Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von kalle_nrw »

Bei meinem Bruder am Haus geht auch dieses Jahr bei den Mehlschwalben wieder die Post ab. Eben habe ich 4 Mehlschwalben aus einem Nest kommen sehen, sie drehten eine Runde und flogen wieder ins Nest. Ich gehe davon aus, das sind die Jungtiere die nun flügge geworden sind.
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Weitere Neuansiedlung

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Mehlschwalbenfreunde,

Ein weiteres Paar hat sich auf der anderen Garagenseite angesiedelt und hat mittlerweile offensichtlich zwei Junge groß gezogen. Auch das erste Paar hat zum zweiten Mal Junge und ist derzeit eifrig am füttern.

In den letzten Tagen gab es ganz intensives An und Einfliegen in die noch reichlich vorhandenen Lehm-Kunstnestern. (insgesamt. 19 Stück)

Handelt es sich hier um Jungtiere oder kann es noch zu einer diesjährigen Brut kommen.

Gruß Friedrich. :) :)
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Schwalbenfreunde,

war heute mit dem Radl unterwegs. An einem Gebäude mit ca. 10 Schwalbennestern musste ich doch für ne ganze Weile anhalten. Da ging vielleicht die Post ab, herrlich. Musste sogar einige male den Kopf einziehen Angriffe, Übermut oder Jungtiere ? Keine Ahnung.

Allerdings, leider wie schon so oft gesehen, an manch Anderen Gebäuden nur noch die Umrisse von wohl entfernten Nestern. Und was gäbe ich darum es würden sich Mehlschwalbenpaare für meine Nester interessieren.

Ein Doppelnest habe ich bei mir im Angebot, scheint aber doch wohl zu wenig sein, werde nächstes Jahr vielleicht auf 4 Nester erweitern mal sehen.
Die nächste Kolonie ist ca. 1 km entfernt, aber sie kreisen immer mal wieder auch mit Mauerseglern zusammen über meinem Haus.
Zu den Schwalbennisthilfen habe ich auch Mauerseglerkästen ganz in der Nähe. Verträgt sich das, Mehlschwalben und Mauersegler nah beieinander?

Bin mir noch nicht ganz sicher was ich machen soll. Würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 201

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Es ziehen bei mir gerade Hunderte von überwiegend Mehlschwalben ab und zu auch ein paar Rauchschwalben am Bodensee durch. Der Himmel ist wieder erfüllt von Schwalben. So wie ich das bei schlechtem Wetter von den Mauerseglern berichten konnte. Jetzt also ein immenser Schwalbenzug. Großartig!!! :)

Ich habe übrigens in meinem Schwedenurlaub mehr Schwalben als Schweden gesehen!!! Schwalben ohne Ende!!!! Super
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Bei uns leert sich der Himmel sichtlich. Es sind bei milden Temperaturen immer mal wieder aber doch kleinere Schwalbengrüppchen zu sehen und hören.
Mauersegler habe ich seit ca. 1 Woche keine mehr gesichtet.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Bei regnerischem Wetter ist der Himmel am nördlichen Bodenseeufer in Kressbronn von Mehlschwalben an der Ufergrenze erfüllt.
Wahnsinniger Vogelzug. Das sieht man immer pulkweise. Also immer wieder mal kommen sehr große Schwärme vorbei.
Irgendwie natürlich auch wehmütig....
Mögen sie gut ihre Quartiere erreichen.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten