Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von brigittewhy »

Freitag, 1. Mai 2015, 16:18
Hallo,
wir haben noch nicht gezählt, aber es sind noch nicht so viele Schwalben angekommen.
Aber um ein Nest haben sie sich schon dolle gestritten. Na unser Kater saß
unten und hat wohl gewartet, daß einer mal weiter runter fliegt.
Und ich stand neben dem Kater, um einzugreifen. Doch es ging alles gut aus und
der Kater trollte sich.
Und es sind soooooooooooooooo viele Nester frei. :rolleyes:
Euch allen einen schönen 1. Mai,
liebe Grüße

brigitte
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Freitag, 1. Mai 2015, 16:36

Zitat von »brigittewhy«
Und es sind soooooooooooooooo viele Nester frei. :rolleyes:
Euch allen einen schönen 1. Mai,
liebe Grüße



Mit anderen Worten, da geht noch richtig was.
Gruss,
Martin
fuerte11

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von fuerte11 »

Dienstag, 5. Mai 2015, 10:31
Also ich wäre schon froh, bei uns zu Hause mal überhaupt welche zu sehen... bislang immer noch nichts. Ich bin soooo traurig und beneide alle die, die schon Gäste bei sich aufgenommen haben.

Allerdings: Vielleicht gibt es noch einen Lichtblick. Ich sitze an meinem Arbeitsplatz am Fenster - und heute (5.5.) ist der aller-aller-aller-erste Tag dieses Jahr, an dem ich hier welche fliegen sehen kann. Das ist ungefähr 30 km von zu Hause entfernt und in der Stadt. Vielleicht kommen ja doch noch welche nach und bis zu uns nach Hause... Drückt mir die Daumen! :)

(Kann ich eigentlich im Flug feststellen, um welche Art es sich handelt? Wohl eher nicht oder?) :?: :S
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Dienstag, 5. Mai 2015, 17:26
Also im Moment machen sie sich ziemlich rar. Von den geschätzt 7 Paaren die bislang angekommen sind, habe ich gestern überhaupt nur 1 Paar gesehen und heute noch gar keine.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Donnerstag, 7. Mai 2015, 07:14
Nach der frühen Ankunft von geschätzt 7 Paaren im April ist nix mehr zu sehen. Bei dem windigen und unbeständigen Wetter hat sich seit fast einer Woche keine Schwalbe mehr an der Kolonie blicken lassen. Die frühe Ankunft ist damit schon jetzt für die Tonne.

Wenn das Wetter noch ein paar Tage so bleibt, kann ich die Saison schon fast abschreiben, was Zweitbruten anbelangt. Im vergangenen Jahr hatte kein Paar, dass erst Mitte Mai eingetroffen ist, noch eine Zweitbrut. Das hätte natürlich sehr negative Auswirkungen auf die Bestandsentwicklung im nächsten Jahr.
Gruss,
Martin
Der Kalle

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Der Kalle »

Freitag, 8. Mai 2015, 15:58
Bei mir wurden Heute ca. 8 Mehlis von Falken über der Pferdeweide gejagt, aber bei mir sind sie immer noch nicht. ?(
Aber die Kohlmeisen im Garten geben alles. :))
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Freitag, 8. Mai 2015, 17:10
Meine sind immer noch verschwunden. Das Wetter hat sich merklich beruhigt und es ist ziemlich warm, was bei mir vor allem den Mauerseglern in die Karten spielt. Es ist zum verrückt werden. Sieben Mehlschwalbenpärchen können sich doch nicht in Luft auflösen. :(
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Marcel »

Freitag, 8. Mai 2015, 19:47
Hi Martin,

bei den großen Mehlschwalbenkolonien hier in Berlin und Umland ist auch noch nichts los! Sehr spät dürften die Mehlis auch hier dieses Jahr eintreffen, so das es wirklich nur für eine Brut reichen wird. Rauchschwalben sind auch erst wenige da, das fehlen noch mindestens 50 %. Ich drücke dir die Daumen.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Freitag, 8. Mai 2015, 21:13

Zitat von »Marcel«
bei den großen Mehlschwalbenkolonien hier in Berlin und Umland ist auch noch nichts los! Sehr spät dürften die Mehlis auch hier dieses Jahr eintreffen, so das es wirklich nur für eine Brut reichen wird.



Das beruhigt mich ja ein wenig. Nur hatte ich ja bereits geschätzt 7 Pärchen rund um den 25.-26. April. Und nun sind sie fast alle weg. Gerade habe ich nochmal eine gesehen. EINE.
Aber gut. Keine Panik. Die Saison hat noch nicht einmal richtig angefangen.

Meiner Erfahrung nach ist eine Zweitbrut immer noch möglich, wenn die Jungvögel bis zu meinem Geburtstag am 06. Juli ausgeflogen sind. Dafür würde ja eine Eiablage Mitte Mai allemal noch ausreichen.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Sonntag, 10. Mai 2015, 09:03

Zitat von »martin«
Nur hatte ich ja bereits geschätzt 7 Pärchen rund um den 25.-26. April. Und nun sind sie fast alle weg. Gerade habe ich nochmal eine gesehen. EINE.



Puh, sie sind wieder da. Kann jetzt richtig los gehen. Nach optimistischer Auslegung sind es acht Paare und somit zwei mehr als im vergangenen Jahr. Mal schauen, was der Sommer bringt. Müssen ja auch noch nicht alle da sein. Vielleicht geht ja sogar noch was.
Gruss,
Martin
Antworten