Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Die Mehlschwalben bei Bauer Brügman

Beitrag von martin »

Sonntag, 10. Februar 2013, 10:52
Hier mal was Erfreuliches für ortskundige Brambaueraner. Auch auf den Bauernhöfen Brügman und Kersebohm sind die Mehlschwalben in den vergangenen Jahren deutlich zurück gegangen. Zwar ist noch genügend Baumaterial für Nester vorhanden, allerdings fehlen mehr und mehr die Gebäude, an denen die Nester auch befestigt werden können.

Alte Gebäude werden renoviert, Wirtschaftsgebäude und Scheunen durch Hallen aus Metall ersetzt, an denen kein Nestbau mehr möglich ist. Umso erfreulicher dass ich gestern durch Zufall feststellen konnte, dass sich die Mehlschwalben auch an neue Gebäude anpassen, wenn es denn irgendwie noch geht. So habe ich gestern im Vorbeigehen unter dem Vordach (roter Pfeil) des vor einigen Jahren bei Bauer Brügman neu gebauten Hauses zwei Mehlschwalbennester zwischen den Holzbalken entdeckt. Das Bild ist allerdings schon etwas älter (somit ohne Nester). Es entstand nach der Fertigstellung des Hauses.
Dateianhänge
schwalbe.JPG
schwalbe.JPG (41.46 KiB) 2144 mal betrachtet
Antworten