Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Jan »

Sieht klasse aus, Werner! :thumbup:

Hast du eigentlich auch Naturnester am Haus?

Bin sehr gespannt, was die Saison bringt:
Morgen ist schon der 1. April - der Countdown läuft! ;)

Liebe Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 339
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

Hallo Jan
Sämtliche Naturnester von Mehlschwalben in unserem ländlich gelegenen Dorf (rund 3700 Einwohner) sind an einer Hand abzuzählen. Seit längerer Zeit fehlen Lehmpfützen, und an unserem Haus wäre der Verputz zu fein für den Aufbau von Schwalbennestern. Als Starthilfe könnte man mit kurzen, an der Wand waagerecht angebrachten Holzleisten nachhelfen. Weil aber das Baumaterial rar ist habe ich das nicht versucht (zunächst sollen mal alle Kunstnester belegt werden, dann schon wir weiter...).
Übrigens: Unser Verein fördert die Verbreitung von Kunstnestern an geeigneten Stellen, so dass die Zahl geeigneter Brutplätze stetig wächst (meine Kolonie basiert auf eigener Privatinitiative).
Gruss, Werner
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich habe heute Nachmittag die ersten Mehlschwalben in Kressbronn an der Bodan Werft begrüßen dürfen :thumbup:
Ein traumhafter Anblick.
Euch allen frohe Ostern. Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
RoliM
Beiträge: 57
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von RoliM »

Hallo allerseits.

So, die Pflicht für dieses Jahr ist erfüllt, die Nester sind gereinigt.
Von meinen 34 Kunstnestern wurden letztes Jahre 25 bewohnt. Leider habe ich auch 6 tote Jungvögel gefunden, 4 davon in einem Nest und insgesamt 5 unbefruchtete Eier. :cry:

Nun hoffe ich mal, dass die Frühankömmlinge den Kälteeinbruch nächste Woche gut überstehen.

Gruss und allen frohe Ostern
Roland
Benutzeravatar
Kullmann
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 12:36

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Kullmann »

Hallo zusammen!
Bei mir ist heute die erste Mehlschwalbe eingetroffen. Nordbayern Kreis Miltenberg.
Sehr früh im Gegensatz zu den letzten Jahren.
Letztes Jahr war es der 11.4. und davor der 01.05.
Meine Freude ist riesig.
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg und los geht's 😊
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4938
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Kullmann hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 21:20 Bei mir ist heute die erste Mehlschwalbe eingetroffen. Nordbayern Kreis Miltenberg.
Sehr früh im Gegensatz zu den letzten Jahren.
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg und los geht's 😊
bei uns treffen die Schwalben eigentlich immer erst Ende April ein, meine aber schon vorletzte Woche ziehende Mehlschwalben gehört zu haben.
Bin gespannt ob sich auch bei uns eine frühere Ankunft feststellen lässt. Allerdings ist nochmals eine kurze Kältephase angesagt, Aprilwetter halt.
Bin gespannt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4938
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Kullmann hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 21:20 Bei mir ist heute die erste Mehlschwalbe eingetroffen. Nordbayern Kreis Miltenberg.
Sehr früh im Gegensatz zu den letzten Jahren.
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg und los geht's 😊
bei uns treffen die Mehlschwalben eigentlich immer erst Ende April ein, meine aber schon vorletzte Woche ziehende Mehlschwalben gehört zu haben.
Bin gespannt ob sich auch bei uns eine frühere Ankunft feststellen lässt. Allerdings ist nochmals eine kurze Kältephase angesagt, Aprilwetter halt.
Mal sehen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Judith »

Guten Morgen aus Schleswig-Holstein,
die künstlichen Nisthilfen werden hier von den Mehlschwalben nicht angenommen. Aber sie bauen fleißig Naturnester. Hinter meinem Haus hat sich eine Pfütze etabliert, in der sie sich bedienen. Ich fülle hier immer Wasser, Heu und Lehm von unserer Steilküste nach. Ich würde auf dem Dach meines Gartenschuppens auch gerne eine große Schale aufstellen. Habt ihr noch einen Tipp, welches die optimale Mischung dafür ist?
Bei uns kommen sie aber meist erst Mitte Mai.
Die Spatzen haben über den Winter die meisten Nester zum Teil kaputt gemacht, weil sie dort wohl Unterschlupf suchen.
Habt Ihr auch Probleme mit Spatzen?
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 339
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

Hallo Judith
Du kannst dich glücklich schätzen, dass die Mehlschwalben bei dir noch ihre Naturnester selber bauen. Bei uns fehlt ihnen dazu das geeignete Material. Und dass sie Kunstnester meiden, spricht auch für sie. Ein Ornithologe, der jahrzehntelange Erfahrung mit Mehlschwalben hat, erklärte mir im Zusammenhang mit dem gefürchteten Parasitenbefall bei dem Mehlschwalben, dass diese nach Brutende an den Kunstnestern die Einflugöffnungen nicht vergrössern können. Bei den Lehmnestern machen sie das offenbar bewusst, was eingenisteten Parasiten das Überwintern erschweren soll. Nach der Rückkehr werden dann die Nester wieder repariert. Wenn nun wie bei dir die Spatzen an den Nestern zusätzlich Beschädigungen anrichten, müsste man sich deshalb möglicherweise keine grossen Sorgen machen.
Was genau an dieser Sache dran ist, kann ich nicht bestätigen, da bei uns Schwalbenbruten fast ausschliesslich in Kunstnestern stattfinden. Und da mache ich die Erfahrung, dass man nicht, wie von Fachstellen vorgeschlagen, diese Nester alle zwei, drei Jahre reinigen soll. Eine jährliche Kontrolle bzw. Reinigung ist dringend vorzuziehen, da sich sonst Parasiten ungehemmt tummeln und vermehren können (ich warte mit der Reinigung bis etwa Mitte März, damit die Schwalben ein frisches Nest antreffen). Zu den Spatzen: diese übernachten im Winter gerne in einigen Kunstnestern und zeigen damit an, welche Nester parasitenfrei sind...
Beste Grüsse, Werner
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 742
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Judith,
unter Vogelwarte Schweiz,Merkblätter für Vogelschutzpraxis,Hilfe für die Mehlschwalbe / PDF wird von Bestandteilen / Mischung für Baumaterial geschrieben, sowie weitere Tipps zum Anbringen von Kunstnestern gegeben. Wichtig denke ich,ist auf jeden Fall die natürliche Bindefähigkeit einer Erde .
Sicherlich sollte der lehmige Anteil hoch sein und der humose u. sandige Teil möglichst gering.
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten