Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von kalle_nrw »

Könnte man das Schwegler Mehlschwalben Doppelnest Nr. 9/B nicht an einem längeren Brett (was jeweils am Sparren abschließt und befestigt wird) anbringen? Das zusätzliche Brett muss aber so groß sein, das es an allen Seiten weitgehendst abschließt oder mit Lochblech zur Belüftung und zum Spatzenschutz versehen wird.
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von fecske »

Hallo Kalle,

vielen Dank für den Tipp!
Ich werde morgen nochmal die Maße checken, ich denke ich nehme das Lochblech runter, montiere zum obersten Schalungsbrett anschließend ein waagerechtes Brett, daran hängend die Nester und was da noch an Spalte übrig bleibt da montiere ich waagerecht das Lochblech - und dann haben wir die Hinterlüftung immer noch.

Wenn das klappt dann mache ich Fotos.
Die Mehlschwalben fliegen hier über dem Haus immer (großes Walmdach, dunkle Farbe - scheinbar viele Insekten mögen die Wärme und fliegen über dem Dach).
Auch haben wir einen Gartenteich (ohne Fische) und die Grube für Teich No.2. ist bereits ausgehoben.
Scheinbar ist das attraktiv für diese Vögel.

Ich habe noch eine Frage an die Runde:
welche Innenmaße sollte ein Mehlschwalben Kunstnest haben, damit es richtig bequem für die Tiere ist aber nicht zu groß?
Nehmen wir an ich bastele ein Nest was halbkugelig ist und an einem waagerechten Brett quasi hängend montiert ist. Ähnlich wie von Schwegler das 9B aber ohne Hinterbrett und eben halbkugelig.
So etwas in der Art wie in diesem Video:
[Video]https://youtu.be/8UfRLuDc8R4?t=43[/Video]
Welches Durchmesser und welche Tiefe wären ideal?

LG und Danke nochmal
fecske
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von Elisabeth »

fecske hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 01:39 P.s.: so sieht unser Traufbereich aus.
Abstand zwischen den Sparren: 55,5 - 56,5 cm

Die Schwierigkeit ist, dass man die Nisthilfen nur entweder an den Sparren festschrauben kann oder aber hintendrum durch das Entlüftungsgitter. Das hat statische Gründe: wir wollen die Holzverschalung bzw. deren Haltegerüst darunter, nicht weiter belasten. Es war schwierig genug, diese an einer Porotonwand anzubringen (teure Spezialschrauben damit das Ganze überhaupt hält).
Die Blumentöpfe sind jetzt "hintendrum" befestigt, mit Draht, welcher auf dem Speicher festgebunden wurde. Alles ein bisschen kompliziert...

Ich möchte eigentlich solche Nester, welche ich leicht zum Reinigen abnehmen kann, zumal sich das Ganze in ca. 7 m Höhe befindet und ich nur mit dem Leiter drankomme.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?
Hallo Fecske,

es gibt auch Nistbretter für Mehlschwalben, an die die Vögel selber bauen können.
Das ist für glatte Wände gedacht, wo die Nester sonst nicht halten.
Z.B. gibt es sie hier, ich habe es aber auch schon mal von einer anderen Firma gesehen.
https://nestbox.eu/de/nistbrett-fuer-mehlschwalben
Wenn Du noch ein dünnes Brett dahinter machst, würdest Du die ganze Konstruktion auch abnehmen können.
Aber Naturnester muss man wahrscheinlich gar nicht reinigen.
Du könntest das ganze unter Deinen Lüftungsblechen anbringen oder davor an den Sparren befestigen.
Dann muss natürlich auf jeden Fall eine Rückwand daran.
Sie sollen 55 cm Breite haben, das würde genau passen.

Hier gibt es auch eine Anleitung zum Selberbauen:
https://www.bauen-tiere.ch/bteile/nih/nihmsc.htm

Vielleicht hat ja jemand im Forum Erfahrungen mit diesen Nisthilfen?
Bild
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von fecske »

Hallo Elisabeth,

vielen Dank für die Tipps! Ich habe gerade gedacht, dass die Bretterlösung auch gut wäre.
Zwischenzeitlich haben wir einige Kunstnester aufgehängt, ich werde hier demnächst Fotos einstellen, denn die sind ganz leicht abzunehmen zwecks Reinigung.
Allerdings muss man dem Leiter schon hochklettern.....

Deswegen wären die Nistbretter durchaus vom Interesse, weil ich die Naturnester nicht sauberzumachen bräuchte.
Angesichts der großen Höhe wäre diese Lösung sehr verlockend.

Wir haben die selbstgebauten Kunstnester letzten Sommer an der Süd- und an der Ostseite montiert.
Die oben gezeigte Konstruktion (umfunktionierte Blumentöpfe) wurde von den Schwalben natürlich geflissentlich ignoriert. Deswegen haben wir die Blumentöpfe abmontiert.
Leider werden die Kunstnester im Moment auch ignoriert. Dabei haben sie Profimaße...
Fotos folgen...

LG,
Fecske
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von fecske »

Hier unser Traufbereich, mit Kunstnestern bestückt.
Zuerst die Südseite:
Dateianhänge
small_img_7537.jpg
small_img_7537.jpg (182.98 KiB) 8686 mal betrachtet
small_img_7535.jpg
small_img_7535.jpg (208.79 KiB) 8686 mal betrachtet
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von fecske »

Dann die Ostseite (Richtung Straße):
Dateianhänge
small_7538.jpg
small_7538.jpg (156.1 KiB) 8686 mal betrachtet
small_img_7543.jpg
small_img_7543.jpg (182.66 KiB) 8686 mal betrachtet
small_7540.jpg
small_7540.jpg (121.2 KiB) 8686 mal betrachtet
small_img_7541.jpg
small_img_7541.jpg (138.55 KiB) 8686 mal betrachtet
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von fecske »

So sehen die Nester genau aus. Man kann sie abnehmen, aber wir machen das so, dass wir je 2 Nester mitsamt dem hellen Brett abnehmen (also nicht die Nester einzeln aus der Schiene ziehen).

Man zieht das Brett nach vorne und kippt es gleichzeitig hinten hoch (an der Wand) und so kann man es mitsamt 2 Nester rausnehmen.
Das helle Brett ist nicht festgeschraubt, es liegt nur auf (auf der dunkel gestrichene Holzschiene)

Dann am Boden kann man schon die Nester in ihren Schienen lockern (mit einem Schraubenzieher) und dann die einzelnen Nester aus der Aluschiene rausziehen.
Dateianhänge
small_img_7547.jpg
small_img_7547.jpg (110.08 KiB) 8688 mal betrachtet
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von Dodo »

Hallo fecske,

das ist eine raffinierte Konstruktion. :idea:
Die Nester haben eine Rückwand?
Auf Deine Hütte müssten die abfahren!

Gruß Maddin
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von fecske »

Hallo Maddin,

ja, sie haben eine Rückwand.

Das Material ist eine Mischung aus:
- Dünnbettmörtel ("Kleber" für Porotonziegel)
- Perlite
- Zement
- Bewehrung (Glasfasern, jene für Zementestrich)
Eigenes Rezept, wir hatten Reste von den Baustoffen eh hier.
Die Nester sind leicht und ich denke durch die Perlite ist die Dämmung gut bzw. das Material nicht "kalt".
Den Dünnbettmörtel hätten wir vermutlich weglassen können

Gruß
Fecske
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von Dodo »

Meine Nester sind von Vivara. Die sind nicht so tauglich.
Alle selbstgemachten Nisthilfen für Mehlschwalben, die hier vorgestellt wurden, halte ich für besser.

Gruß Maddin
Antworten