Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Sascha87

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Sascha87 »

Montag, 1. Juni 2015, 15:39
Technische Frage zur Lockruf-CD Abspielung
Hallo habe noch eine Technische Frage,

wie kann ich es machen,dass meine Mehlschwalben Lockruf-CD morgens automatisch Startet und abends automatisch abschaltet mit Zeitschaltuhr geht's weniger da der CD Player nicht automatisch anfängt bei Stromzufuhr ;( wie könnte ich das denn machen ? Hat jemand ne Idee ?


Vielleicht gibt es ja noch was ganz anderes muss ja nicht über CD sein ? Hauptsache die Mehlis werden angelockt !


Bin über jede Hilfe dankbar
7off9

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von 7off9 »

Dienstag, 2. Juni 2015, 21:36
Hallo Sascha87,

ich bin technisch nicht sooooooo bewandert... Aber gibt es nicht Radiowecker die evtl. mit einer CD oder USB Stick wecken können?

Statt "Wecktzeit" dann der gewünschte Lockbeginn via CD/Stick.

Nur ne Idee...

Liebe Grüße & viel Erfolg,

Eva
mehlifan77

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von mehlifan77 »

Donnerstag, 4. Juni 2015, 22:06

Zitat von »martin«

Zitat von »Sascha87«
wann soll ich denn die CD abspielen gibt es da bestimmte Zeiten ? wo die Mehlschwalben am ehesten drauf Reagieren ? Natürlich wäre es schön, wenn dieses Jahr noch ein Pärchen sich in meine Nester Verirrt oder ist es schon zu spät ? meinst du eine Lehmpfütze würde die Annahme steigern ?



Ob es schon zu spät ist, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Eine Lehmpfütze würde die Möglichkeit einer Ansiedlung noch in diesem Jahr aber extrem steigern.


Zitat von »mehlifan77«
Es kreisen mehlschwalben ums haus, ich habe aber noch keine ins nest schlüpfen sehen. Kann ich da noch hoffen? Was meinen die fachleute unter euch?



Nun, bis Kunstnester angenommen werden, kann es eine Weile dauern - mitunter auch einige Jahre wenn man Pech hat. Das geht mal schneller und mal weniger schnell. Eine Lehmpfütze würde hier gewaltig helfen, damit die Melis wieder eigene Nester bauen können. Sollte es in diesem Jahr nicht mehr klappen, dann unbedingt nächstes Jahr schon eine Lehmpfütze Ende April bereit halten. Diese sollte ca. 1 x 1 Meter nicht unterschreiten, bez. aus mehreren Pfützen (aus Blumenuntertellern oder ähnlichem) bestehen, die diese Fläche ergeben.
mehlifan77

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von mehlifan77 »

Donnerstag, 4. Juni 2015, 22:19
Hallöchen
Ich versuche nochmal zu antworten. Hat, glaube ich, grade nicht so geklappt. Also - vielen dank nochmals für den schnellen Tipp. Allerdings habe ich diese Woche entdeckt, dass evtl sogar 2 meiner 4 kunstnester belegt sind. Es wird fleißig ums Haus geflogen. Nun kann der Sommer kommen. Ich freue mich total. Und das ganz ohne locken :thumbsup:
Liebe Grüße von der Bergstrasse
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von RoliM »

Freitag, 5. Juni 2015, 09:23
So, jetzt gehts los. Heute Morgen hab ich die ersten Eierschalen gefunden. Die ersten drei Jungvögel sind geschlüpft :hurra:

Gruss Roli
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von brigittewhy »

Sonntag, 21. Juni 2015, 19:48
Hallo,

bei unseren Mehlis sind die ersten schon in der Luft und die zweiten sind z.Teil schon geschlüpft.
Aber so viele nackte tote Jungen hatten wir noch nie auf der Erde. Die Schwalben müssen wohl
merken, daß sie nicht so viele durchbringen können.
Dieses Jahr haben wir nur einige Nester weniger als letztes Jahr. Mein Mann zählte 76 Nester, das
war aber Mitte Mai. Nun könnten doch noch paar mehr dazu gekommen sein.
Die Schwalben lassen sich von dem hoch und runter des Wetters nicht abhalten, sie fliegen und
zwitschern. Aber bei der Kälte waren sie stets so gegen 20.30h im Nest, an warmen Tagen
kann es schon 21.00h werden. :)

liebe Grüße

brigitte
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Montag, 22. Juni 2015, 16:13
Tote Küken sind bei uns Gott sei Dank keine zu sehen. Kann aber gut sein, dass die 6 Brutpaare vom Vorjahr nicht erreicht werden. Ist schwierig zu sagen im Moment. Anfang Mai waren gefühlt jedenfalls viel mehr Schwalben unterwegs. Verbindlich kann ich erst 4 Brutpaare ausmachen, die fleißig füttern. Aber das muss ja noch nichts heißen.
Gruss,
Martin
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von RoliM »

Mittwoch, 19. August 2015, 20:04
Hallo Zusammen

Jetzt gegen Ender der Brutsaison wird es noch einmal turbulent in der Kolonie. Die Jungvögel der ersten Brut wollen zum Übernachten zum Teil immer noch in die Nester der Eltern, diese sind aber bereits mit der Zweitbrut beschäftigt. Streitereien sind vorprogrammiert.

Hin und wieder gibt es in der Kolonie ein paar "Dreckspatzen". Aus irgend einem Grund nehmen es einige Jungvögel nicht sehr genau mit der Nesthygiene. Offenbar blockieren die ältesten Jungvögel in ein paar Nestern den Eingang um immer als erstes gefüttert zu werden. Wenn die kleineren nun einmal müssen, kommen sie nicht am älteren Geschwisterchen vorbei und dann geht das Ganze halt ins Nest.

Dadurch verklebt aber das Gefieder so stark, dass sie beim Ausfliegen einfach zu Boden fallen. Leider sind die Katzen oft rasch zur Stelle.

Wenn ich aber eine Schwalbe finde, oder vorher bemerke, dass in einem Nest verschmutzte Jungvögel sind, montiere ich es ab und setze die Jungen in eine Kartonschachtel.

Dann kommt der grosse Moment. Ich lass die Schwalbe in einem Becken mit warmem Wasser ein bis zwei Minuten herumflattern, dadurch löst sich der ganze Kot. Dann mit frischem Wasser nachspülen und sauber ist die Schwalbe. Nun wird sie mit dem Föhn sorgfältig getrocknet. Einige helfen sogar gleich selber mit und beginnen sich aktiv zu putzen.

Nach einer kurzen Ruhepause geht's in den zweiten Stock und wenn ein paar Schwalben vorbeifliegen lass ich sie los. :))

Kurze Zeit später werden sie von den Altvögeln in Empfang genommen und wieder ins Nest begleitet. :hurra:

Hattet Ihr auch schon mal verschmutzte Jungvögel in Eurer Kolonie?

Gruss Roland
RoliM
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von RoliM »

Freitag, 9. Oktober 2015, 11:22
Hallo allerseits

Am 25. September kehrten die Mehlschwalben das letzte Mal zum Schlafen in meine Kolonie zurück, nun ist es still geworden.

Das Schwalbenjahr 2015 war recht gut. Es waren zwar nur 13 Nester besetzt, dafür gab es in 9 Nestern eine Zweitbrut. Letztes Jahr waren 21 Nester besetzt aber nur in zwei Nestern gab es eine Zweitbrut.

Ich habe die gesammelten Eierschalen ausgezählt, 46 Jungvögel sind geschlüpft, wie viele dann schlussendlich flügge wurden weiss ich noch nicht. Die grosse Hitze hat den Vögeln sicher ordentlich zu schaffen gemacht.

Gewissheit werde ich erst im kommenden Frühjahr haben wenn ich die Nester reinige.

Hoffe bei Euch lief das Jahr auch so gut.

Ich wünsche euch allen eine gutes Winterhalbjahr und lasst die Köpfe nicht hängen, in ca. 6 Monaten sind die ersten schon wieder im Anflug :)) :))

Schöne Grüsse
Roland
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Freitag, 9. Oktober 2015, 17:43

Zitat von »RoliM«
Hoffe bei Euch lief das Jahr auch so gut.



Habe die Nester noch nicht gereinigt. Sieht aber so aus, als wären es 7 Brutpaare gewesen und somit ein Paar mehr als letztes Jahr.
Gruss,
Martin
Antworten