Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2018

Beitrag von Spyr »

Hallo zusammen

Hier noch ein Nachtrag zu meiner Schwalbenkolonie und deren Brutverhalten in der Saison 2018. Mich würde schon lange interessieren, wie viele Jungvögel ihn den einzelnen Nestern davonkommen. Mir kam dann eine etwas schräge Idee: Jeden Herbst entferne ich den Kot von den Kotbrettern. Im Frühjahr 2019 habe ich mal allen Kot gesammelt, dann den Kübel mit den Hinterlassenschaften in den Schuppen gestellt und dort prompt vergessen. Gestern nun habe ich das Gesamtgewicht der Verdauungsreste von 13 Nestern ermittelt: 1020 Gramm sind es, oder durchschnittlich pro Nest etwa 79 Gramm. Das dürften etwa 90% aller Kotbällchen sein, etwas geht ja immer mal daneben. Interessant wäre nun zu wissen, wie hoch das Gewicht der Ausscheidungen einer einzelnen Jungschwalbe ist, dann könnte man doch daraus die Anzahl aller Jungschwalben in etwa ermitteln. Nehme alle Vorschläge sehr gerne entgegen!

LG Werner
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2018

Beitrag von Dodo »

Hallo Werner,

wir pflegen ein gemeinsames Hobby und den Austausch.
Unter uns sollten auch schräge Ideen erlaubt sein.

Von der Kotmenge auf die Anzahl der Jungvögel zu schließen kann nur zu Näherungswerten führen.
Auch unter Vögeln wird es kleine und große Scheißer geben, ;)

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2018

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Werner,
Ich bin in 2016 mit dem Aufbau einer Mehlschwalbenkolonie gestartet. Im letzten Jahr hatte ich 4 Brüten in insgesamt 19 angebotenen selbst gebauten Lehm—Kunstnestern.

Ich habe den Eindruck das Mehlschwalben die Eierschalen nur aus dem Nest werfen und nicht wegtragen. Somit sind die gefundenen Halbschalen schon ein guter Ansatz für die Anzahl geschlüpfter Jungvögel.

Diese Beobachtung habe ich jetzt seit 2016 mehrfach gemacht.

Gruß Friedrich Gerdom :D :)

PS. Sollten wir diese Diskussion nicht lieber in einem aktuelleren Unterforum führen !!!
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Antworten