Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Samstag, 30. Juni 2012, 08:51
Inzwischen sind bei mir die Jungvögel beider Brutpaare ausgeflogen. Die Anzahl der Tiere kann ich leider nicht bennenen. Sie kehren ja auch immer wieder noch ins Nest zurück und verbleiben auch eine Weile dort, um sich weiter füttern zu lassen.

Ich hoffe aber das dies bald nachlässt, damit mit der Zweitbrut begonnen werden kann.
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Sonntag, 1. Juli 2012, 17:50
Von meinen 13 oder 14 Schwalbenfamilien sind bei 2 die Jungen flügge - es ist so toll, den Kleinen zuzusehen, wenn sie in den Himmel steigen ...

Und scheinbar habe ich in einem Haus seit 2 Tagen neue Schwalbengäste ...
Liebe Grüße von
Gabriele
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Donnerstag, 12. Juli 2012, 19:05
Mittlerweile habe ich 17 Schwalbenfamilien hier - ist das nicht irre? Und ein 18. Paar sitzt noch fest auf den Eiern.

Ich schätze mal, dass es einige Zweitbruten geben wird wie im letzten Jahr. Da hatten allerdings wegen des katastrophalen Wetters hier einige Jungvögel nicht überlebt. Ich hoffe, dass es in diesem Sommer erfolgreichere Zweitbruten gibt.

Heute um 8 Uhr sah ich aus dem Augenwinkel etwas aus einem Nest fallen ... ein kleines Schwälbchen, geboren am 24.6., also noch nicht flügge. Es hatte ein blutiges Beinchen, war aber sonst putzmunter. Ich brachte es sofort zu meinem Tierarzt, der es dann versorgte. Nun wird der Kleine in einer Päppelstation gesund gepflegt und dort auch ausgewildert.
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Donnerstag, 12. Juli 2012, 19:07
Ich mache mir auch berechtigte Hoffnungen auf eine Zweitbrut. Noch treiben sich jedenfalls die Eltern der ausgeflogenen Jungschwalben hier herum und fliegen auch weiter in die Nester ein. Mal schauen, obs was wird.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Dienstag, 31. Juli 2012, 16:14
Die Zweitbruten scheinen jetzt geschlüpft zu sein. Unter beiden Nestern liegen Eierschalen.
Gruss,
Martin
Anaximenes

Scheinangriffe auf Mehlschwalbennest?

Beitrag von Anaximenes »

Donnerstag, 2. August 2012, 06:23

Dieses Jahr ist es den Mehlschwalben zum ersten Mal gelungen, an unserer Hausfront ein Nest zu bauen.
Vor einer Woche sind die Jungen geschlüpf und werden von den Eltern fleissig gefüttert.
Gestern und vorgestern habe ich beobachtet, dass 15-20 Artgenossen im Schwarm vor dem Haus gekreist sind. Aus dem Schwarm sind immer wieder Einzelne ganz dicht auf das Nest zugeflogen, haben aber nicht am Nest festgemacht und sind dann wieder abgedreht.
Ob zu dem Zeitpunkt erwachsene Vögel im Nest waren, konnte ich nicht feststellen.


Was hat das wohl zu bedeuten, Scheinangriffe, um das Nest für die eigene Zweitbrut zu okkupieren (aber wieso dann im Schwarm?), freundliche Mahnung der Verwandschaft, doch mal endlich mit den Flugversuchen zu beginnen?
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Donnerstag, 2. August 2012, 06:45

Zitat von »Anaximenes«
Gestern und vorgestern habe ich beobachtet, dass 15-20 Artgenossen im Schwarm vor dem Haus gekreist sind. Aus dem Schwarm sind immer wieder Einzelne ganz dicht auf das Nest zugeflogen, haben aber nicht am Nest festgemacht und sind dann wieder abgedreht.
Ob zu dem Zeitpunkt erwachsene Vögel im Nest waren, konnte ich nicht feststellen.



Ich denke mal, du kannst dich freuen. Meiner Vermutung und bisherigen Beobachtungen nach handelt es sich hierbei um erwachsene Jungschwalben aus einer Erstbrut, die bereits ausgelogen sind und die weitere Umgebung erkunden. Dabei suchen sie natürlich auch immer nach Nistmöglichkeiten für das kommende Jahr. Insbesondere dann, wenn die elterliche Kolonie komplett belegt ist oder zerstört wurde, oder, oder oder.

Gut denkbar, dass der eine oder andere Vogel im nächsten Frühjahr zurückkehrt. Wenn du gern Schwalben ansiedeln möchtest, solltest du vielleicht über den Winter das eine oder andere Kunstnest zusätzlich an der Hausseite des Nestes anbringen, um den Schwalben mehr Möglichkeiten zu bieten. Denn Baumaterial für Nester ist rar. Könnte sein, dass sie im Frühjahr wieder kommen. Wenn dann es dann gerade aber mal längere Zeit nicht regnet finden sie kein Baumaterial und du hättest die Chance vielleicht vertan. Zudem bieten Kunstnester natürlich auch mehr Schutz vor Feinden. Allerdings sollten diese dann aber auch regelmäßig gereinigt werden.
Gruss,
Martin
Vogelhilfe83

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Donnerstag, 2. August 2012, 14:58
Bei den Mehlschwalben kommt es auch vor dass Jungschwalben oder Einzelvögel ohne Brut bei den Nachbarn mitfüttern sobald sie Hungerrufe hören...

Was die Nester angeht kannst du entweder selber welche aus Stuckgips machen und diese mit Leinölfirnis einigermaßen wetterfest machen, die kann man dann jedes Jahr reinigen da man sie im Herbst abschraubt und im Keller lagert...
Oder aus Holzbeton, die können dann nach dem reinigen gleich wieder rauf.

Am besten mit einer 15-er Styroporkugel formen, aber mit einer 18-er ist noch besser-mehr Platz-mehr Eier

Das sieht dann so aus
Und so....Stuckgips lässt sich auch angetrocknet gut schneiden wenn man was korrigieren will..mit einer Holzfeile sollte man es aber nur völlig trocken bearbeiten.

Im Gegensatz zu Holzbeton verklebt es die Feile während noch nicht völlig durchgetrockneter aber fester Holzbeton gut zu beraspeln und zu glätten ist.



Und wenn man mal 16 Bretter a drei Nester gemacht hat...dann hat man auch ne Menge Übung

Da die Nester nur an einem Brett mit Schrauben vergipst sind, kann man das Kopfbrett einfach abnehmen und hat genug Platz zum gründlichen reinigen

Die Schrauben werden rund um die Viertelkugel zu einem Drittel ins Holz geschraubt und dann mit etwa 2 cm Gips-Sägemehlgemisch eingegipst, so hält das Nest bombenfest am Brett.
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Marcel »

Sonntag, 5. August 2012, 20:49
Welches Mischungsverhältnis nimmst du? Sieht gut aus was du gebastelt hast, sind denn schon Schwalben eingezogen?
Vogelhilfe83

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Sonntag, 5. August 2012, 21:42
Stuckgips oder Holzbeton?

Stuckgips 2/3 und 1/3 feines Holzmehl volumenmässig. Die Holzpartikel sollten nicht größer als 3mm sein.

Nicht zu große Mengen anrühren da Stuckgips schnell fest wird. Ruhig etwas breiiger, es zieht schnell an.
Es ist leichter dann ein Einschlupfloch mit einem Messer rauszuschneiden und wenn es dann nach 2 Wochen durchgetrocknet ist nochmal glatt feilen.

Holzbeton ist 250 g Zement, 150g feines Holzmehl, 45g Calciumchlorid in 200ml Wasser gelöst..ergibt etwa ein Nest.
Je nach Restfeuchte des Holzes noch etwas Wasser zugeben nachdem man durchgemischt hat. Erst Zement und Holzmehl, dann die CCL-Lösung einrühren.

Ist etwa zwischen der Konsistenz von Lehm und Blumenerde.

Eingezogen ist noch nichts da sie ja noch nicht hängen, aber ich hoffe für nächstes Jahr darauf. Andere hatten damit schon Erfolg und die Nester sind recht ansprechend denke ich.

Ich mache verschiedene Größen um zu sehn was bevorzugt wird...12cm wie angegeben bei verschiedenen Naturschutzorganisationen ist als Grundform merklich zu klein.
Mehlschwalben bevorzugen größere Schalen was dann auch mehr Eier gibt.

12cm gibt wohl durchschnittlich nur Gelege mit 2 Eiern und wird nur genommen wenn größere Nester schon belegt sind.

Holzbeton kann an geschützter Stelle das ganze Jahr draussen bleiben, Gips nicht.
Antworten