Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von fecske »

Leider haben wir noch keine Mehlschwalben... die nisten im Dorf-"Zentrum"... ich muss nächstes Jahr eine massive Werbeaktion starten, mit künstlicher Pfütze etc.
Dabei wollte vorletztes Jahr ein Pärchen bei und sein Nest bauen... konnte leider nicht wegen des Lüftungsgitters (Hinterlüftung für die Holzverschalung)
Zu uns kommen wohl nur die "Überbleibsel", denn im Dorfinneren haben sie es geschützter
Biene

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von Biene »

Hallo Ihr Lieben,

auch wir hatten es mal mit Kunstnestern und Lehmpfützen versucht.

Unser Eindruck:

über den Nestern muss es hell sein, am besten weiss gestrichen - das haben die Nachbarn, die hatten auch Schwalben, haben aber die Nester entfernt und die Schwalben mit Drähten vergrämt :cry:

Bei uns ist die Holzschalung unter dem Dachüberstand naturbelassen, also Holzfarbe, das war ihnen wohl zu dunkel. Sie haben dort weder gebaut noch Kunstnester angenommen.
Die Kunstnester haben wir dann Bekannten mit weisser Schalung geschenkt ...

Eine große Lehmpfütze hatten wir auch auf dem Hüttendach. Immer schön nass halten ... Aber: sie bevorzugten Lehm eines noch unbebauten Nachbargrundstücks, ausgerechnet dort, wo der Nebennachbar seinen Van stehen hat :S

Liebe Grüße
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von fecske »

Biene hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 19:18 über den Nestern muss es hell sein, am besten weiss gestrichen - das haben die Nachbarn, die hatten auch Schwalben, (..)
Bei uns ist die Holzschalung unter dem Dachüberstand naturbelassen, also Holzfarbe, das war ihnen wohl zu dunkel.
Hallo Biene,
das ist eine Idee... denn im Dorf die Schwalben sind sozusagen auf weißen Hintergrund geprägt.
Die Häuser an denen jetzt ihre Nester sind, sind alle weiß verputzt.
S. Bild unten
Vielleicht muss ich noch einige weiße Bretter oben anschrauben, damit die dunkle Farbe des Hauses verdeckt wird.
Elisabeth hat mir Nistbretter empfohlen, vielleicht montiere ich welche, aber zuerst werde ich sie weiß streichen.
Danke für die Idee!!

Es könnte allerdings ein Problem mit dem "freien Wohnungsbau" geben: bei uns nisten viele Sperlinge.
Nicht dass sie die Schwalben aus dem halbfertigen Nest drängen um dieses dann selber zu nutzen...
LG,
Fecske
Dateianhänge
Schwalbennester_Dorfinnere_20181003.jpg
Schwalbennester_Dorfinnere_20181003.jpg (124.19 KiB) 2822 mal betrachtet
Biene

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von Biene »

fecske hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 20:29 ... Die Häuser an denen jetzt ihre Nester sind, sind alle weiß verputzt.
S. Bild unten
Vielleicht muss ich noch einige weiße Bretter oben anschrauben, damit die dunkle Farbe des Hauses verdeckt wird.
Elisabeth hat mir Nistbretter empfohlen, vielleicht montiere ich welche, aber zuerst werde ich sie weiß streichen.
Danke für die Idee!!
Herzlich gerne, fecske !

Unser Haus ist zwar ziemlich hell-apricot verputzt, aber die Schalung unter dem Dach ist natur-Holz und damit wohl zu dunkel ...

Liebe Grüße und viel Erfolg
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von Hermine »

Auch Tobias Dürr von der staatlichen Vogelschutzwarte weiß, dass es "durchaus Nester gibt, die gut angenommen werden". Er räumt aber ein, dass es generell wenig Erfahrung damit gibt.

Könnt Ihr inzwischen mehr über die Akzeptanz bzw. eigene Erfahrungen von Schwalbenhäusern mitteilen?

Ich habe aufgrund der vielen Anflüge auf meinen künstl. angelegten "Lehmteich" ein Schwalbenhaus gebaut und im letzten Jahr aufgestellt. Bisher wohnt ein Spatz drin.
Ich freue mich über eure Erfahrungen mit Schwalbenhäusern. Besten Dank.
IMG_6599.JPG
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,

wenn die Jungschschwalben das erste Mal ausfliegen dann werden sie von den Altvögeln begleitet.
Der Ausflug dauert meist nur wenige Runden ums Haus und dann wird gleich der Einflug ins Nest geübt.
Das sieht erstmal sehr holperig aus und die Alten sitzen dann am Nesteingang und zeigen ihre weiß/schwarzes
Hinterteil. Das sieht man dann bei heller Umgebung besonders gut und ich konnte beobachten wie die Jungschwalben gezielt auf den weißen Bürzel zuhielten. Das war so ausgeprägt das sogar meine Attrappe an der Wand angeflogen wurde. Deshalb so meine Vermutung, mögen die Schwalben diese helle Umgebung am liebsten.

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von Hermine »

leider gibt es bei mir unmittelbar kein Nest mit Mehlschwalben. Sie müssten eine Distanz von wenigstens 300 Meter/Luftlinie queren, um dieses Haus zu erspähen.
Im letzten Jahr konnte ich im Spätsommer mit der Lockmusik einige Mehlschwalben heranlocken, sie umkreisten das Häuschen. Leider hat sich wohl in diesem Jahr keine mehr daran erinnert.

Die Mehlschwalben, die sich Nistmaterial holen, reagieren leider nicht auf die Lockmusik. Ist verständlich, sie sind ja nesttreu.

Inzwischen hat ein Spatz ein Nest der Mehlschwalbe bezogen.

LG
Hermi
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von wiba »

Hallo Hermine,

bei mir haben die Lockrufe ab Anfang Juli die beste Wirkung, nämlich dann wenn die ersten Jungschwalben
unterwegs sind. Die alten Brutpaare haben ja schon ihre Nester und außer einem Vorbeiflug passierte bei denen auch nix weiteres. Die Jungschwalben schauen sich aber schon mal für das nächste Jahr nach Brutmöglichkeiten um und deshalb halte ich das Anlocken ab Juli für sehr erfolgsversprechend. Du brauchst einen langen Atem und deine Aktivitäten werden oft erst im nächsten Jahr zum Erfolg führen.
Die Unterseite deines Häuschen sowie die Anschraubbrettchen würde ich komplett in weis streichen.
Beste Anlockzeit ist bei den Kölner Schwalben von 8-11 Uhr Vormittags. :rolleyes:

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von Biebser »

Hallo Hermine,

das wird schon noch klappen :thumbup:
Bei mir ist die nächste Kolonie ca. 800meter entfernt und es hat letztes Jahr im August geklappt.

Ich würde auch alles weiß streichen und ohne ende Lockrufe laufen lassen. Einige Schwalben verlieren auch ihre Nester und suchen nach neuen Möglichkeiten.
Denke so war es bei mir 2021. Nach ca. einer Woche Ansiedlung, lagen 3 Eier drin, Nordost Ausrichtung. ;)

Bei mir füttern übrigens gerade Spatzen ihre jungen in den Mehlschwalben Nisthilfen :shock:

Ich drücke dir die Daumen das sich deine Bemühungen bald auszahlen werden.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Mehlschwalben Herbergsväter und -mütter,
Frau Chiara Klöppel (s6chkloe@uni-trier.de) schreibt an der Uni Trier ihre Bachelorarbeit über die Akzeptanz und beste Anbringung von Kunstnestern.
Deswegen bittet sie darum einen entsprechenden Erfassungsbogen auszufüllen.
Leider funktioniert der angegebene Link dazu nicht.
Ihr müsstet sie bei Interesse direkt anmailen.

Weitere Information auf der Website von Ornitho:
https://www.ornitho.de/index.php?m_id=1164

Wenn Ihr nicht helfen könnt, wer dann? :mrgreen:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten