Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Klasse Beobachtung Martin!

Beitrag von Marcel »

Freitag, 15. Juni 2012, 10:08
Ich habe gestern meinen 10 Mauerseglerkasten installiert. Unter der Dachkante konnte ich entdecken, wie dort einmal Mehlschwalben früher versucht haben zu bauen, als das Haus uns noch nicht gehörte. Auf einer Breite von 1 m kleben Lehmkügelchen, konnte ich von unten bisher nicht erkennen. Das macht mir Mut es auch mit den Schwalben zu versuchen.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Freitag, 15. Juni 2012, 16:59

Zitat von »martin«
Es sieht so aus, als wäre heute sehr verspätet noch ein drittes Mehlschwalbenpärchen bei mir angekommen. Sie fliegen alles an was nach einem Nest aussieht und ernten auch gut Mecker von den Mehlschwalben aus den beiden bereits besetzten Nestern.

Einen ganz besonderen Narren haben sie an dem besetzten Schwegler-Mauerseglerkasten gefressen. Sie haben sich etliche Male angehängt und eine ist sogar reingschlüpft. Nach einem sehr lauten "Srieh" aus dem Innern des Kastens kam die Meli aber schnell wieder raus Sie konnte das gar nicht verstehen, dass der schöne große Kasten schon besetzt ist. Das wärs ja gewesen. Mehlschwalben im Mauerseglerkasten. Das gibts sicherlich nicht so oft. Schon fast schade, dass hier schon besetzt war. Sie haben sich aber wohl immer noch nicht entschieden, sich der Kolonie anzuschließen und sind auch in der Dämmerung erstmal unterwegs.



Nun gut. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe könnte es auch sein, dass es tatsächlich schon ausgeflogene Jungvögel waren. Das wäre natürlich erstaunlich früh, wie ich finde, würde aber das verrückte Suchmuster erklären. Es waren zwar nur zwei, aber die fliegen ja nicht alle auf einmal aus. Freuen würde mich das aber natürlich auch, weil so die Chancen auf eine Zweitbrut natürlich erheblich steigen.

Gestern Abend haben sie dann auch noch auf der anderen Hausseite gesucht und auch die vier noch gänzlich freien Kunstnester entdeckt. Würde mir gefallen, wenn ich dort im nächsten Jahr eine zweite Kolonie etablieren könnte.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Dienstag, 19. Juni 2012, 06:44
Heute Morgen sind die ersten Jungschwalben in meiner kleinen Kolonie ausgeflogen. Ich habe insgesamt 5 Stück gezählt. Ich weiß natürlich nicht, ob Alttiere dabei waren. Da sie aber alle wieder ins Nest zurück gekehrt sind, könnten es auch alle Jungvögel gewesen sein. Eine Fünferbrut wäre natürlich für den Anfang schon mal mehr als genial.
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Dienstag, 19. Juni 2012, 19:07
Das ist ja toll - hier dauert es noch ein paar Tage, ehe ein erster Ausflug gewagt wird.



Das Foto hat der Zeitungsreporter gemacht, als ich die Plakette bekam.
Wir waren alle im Garten, und der Reporter hat sich bei den Schwalben auf die Lauer gelegt ...
Ich finde das Bild superschön.
In der Mitte kann man auch sehen, wie das zerstörte Naturnest restauriert wird - endlich ist es fertig, seit 2 Tagen!


Mal ein Update von meiner Schwalbenkolonie:

10 Paare füttern bereits - die ersten Schwälbchen werden in einer Woche
bereits flügge sein. Insgesamt sind bei mir von 24 Nestern leider nur 19
Nester besetzt - die anderen Schwalben, die bereits die 5 Nester
besetzt hatten, sind abgewandert wegen der nachbarschaftlichen
Störaktionen.

2 Naturnester sind auch bewohnt, in einem wird vermutlich bereits gebrütet.
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Dienstag, 19. Juni 2012, 21:15

Zitat von »Rotkehlchen«
10 Paare füttern bereits - die ersten Schwälbchen werden in einer Woche bereits flügge sein. Insgesamt sind bei mir von 24 Nestern leider nur 19 Nester besetzt - die anderen Schwalben, die bereits die 5 Nester besetzt hatten, sind abgewandert wegen der nachbarschaftlichen
Störaktionen.



Na das nenne ich doch trotz allem eine topp Quote. Nächstes Jahr sind sicher wieder alle Nester besetzt. Nachbarn hin oder her.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Marcel »

Mittwoch, 20. Juni 2012, 16:46
@Rotkelchen eine sehr schöne Kolonie! Hat sich den mit dem Nachbarn etwas getan?
7off9

an brigittewhy

Beitrag von 7off9 »

Donnerstag, 21. Juni 2012, 15:32

Hallo,

wegen Deines Berichtes vom 13.06.2012 :

Nachbarn rümpfen die Nase, da die Wand und der Hof so dreckig sind.
Beim Amt waren wir und haben berichtet, die interessiert es nicht "die Bohne".....
Die senden wirklich Schreiben mit Fotos heraus, wenn Du an Deinem Grundstück
irgendwo Gräser hast, die das Gesamtbild des Dorfes stören. Die sind dann sofort
zu entfernen, ansonsten gibt es Strafgeld.....ich finde irgendwie läuft da was falsch.....
Es grüßt, manchmal recht traurig darüber,


Bewirb Dich doch beim Nabu in Brandenburg für eine "Plakette Schwalbenfreundliches Haus" Anmeldung unter & Näheres unter dem Link:

http://brandenburg.nabu.de/projekte/sch ... 14735.html

Wenn Du kein Schwalbenfreundliches Haus hast wer dann? Ich jedenfalls finde es super, dass Du Dich so einsetzt und mit den Schwalben gemeinsam lebst.

Vielleicht merken ja auch die Nachbarn dann, das es wichtig ist auf die Natur zu achten... viel Erfolg & liebe Grüße,

Eva
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Donnerstag, 21. Juni 2012, 18:45

Zitat von »Marcel«
@Rotkelchen eine sehr schöne Kolonie! Hat sich den mit dem Nachbarn etwas getan?

Als meine Nachbarin nun gestern noch eine wehende Segelfahne mitten in die Flugschneise einer der 3 Kolonien hingestellt hat, bin ich ausgerastet. Gerade dort sind 3 Nester mit Jungvögeln. Heute habe ich die Untere Naturschutzbehörde angerufen, um Anzeige zu erstatten.

Frage: "Werden denn die Jungvögel nicht mehr gefüttert?"

Antwort: "Ich will ja nicht, dass es dazu kommt, deshalb ja mein Anruf! Die Gefahr besteht natürlich"

Nun will der Mann am Montag meiner Nachbarin einen Besuch abstatten, sich den ganzen Zirkus mal ansehen, obwohl ich ihm Fotos gesandt habe. Sollte es dann wirklich zutreffen, dass die Störungen so massiv sind, dass das Füttern schlimmstenfalls eingestellt wird, will er ihr mit einem Bußgeld drohen ... So seine Worte.

Keine Ahnung, was am Montag so passiert ... Hoffentlich muss sie abbauen ...

Die Schwalben der anderen beiden Kolonien überfliegen einfach die wehenden Fahnen, aber die anderen müssen Kurven fliegen und tun sich schwer damit, denn da stehen ja auch noch zwei sich drehende Sonnenschirme und 2 andere flatternde Segelfahnen. Was sollen denn erst die flügge gewordenen Schwälbchen machen? Ich weiß nicht, ob die das packen.
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Donnerstag, 21. Juni 2012, 19:19
Ganz im Ernst. Sollte dort nicht mit einem Bußgeld gedroht werden und es kommt dazu, dass nicht mehr gefüttert wird, würde ich die untere Naturschutzbehörde anzeigen. Die Situation ist so verfahren, dass du die zu Wehr setzen solltest, um die Sache ein für alle mal im Sinne der Schwalben zu klären. Sonst geht das nächstes Jahr wieder von vorne los und du hast nie deine Ruhe. Eine andere Möglichkeit wäre es auch, sich zunächst direkt an den NABU zu wenden.

Du könntest aber auch einfach mal die Adresse deiner Nachbarin hier aus irgendeinem Onlineverzeichnis verlinken. Mal sehen, wie lange die Fahnen dort noch wehen :prost:
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Freitag, 22. Juni 2012, 18:13
Ach, Martin, ich bin ja Mitglied im NABU und habe bei der letzten Versammlung alles erzählt. Denen sind die Hände gebunden, die könnten auch nur mit der Nachbarin reden und an ihre Vernunft appellieren. Da muss schon vehement gedroht werden - die Frau ist geizig 8)

Sollte die Untere Naturschutzbehörde nichts erreichen, gehe ich sowieso zur Obeneren Behörde, denn die kennen auch meinen "Fall".

Mittlerweile sind wieder in 2 Nestern Küken geschlüpft, die ersten 4 Küken sind seit heute flügge ... Ich hab`s gesehen, sie sind über das Haus der Nachbarin geflogen - bin ganz stolz auf meine Kleinen. Mama und Papa hinterher und dann sah und hörte ich sie am blauen Himmel kreisen und zwitschern - das war so wunderschön!
Liebe Grüße von
Gabriele
Antworten