Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Rotkehlchen

Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von Rotkehlchen »

Dienstag, 15. Mai 2012, 17:39
Hallo, Ihr Schwalbenfans!

Wie manche von Euch ja wissen, versucht meine Nachbarin seit fast einem Jahr, mich per Anwalt (mittlerweile der 3.) und Schiedsamt dazu zu zwingen, meine Kunstnester zu reduzieren. Der LLUR, die dafür zuständige Naturschutzbehörde, hat meinen Antrag in meinem Sinne abgelehnt, Nester abzubauen. Ich - das war der Vorschlag von mir - sollte die Kunstnester nur an eine andere Hauswand versetzen. Habe ich getan ...

Und jetzt seht Euch doch bitte mal die Bilder an:
rimg45411jcffp.jpg
rimg45411jcffp.jpg (92.86 KiB) 7109 mal betrachtet
rimg45311xcfcr.jpg
rimg45311xcfcr.jpg (70.72 KiB) 7109 mal betrachtet
rimg453449cdbs.jpg
rimg453449cdbs.jpg (99.82 KiB) 7109 mal betrachtet
Drei zerstörte Naturnester an einem Tag - das kann nicht mit rechten Dingen passiert sein. Ich schließe aus, dass ein Specht oder eine Rabenkrähe die Nester demoliert haben, denn der Dachvorstand ist sehr, sehr breit. Und so etwas ist in 12 Jahren noch nie geschehen. Ich war zu der Zeit nicht im Hause. Als ich wiederkam, sah ich die Bescherung. Auf dem ersten Foto seht Ihr ein Rauchschwalbenhaus, das ich im letzten Jahr angebracht hatte und das die Schwalben dann kunstvoll vollendet hatten. Durch die Vergrämungsaktion meiner Nachbarin brüten in meiner Spatzenkolonie nun auch keine Feldsperlinge. Ein Paar ist aus lauter Verzweiflung in gerade dieses Haus gezogen und fühlte sich dort sehr wohl und sicher. Trotz der Schäden an dem Haus sind die Spatzen nicht ausgezogen.

Die beiden Schwalbenpaare, die in den anderen Naturnestern bereits wohnten, sind nicht wieder gekommen ...
rimg45255gtiln.jpg
rimg45255gtiln.jpg (124.06 KiB) 7108 mal betrachtet
Der Greifvogel bewegt sich permanent, sobald ein kleines Lüftchen weht. Die Girlanden rascheln ganz fürchterlich und sind Horror für die Schwalben, weil das ihre Flugschneise ist. Momentan fliegen sie einfach etwas höher - aber was ist, wenn die Jungen flügge sind ... !? Wenn es überhaupt zu erfolgreichen Bruten bei dem Stress kommt.

Ich habe bei der Unteren Naturschutzbehörde per Mail angefragt, ob ich die Frau anzeigen kann ...
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von martin »

Dienstag, 15. Mai 2012, 19:06
Lässt sich denn da nicht irgendwo für ganz wenig Geld eine Webcam anbringen, die die Geschehnisse aufzeichnet, wenn du nicht zu Hause bist? Wenn du deine Nachbarin beim Zerstören der Nester auf deinem Grundstück filmen könntest, wärst du alle Sorgen los.

Das ist zum einen unbefugtes Betreten eines fremden Grundstücks UND das Zerstören der Mehlschwalbennester, was ja strengstens verboten ist und mit extrem empfindlichen Geldstrafen geahndet werden kann und vermutlich auch wird. Also für mich wäre das das erste, was ich jetzt täte.
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von Rotkehlchen »

Dienstag, 15. Mai 2012, 19:13
Das will ich auch machen, muss mich nur erst informieren und jemanden finden, der mir das installiert. Ich hatte erst an eine Video-Überwachung gedacht, aber dann muss ich erst eine Bank überfallen ...

Ich glaube nicht, dass das meine Nachbarin selbst gemacht hat, aber die wird schon irgendeinen Lausbuben gefunden haben, der mit einem Stock gegen die Nester gehauen hat, denn so sieht es aus. Und wenn gerade die Schwalben in den Nestern waren ... ich mag daran gar nicht denken ...
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von martin »

Dienstag, 15. Mai 2012, 21:17

Zitat von »Rotkehlchen«
aber die wird schon irgendeinen Lausbuben gefunden haben, der mit einem Stock gegen die Nester gehauen hat,



Alter (bzw. Jugend) schützt vor Strafe nicht..... Hoffe ich mal.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von Ruhrman1969 »

Mittwoch, 16. Mai 2012, 11:10
Dafür brauchst du keine Bank überfallen.
Es gibt Überwachungskameras, die sogar Infrarot nachts aufzeichnen, als Doppelpack für rund 80 Euro.
Überwachungssoftware gibt es dazu im Internet kostenlos.

Ich würde das sofort in Angriff nehmen !

lg
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von Marcel »

Mittwoch, 16. Mai 2012, 11:48
Das tut mir furchtbar leid! Ist es dein eigenes Haus und Grundstück, ist es verschlossen?
Rotkehlchen

Re: Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von Rotkehlchen »

Mittwoch, 16. Mai 2012, 16:38

Zitat von »Ruhrman1969«
Dafür brauchst du keine Bank überfallen.
Es gibt Überwachungskameras, die sogar Infrarot nachts aufzeichnen, als Doppelpack für rund 80 Euro.
Überwachungssoftware gibt es dazu im Internet kostenlos.

Ich würde das sofort in Angriff nehmen !

lg


Hast Du mal bitte einen Tipp für mich? - Ich habe überhaupt keine Ahnung davon und muss das auch ganz alleine hier machen. Gerne per PN ... -d-

@Marcel: Alles meins ... offener Zugang, geht nicht anders.

Außerdem habe ich entsetzt festgestellt, dass mindestens 4 oder 5 Paare nicht mehr hier sind ... Mir ist schlecht!
Liebe Grüße von
Gabriele
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von Marcel »

Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:14
Gehe zur Naturschutzbehörde und versuche diese mit ins Boot zu holen bzgl. Prüfung einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Naturschutzgesetz! Prüfe auch ob du dein Grundstück einzäunst. Viel Erfolg ;)
Rotkehlchen

Re: Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von Rotkehlchen »

Donnerstag, 17. Mai 2012, 19:31
Marcel, ich korrespondiere und telefoniere pausenlos mit denen. Die Leute dort sind fassungslos und würden mich auch unterstützen, wenn die Angelegenheit z.B. vor Gericht geht. Und raten mir auch, die Frau anzuzeigen. Nur jetzt noch nicht, sondern erst, wenn ich quasi beweisen kann, dass Gelege wegen der Vergrämung verlassen worden sind. Und wen soll ich anzeigen wegen der zerstörten Naturnester? Anzeige gegen Unbekannt - das machen die nicht mit.

Das Grundstück ist eingezäunt, aber meine Auffahrt nicht - das geht einfach nicht.
Liebe Grüße von
Gabriele
Rotkehlchen

Re: Nachbarschaftsstreit - never ending story - seit 12 Monaten!

Beitrag von Rotkehlchen »

Freitag, 18. Mai 2012, 19:01
Nun sind Sonnenschirme aufgestellt worden, und zur Zeit hängt eine CD in
dem Baum, an dem die Schwalben immer vorbeifliegen. Ich schätze mal, da
werden noch einige CDs dazukommen. Die Sonnenschirme standen im letzten
Jahr auch, aber da hatten sich bis auf 2 Paare die Schwalben schnell
daran gewöhnt, auch wenn die sich bei Wind drehten.

Ich zähle mal auf:

8 Flattergirlanden
1 sich bewegender Greif
1 stehender Greif
CD im Baum
2 Sonnenschirme - da wird unter Umständen wie in 2011 noch ein dritter Schirm dazu gestellt werden.

Ich fürchte, dass das Gartenrotschwanzpärchen vergrämt worden ist - ich sehe die beiden nicht mehr ... :(

So langsam reicht es mir wirklich, aber ich verhalte mich ruhig -
zumindest noch eine Woche. Warum eine Woche, sag ich Euch später.
Liebe Grüße von
Gabriele
Antworten