Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Petra1959

Anfang Juli sind unsere Mehlschwalben einfach verschwunden

Beitrag von Petra1959 »

Montag, 11. Juli 2016, 08:36

Hallo liebe Schwalbengemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Nama ist Petra und seit 2011 haben sich Mehlschwalben bei uns in Hohen-Sülzen, in der Pfalz, ihr Zuhause eingerichtet. 2 Nester haben sie, wenn auch spät, im Juni gebaut. Unsere Freude war groß, denn unser Haus ist ein Neubau und wurde 2010 fertig gestellt.
Anfangs konnten wir es kaum glauben, dass es so spät noch was mit dem Nachwuchs wird, aber tatsächlich sahen wir schon bald, wie die Jungen ihre Hälse streckten und auf Futter warteten. Irgendwann Anfang Oktober waren dann alle weg und wir warteten ungeduldig auf 2012.
Im nächsten Mai kamen sie wieder und unsere Herzen schlugen schneller vor Freude. Wir beobachteten ihr Treiben, aber sehr schnell wurden wir traurig, denn unter den beiden Nestern lagen nackte, tote Schwalbenjunge. :-(
So ging es weiter und auch in den folgenden Jahren bis heute immer nur tote, nackte Junge auf dem Boden unter dem Nest. Jetzt allerdings ist das Schlimmste eingetroffen, nachdem 4 nackte Junge mitte Juni wieder am Boden lagen, kamen noch mehr Schwalben und beide Nester waren besetzt. Wir hofften auf die zweite Brut, aber anfang Juli sind plötzlich alle Schwalben verschwunden. Seit mehr als einer Woche sind die Nester leer und ich sehe nur vereinzelnt ein Paar Schwalben am Himmel. Keine fliegt mehr unsere Nester an.

Kann mir irgendjemand sagen was hier passiert ist, warum das eine solche Entwicklung genommen hat und was wir hätten tun können um das zu verhindern. Wir sind unendlich traurig und möchten unsere Schwalben soooo gerne wieder als unsere Gäste haben. Über Hilfe wären wir sehr dankbar.
LG,
Petra
Petra1959

Re: Anfang Juli sind unsere Mehlschwalben einfach verschwunden

Beitrag von Petra1959 »

Sonntag, 17. Juli 2016, 12:52
Da ihr scheinbar auch keine Lösung für mein Problem habt, hab ich mal bei der Nabu angerufen.
Auskunft : Könnten Räuber (Specht) sein, die die Jungen aus dem Nest holen. Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, weil sie dann doch eher verspeist würden, aber sie liegen ja tot unter dem Nest.
Am Nest soll ich nichts machen, wobei die Aussagen da auch widersprüchlich sind, aber wir haben uns dazu entschieden alte Nester hängen zu lassen und noch 2 Kunstnester daneben anzubringen. Mal sehen ob sie dann nächstes Jahr überhaupt wiederkommen. Dieses Jahr ist es wohl nicht mehr zu erwarten, leider. ?(

LG, Petra
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Anfang Juli sind unsere Mehlschwalben einfach verschwunden

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 17. Juli 2016, 13:16
Hallo Petra,
ich denke die Ursache für das Sterben der Schwalben findest Du in den Weinbergen. Zähl doch einfach mal die Spinnen auf einer bestimmten Fläche auf einem Weinberg. Sind es nur noch wenige, dann frage den Weinbauer, mit was er die Weinstöcke behandelt.
Was Du hier beschrieben hast, ist das Aussterben einer Vogelart. Ein Vorgang der leider in sehr vielen Orten unseres Landes stattfindet.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anfang Juli sind unsere Mehlschwalben einfach verschwunden

Beitrag von traudich »

Sonntag, 17. Juli 2016, 15:21
Hallo Petra!
Habe gerade den Bericht von dir gelesen. Vor zwei Jahren gab es bei uns im Ort an einigen Häusern ein unerklärliches Sterben von jungen Schwalben. Man vermutete, dass durch die sehr feuchte Witterung sich die Parasiten zu sehr ausgebreitet hatten und den Jungvögeln zum Verhängnis wurde. Ich glaube auch, dass sie ein totes Tier zum Tierartz gebracht haben, der das bestätigte. Die Nester wurden solgfältig gereinigt und im nächsten Jahr wieder von den Altvögeln fleißig und erfolgreich bebrütet. Würde mir die Nester ansehen und auf Parasitenbefall kontrollieren. Falls im nächsten Jahr wieder ein Jungvogel stirbt, zum Tierazt damit.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Anfang Juli sind unsere Mehlschwalben einfach verschwunden

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 18. Juli 2016, 14:19
Als ich hier den letzten Bericht gelesen habe, wurde mir klar, warum mein Schwalbenweibchen in der letzten Zeit kaum noch zum Brüten kommt. Ständig hat es mit seinem Gefieder zu tun. In meinem Nest befindet sich Ungeziefer. Daraufhin habe ich gestern das Nest mit ARDAP besprüht. Es ist ein Mittel gegen Ungeziefer mit 6 Wochen Langzeitwirkung und wird bei Haustieren angewandt. Ich verwende es auch, wenn ich im Frühjahr die Nistkästen säubere.
Die Wirkung ist verblüffend. Heute verhält sich das Weibchen schon viel ruhiger.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anfang Juli sind unsere Mehlschwalben einfach verschwunden

Beitrag von traudich »

Montag, 18. Juli 2016, 14:31
super!! Berichte mal, ob es langfristig daran gelegen hat.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Anfang Juli sind unsere Mehlschwalben einfach verschwunden

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 19. Juli 2016, 21:06
Es war für mich nicht leicht herauszufinden, ob der Misserfolg bei der Aufzucht etwas mit Parasiten zu tun hat
Ziemlich sicher bin ich mir, dass sich im Nest keine der mir aus der Vergangenheit bekannten Lausfliegen befinden.
Dafür sprechen folgende Fakten:

es handelt sich um ein frisches Nest
Ich konnte keine Lausfliege mit der Kamera beobachten.
Die toten Küken hatten keine Einstichstellen.
Unter dem Nest befanden sich keine Lausfliegen mit abgetrennten Kopf. Schwalbenweibchen reinigen das Nest von Lausfliegen

Die Ursache ist bei den Vögeln selbst zu suchen.. Im Vergleich zu vorhergehenden Schwalbenpaaren sind sie weniger vital und können auch schlechter fliegen

Was ist die eigentliche Ursache?
Weibchen.JPG
Weibchen.JPG (33.31 KiB) 6427 mal betrachtet
Leider hat sich das Besprühen des Nestes nicht als Dauerlösung bewährt. Das Weichen ist immer noch unruhig und hat ein sehr schlechtes Gefieder. Wahrscheinlich ist es von Click here : Federlingen befallen. Diese Parasiten saugen nicht nur Blut sondern zerstören auch das Gefieder. Deutlich zu sehen sind die fehlenden schwarzen Deckfedern beim Weibchen an den Stellen, wo es nicht ran kommt.
Mänchen.JPG
Mänchen.JPG (31.29 KiB) 6427 mal betrachtet
Beim Männchen scheint das Gefieder noch in Ordnung zu sein. Wer denkt, das Männchen ist gekommen um das Weibchen beim Brüten abzulösen, der irrt. Das überlässt er dem Weibchen ganz allein. Bald ist es mit dem Brüten zu ende. Dann melde ich mich wieder aus dem Bereich, der für die Rauchschwalben vorgesehen ist.

Gruß Dieter
Petra1959

Re: Anfang Juli sind unsere Mehlschwalben einfach verschwunden

Beitrag von Petra1959 »

Dienstag, 2. August 2016, 09:43
Vielen Dank !
Hallo liebe Schwalbengemeinde,

sorry dass ich jetzt erst antworte, familiäre Ereignisse haben dafür gesorgt, dass ich meinen Fokus verändern musste.

Es ist sehr interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen. Unsere Schwalben sind bis heute nicht zurück gekommen und ich glaube auch nicht mehr daran. Jetzt kann ich nur hoffen, dass sie im nächsten Jahr wieder zu uns finden.
Das mit der Spinne in den Weinbergen hört sich nicht gut an und vielleicht ist es tatsächlich der Grund für das Schwalbensterben. Es muss ja einen Grund haben, dass es immer weniger Schwalben werden. Parasiten habe ich ja auch befürchtet, aber sicher bin ich mir eben nicht. Im Nachhinenin ärger ich mich, dass ich die toten Jungen nicht auch zu einem Arzt gebracht habe, aber sie waren ja so winzig und der Schreck saß so tief, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin.
Ich bin untröstlich und werde die Hoffnung nicht aufgeben. Auf jeden Fall werden wir zwei Kunstnester anbringen und schaun was passiert.
Vielen Dank für eure wirklich interessanten Berichte, ich habe mich sehr über euer Feedback gefreut.

Einen schönen Tag für euch, auch wenn der Sommer 2016 dazu eher keinen Anlass gibt. Heute wieder Regen und kühl. Von Hochsommer weit entfernt. :(
Antworten