es nicht mehr dauern. Die Nestzeit liegt jetzt bei 21 Tagen. Heute oder morgen wird es wohl der erste wagen. :rolleyes:
Bin mal gespannt ob die dann noch zum übernachten wieder kommen.

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Ja unfassbar wieder einmal.
Vor 13 Tagen habe ich im richtigen Moment die Lockrufe angespielt und erstmalig kamen interssierte Mehlschwalben vorbei und flogen in die Nisthilfen.
Sie kamen jeden Abend zurück und übernachteten in den Nistkästen.
Die Schwegler Kunstnester wurden wegen des Überangebots noch gewechselt.

Ich habe eben bei einer Kontrolle das erste Ei entdecken können :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Wow. Oben screamen die Mauersegler und unten ist eine erste erfolgreiche Mehlschwalbenbrut :thumbup:
Unfassbar. Ich freue mich sehr…hätte nie gedacht, dass der Zeigevogel für das untere Stockwerk eine Mehlschwalbe werden wird.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten