Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Bandog.s
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 11:13

Montageort Kunstnester

Beitrag von Bandog.s »

IMG_20190530_145850157~2.jpg
IMG_20190530_145850157~2.jpg (195.43 KiB) 4718 mal betrachtet
IMG_20190529_192218532_HDR~2.jpg
IMG_20190529_192218532_HDR~2.jpg (125.22 KiB) 4718 mal betrachtet
[

Hallo, die alten Nester meiner Mehlschwalben sind zum Großteil heruntergebrochen und offenbar finden sie nichts zum Ausbessern. Habe gestern eine Lehmpfütze angelegt, wird nicht benutzt. Und einige Kunstnester angebracht. Die unter dem Fenster sind in etwa 3 m Höhe, komme nicht höhet rauf. Meine Schwester meint, die unter dem Fenster werden nicht angenommen. Stimmt das? Die anderen beiden habe ich via Minibalkon so hoch montiert wie es ging. Was denkt ihr, werden sie die Lehmpfütze und die Nester noch annehmen?
kalle_nrw
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Montageort Kunstnester

Beitrag von kalle_nrw »

Diese Nestern haben einen ganz großen Nachteil: sie sind durch Feinde von oben ganz leicht angreifbar.
Bandog.s
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 11:13

Re: Montageort Kunstnester

Beitrag von Bandog.s »

Deswegen habe ich oben zugemacht, werden die Fotos etwa nicht angezeigt? 🤔 Bin forentechnisch nicht fitt.
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Montageort Kunstnester

Beitrag von Spyr »

...wobei ich finde, dass die oberen beiden Nester in dieser Hinsicht recht gut platziert sind. Bei mir sind seit Jahren 9 Kunstnester so montiert, dass zwischen der oberen Abdeckung und den Sparren ein Zwischenraum von etwa 30 cm besteht. Nur in einem Jahr musste ich auf die Abdeckungen Taubenspikes legen um Strassentauben abzuwehren, die sich dort einnisten wollten. Diese Massnahme wurde im Jahr darauf überflüssig, weil keine Tauben mehr auftauchten.

Bei den Nestern auf dem unteren Foto besteht aber sicher Gefahr durch Feinde. Ev. könnte man auf dem Brett Taubenspikes anbringen, wie man sie auch in Baumärkten bekommt.

Beste Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Montageort Kunstnester

Beitrag von Jan »

Hallo Bandog.s,

meine Idee dazu:
Montiere doch nach Möglichkeit einfach ein weiteres Brett an die Bretter, unter denen die Kunstnester hängen.
Und zwar entweder angeschrägt oder einfach nach oben senkrecht abschließend (evtl. müsstest du dir dann Gedanken machen, ob Wasser an den Seiten ablaufen kann, aber das wäre ja kein Problem).
Der Vorteil wäre dann, dass potentielle Beutegreifer wie Elstern nicht direkt "auf dem Dach" über den Nestern sitzen könnten.
Spyr hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 18:22 Ev. könnte man auf dem Brett Taubenspikes anbringen, wie man sie auch in Baumärkten bekommt.
Hallo Werner,

beim Namen "Taubenspikes" bekomme ich immer "leicht" Angst ;(
Nicht erst, seitdem ich im letzten Jahr Bilder der Mauerseglerklinik gesehen habe. Das sind schon üble Dinger...
Ich habe auch schon beobachtet, dass Mauersegler ein Brettchen, unter dem Mehlschwalbenkunstnester hingen, anflogen.
In einem solchen Fall könnte die Teile echt tödliche Folgen haben.
Von Spikes rate ich daher ab.

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Montageort Kunstnester

Beitrag von Spyr »

Hallo Jan

Du hast sicher Recht, an solche Gefahren hatte ich nicht gedacht. Bei mir sind die Wohnquartiere der Mehlschwalben (Südseite) und Segler (Ostseite) klar getrennt. Bei den Schwalben gibt es keine Anflüge durch die Segler. Aber vor etwa acht Jahren hatten wir eine Taubenplage. Die sassen sogar auf den Kotbrettern, so dass ich diese durch dünne Plexiglasbrettchen ersetzen musste (die biegen sich durch, wenn Tauben darauf landen, was denen wiederum nicht gefällt). Über einer Siebnerkombination brachte ich selbst gebastelte "Spikebrettchen" an, um die Tauben zu vertreiben - mit Erfolg. Im Jahr darauf wurden diese aber wieder entfernt, weil die Tauben sich verzogen hatten. Heute würde ich deinen Vorschlag mit dem schräg angebrachten Abschlussbrett übernehmen. Super Idee, danke!

Gruss
Werner
Antworten