Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Mehli32

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Mehli32 »

Samstag, 15. September 2012, 10:00
Hallo .:-)
Hallo wie geht es euch ? Bin euch ein Totaler Schwalben und Segler Freund . Dieses Jahr war nicht so ein gutes Jahr geringe Brut Ergebnisse bei mir in der Umgebung. :) aber dieser Tiere machen süchtig. euch auch :))

Tolles Forum ihr :)

Ihr Könnt uns ja mal in unserer Schwalben und Segler Schutz Gruppe besuchen wir würden uns Freuen :)
http://www.facebook.com/groups/137097099686433/
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Samstag, 15. September 2012, 15:20

Zitat von »Mehli32«
Ihr Könnt uns ja mal in unserer Schwalben und Segler Schutz Gruppe besuchen wir würden uns Freuen :) http://www.facebook.com/groups/137097099686433/



Jepp. Bin ich doch schon lange Mitglied. Umgekehrt sind leider nicht so viele aus der Gruppe hier. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
Gruss,
Martin
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von brigittewhy »

Samstag, 15. September 2012, 15:56
Hallo an alle,
nun bin ich auch mal wieder hier. Das Neueste zu unseren Schwalben. Wir hatten dieses Jahr das Gefühl, daß schon im
August der Großteil der Schwalben weggezogen ist. Da wir nun so viele haben, war ein Zählen unmöglich.
Es fiel jedoch auf, daß nicht mehr so viele abends in der Luft waren und es war leiser bei uns auf dem Hof.
Und dann waren Anfang September wieder weniger hier in der Luft. Und nun bis gestern waren noch einige
Paare hier, die noch Junge hatten. Meint ihr, daß es die dritte Brut war? Das bekommen wir nicht so mit.
Zumindestens hatten sie zwei Junge rigeros raus geschmissen. Und da die Nester so hoch hängen, durfte mein
Mann nicht hoch und die wieder rein bringen.
Einer war schon gleich von den Katzen geholt worden und einen wollten wir retten, aber umsonst......leider.
Wir wissen nun gar nicht, ob wir da hoch "klettern" und schauen, ob da noch Schwalben drin sind.
Auf alle Fälle schauen wir heute abend dann noch mal, ob noch Schwalben da sind. Mir kommt es so vor, als hätten
wir keine mehr. Uns ist auch aufgefallen, daß gestern abend, welche zu Besuch waren. Ob die unsere geholt haben?
Tja so geht nun das Schwalbenjahr zu Ende......ach wie schade. So nun wird sauber gemacht.
Da wir nun hier aus dem Forum ein tolles Angebot haben, mehr verrate ich noch nicht, werden
wir uns doch mit den Nestern einiges überlegen.
Also Rotkehlchen, wenn ich Deine Zeilen lese, dann geht mir das "Messer in der Tasche" auf und ich kann diesen
ganzen Vorgang nicht verstehen. Warum hilft Dir denn keiner? Weißt Du ansonsten halte ich ja nichts von
facebook, aber wäre es für Dich nicht mal eine Option? Ich kann Dir leider kein Geld senden, um Dir zu helfen,
aber ich kann diese hartherzige Frau einfach nicht verstehen. Wie kann sie bei Gericht nur so durchkommen?
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Kraft. :)
Euch allen schöne Grüße und ein schönes Wochenende und heute abend schauen wir mal nach, was Sache
ist und dann kann ich ja noch mal berichten.
Herzlichen Grüße

brigittewhy

Liebe Gabriele,
ich habe Dir ein "Dankeschön" gegeben, weil ich Dir Achtung und Dank zolle für Deinen Mut weiter
zu machen, andere hätten bei so einer Nachbarin schon lange alles hingeschmissen.
Und die Schwalben freuen sich auch bei Dir eine Bleibe zu finden.
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Samstag, 15. September 2012, 17:53
Danke, liebe Brigitte, für Deine Worte, sie tun gut und machen Mut.

Noch ist ja gar nichts entschieden, bei Gericht dauert es eben immer etwas länger. Wer mir helfen kann , fragst Du. Eigentlich momentan nur meine Rechtsanwältin. NABU, die Untere Naturschutzbehörde und das LLUR (Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume) kennen den Fall und schütteln nur noch mit dem Kopf. Die Leute vom LLUR und die der Unteren Naturschutzbehörde stehen auf meiner Seite, würden ggf. auch in meinem Sinne bzw. für die Schwalben vor Gericht aussagen, wenn Frau Nachbarin mich irgendwann anzeigt. Mehr können die nicht tun, als wie auch meine Rechtsanwältin immer nur wieder betonen, dass Mehlschwalben unter besonderen Schutz stehen. Die Gegenseite will es einfach nicht wahrhaben. Sollte es tatsächlich zur Vollstreckung kommen - wovon meine RA und ich aber nicht ausgehen - wende ich mich mal an BUND (die haben mir durch den NABU schließlich auch die Plakette verliehen). Vielleicht haben die eine Rechtsabteilung, die mich beraten kann. Noch halte ich aber den Ball flach und mucks mich nicht ...

Im Grunde genommen ist das Ganze eine Farce und Lachnummer - das muss ich mir einfach immer wieder sagen, damit ich keine Weinkrämpfe mehr bekomme. Ich bin 69 Jahre alt, lebe hier alleine auf meinem Gefügelgnadenhof, meinem Katzenasyl und eben mit meinen Wildvögeln. An die 30 andere Nisthilfen bzw. Vogelhäuser sind auf meinem Grundstück (2000 qm) verteilt, die fast alle bewohnt waren, 3 Fledermaushäuser zusätzlich. Ach menno, manchmal hat mich fast der Mut verlassen, aber dann sehe ich die gerade flügge gewordenen Vögel, die mit so einer Hingabe von ihren Eltern gefüttert worden sind ... dann werde ich wieder zuversichtlich und hoffe, dass sich die Lage wieder beruhigt.

Die Schwalbennester würde ich an Eurer Stelle erst so in ca. 14 Tagen überprüfen und reinigen, denn es sind noch einige dieser zauberhaften Geschöpfe unterwegs und Durchzieher vor allem, die gerne in gepolsterten Nestern übernachten.
Liebe Grüße von
Gabriele
Vogelhilfe83

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Sonntag, 16. September 2012, 18:38
Die Mehlschwalben sind immer noch da, zu ihnen haben sich heute Abend ein Schwarm von etwa 20 Durchziehern gesellt.

Die Durchzieher kunden wohl die Gegend aus ob es sich hier im kommenden Jahr brüten lässt. Beide Gruppen mischen sich und trennen sich wieder.

Rauchschwalben haben ich keine mehr gesehen, auch nicht als Durchzieher.

Das Wetter war heute sehr schön. Ich habe den Verdacht das die Nachzügler mittlerweile ausgeflogen sind da die ansässige Gruppe jetzt etwa 20 Tiere aufweist.Denke nicht dass sich Durchzieher mit den hier Ansässigen vermischt haben.

Ich dachte daran die Rauchschwalbenfindlinge wenn mir nächstes Jahr was zu Ohren kommt, diese dann in den Mehlschwalbenschwarm auszulassen wenn die Tiere hier so lang bleiben, dass die Schwalben Anschluss haben.
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Ruhrman1969 »

Sonntag, 16. September 2012, 22:18
@rotkehlchen:
Wende dich doch mal an die Medien. Für RTL beispielsweise sind solche Streitigkeiten, grad wenn es um Tiere geht, ein gefundenes Fressen.
Oder an Sat 1 ... da gibt es die Tierretter im Einsatz ... http://www.sat1.de/tv/tierretter-im-einsatz

lg
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Samstag, 22. September 2012, 15:42
Hallo!

Ich habe den bisherigen amtsgerichtlichen Schriftverkehr erst einmal dem Journalisten geschickt, der damals den
Artikel geschrieben hatte, außerdem dem NABU, LLUR und der Unteren Naturschutzbehörde. Solange das Verfahren nicht abgeschlossen ist, rät meine RA, keine Medien einzuschalten. Aber ich möchte es schon gerne ...

Gestern mittag tobten mindestens 50 Schwalben am Himmel, es waren die Durchzieher. Ein Wahnsinnserlebnis!
Meine letzten Schwälbchen waren am 13.9. flügge und sind am 18. oder 19.9 mit ihren Eltern gen Süden.

Gute Reise, ihr wundervollen Vögel - kommt gesund an und im nächsten Jahr ebenso gesund wieder!
Liebe Grüße von
Gabriele
Vogelhilfe83

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Sonntag, 23. September 2012, 00:00
Die Schwalben die hier noch ihre Nester hatten sind jetzt vor 2 Tagen entgültig alle verschwunden.

Die sehr kalten Nachttemperaturen waren wohl das Signal das Weite zu suchen.

Gestern sah ich noch Durchzieher. Heute nichts gesehen.

Damit dürfte es wohl für dieses Jahr entgültig vorbei sein
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Sonntag, 23. September 2012, 08:56
Na ja. So kommen sie wenigstens nicht in Wetterturbulenzen. Alles gut. Hoffen wir, das nächstes Jahr möglichst viele wieder kommen.
Gruss,
Martin
Vogelhilfe83

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Sonntag, 23. September 2012, 20:30

Zitat von »martin«
Na ja. So kommen sie wenigstens nicht in Wetterturbulenzen. Alles gut. Hoffen wir, das nächstes Jahr möglichst viele wieder kommen.





Ich dachte ich hör nicht recht als ich gegen 18 Uhr einen Schwarm Mehlschwalben rufen hörte, eindeutig Durchzieher die sich über dem See hier und an den Häuserwänden ihr Nachtmahl holten.

Bis Ende Oktober kann das angeblich so weitergehn...ich bin skeptisch.
Antworten