Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Elsternalarm

Beitrag von martin »

Heute morgen habe ich festgestellt, dass ein Elsternpaar sein Nest direkt in dem Baum baut, der direkt vor dem Haus und unmittelbar neben der "Einflugschneise" zu meiner Mehlschwalbenkolonie und den Mauerseglerkästen vorne am Haus steht. Hier Habe mal ein 8 Jahre altes Bild angehängt, dass ich auf die schnelle gefunden habe. Der Baum ist natürlich jetzt noch ein Stück höher und das Nest befindet sich fast an der Spitze. Ich komme da also nicht ran. Nur einen Meter darunter befindet sich ein Nest von Türkentauben, die dort schon seit Jahren brüten.

Die Elstern holen das Nistmaterial aus einem alten Nest in der Nachbarschaft und verbauen es hier neu. Der Nestbau gestaltet sich schwierig, weil die angeschleppten Zweige sich hier schecht verbauen lassen und häufig abrutschen oder runter fallen. Aber es sieht so aus, als bekämen die Elstern das hin. Im Hinblick auf die Ankuft der Schwalben mache ich mir jetzt natürlich große Sorgen.
Dateianhänge
Compressed1_0125.jpg
Compressed1_0125.jpg (207.53 KiB) 4901 mal betrachtet
Eulenvater

Re: Elsternalarm

Beitrag von Eulenvater »

Freitag, 18. April 2014, 15:08
Hallo Martin,

bei uns haben das neulich erst die Krähen oder Raben erledigt. Sie plünderten das Nest der Elstern.

Die Elstern sahen dann wohl ein, das dass den kein guter Ort mehr zum Brühten ist und wir haben sie seit daher nicht mehr gesehen.

Also :loesung: auf die Krähen oder Raben warten,

oder solange am Baum wackeln bis die Elstern ein Schleudertrauma bekommen und sich ein anderes Nest suchen.

Ich bin gespannt das Glück ist mit dem mutigen!!! :)
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Elsternalarm

Beitrag von Marcel »

Freitag, 18. April 2014, 22:13
Versuch die Elstern so oft es geht zu stören! Kannst du mit einem Gartenschlauch Wasser auf das Nest spritzen, das mögen sie gar nicht.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Elsternalarm

Beitrag von martin »

Samstag, 19. April 2014, 08:54

Zitat von »Marcel«
Versuch die Elstern so oft es geht zu stören! Kannst du mit einem Gartenschlauch Wasser auf das Nest spritzen, das mögen sie gar nicht.



Die Option habe ich auch bereits ins Auge gefasst. Werde mal sehen, wie hoch der Wasserstrahl reicht. Im Moment ist es noch recht windig und die Zweige für das Nest halten da oben im Baum nicht wirklich. Jedenfalls sind sie noch weit davon entfernt, eine elsterntypische Kugel aufzubauen. Es ist gerade mal eine Fläche entstanden, auf der beide Elstern nebeneinander sitzen könnten. Ausgepolstert ist die Fläche auch schon. Aber sie tun sich auf Grund der heftigen Bewegungen dort oben schwer, eine Kugel zu formen. Ausserdem bietet eine Araukrie ja auch nicht so viele Queräste, die als Verankerung dienen könnten. Habe immer noch die Hoffnung, dass sie den Nestbau an dieser Stelle aufgeben.

Sie hatten zuvor schon mit einem Nestbau in einer Konifere auf der anderen Hausseite begonnen. Aber hier war es wohl zu eng für das Nest. Scheinen zwei ziemlich doofe Exemplare zu sein ^^
Gruss,
Martin
brigittewhy

Re: Elsternalarm

Beitrag von brigittewhy »

Dienstag, 29. April 2014, 09:57
Hallo Martin,

was machen die Elstern?
Haben sie das Nest nun in Beschlag genommen?
Bei uns schwirren auch etliche Elstern umher, aber sie haben
noch nie einen Nestbau auf unseren Bäumen in Betracht gezogen. ;)

Viele Grüße
brigittewhy
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Elsternalarm

Beitrag von martin »

Dienstag, 29. April 2014, 16:18

Zitat von »brigittewhy«
was machen die Elstern?
Haben sie das Nest nun in Beschlag genommen?



Sie fliegen immer noch hier rum. Es sieht im Moment so aus, als wenn Sie das Nest aufgegeben hätten und 20 Meter weiter in einer Konifere Nisten, in der sie schon vorher versucht hatten, ein Nest zu bauen. So ganz entschieden scheint die Sache aber noch nicht zu sein. Mit dem Nest in der Konifere könnte ich gut leben, weil die eben nicht in der "Einflugschneise" steht.
Gruss,
Martin
Antworten