Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

das Anlocken bei uns habe ich die letzten Tage sehr reduziert. Sind gerade welche in der Nähe und ich bin zufällig im Garten, starte ich die Lockrufe.

Die Mehlschwalben reagieren sofort darauf und nach wenigen Minuten ist meist schon eine größere Gruppe über dem Garten.
Schalte aber dann nach wenigen Minuten wieder ab.
Hab da ein bisschen Bedenken der Nachbarn wegen, es sind nicht alle Vogelfreunde :S
Natürlich werde ich nächstes Frühjahr wieder intensiver beschallen und bin schon sehr gespannt, auch wie sich das bei Euch entwickelt.


@Willi, auch bei uns ist ein Greif (Sperber) in der Gegend, welcher sich in der Nähe gerne seinen Schlafplatz sucht.
Wie gesagt, "Nachbarn" denn der Sperber wird mit der Taschenlampe abgepasst und es wird solange wild damit rumgefunzelt bis dieser das Gebälk wieder verlässt. :( konnte das jetzt schon öfters beobachten und das geschieht eindeutig mit der Absicht ihn zu verjagen.



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 211
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von wiba »

Jan hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 00:33 Hallo zusammen,

habe gestern (vormittags) mal wieder ordentlich Lockrufe gespielt.
Und mit Erfolg:
Sie kamen wieder in Schwärmen!
Teilweise saßen bis zu vier Schwalben im Giebel - über den Seglerkästen.
Nach und nach hängten sich einige etwas tiefer an die Hauswand - leider noch nicht auf Höhe der zwei Kunstnester, die seit vorgestern hängen (weitere folgen!).
Habe der Hinterwand extra noch einen weißen Anstrich verpasst, "Kotklecksel" suggeriert und vorhin sogar noch eine Silhouette in der Nähe befestigt...
Mal schauen.

In den Giebel kommt noch ein Doppelnest: Das lass ich machen, mir ist das zu hoch.
Die jetzigen Nester hängen schon sechs Meter hoch.
IMG_20200818_202859.jpg

Sollten sie besiedelt werden, kann ich immer noch eine Schutzvorrichtung am Dach anbringen - z. B. überhängende Dachpappe.
Am Haus sind keine waagerechten Vorsprünge.

Ich werde in den nächsten Tagen noch welche anschrauben. Eventuell über den Segler-Kästen. Der Giebel folgt dann im Herbst.

Bin aber immer noch baff, wie sehr sie auf die Rufe reagieren!

Beste Grüße
Jan
Hallo Jan,

wenn du noch irgendwie die Nester im Giebel montiert bekommst dann würde ich diese Chance auf jeden Fall noch nutzen.
Ich denke eine erfolgreiche Besiedelung wird bei dir am ehesten vom Giebel ausgehen und dann später auch weiter unten.
Die Schwalben merken sich potenzielle Nistmöglichkeiten jetzt schon für das nächste Jahr. Du hättest dann
bereits im Mai ernste Anwärter bei dir und nicht wieder erst Ende Juli.
Ich beschalle ja schon seit Mai und von Mai bis Ende Juli war das Interesse doch sehr überschaubar.
So richtig los ging das erst, mit den Jungschwalben aus der ersten Generation, und zwar ab Ende Juli.
Die Nester auf mittlerer Höhe bei dir, sind wohl für die Schwalben nicht attraktiv genug, so meine Einschätzung.
Da können Krähenvögel sich schön oben drauf setzen und in aller Ruhe die Jungen heraus fischen.
Die Einfluglöcher scheinen auch sehr groß geraten zu sein. Haste die mal gemessen?
Vielleicht bietet es sich ja bei dir an, etwas eigenes zu basteln. Also eine Halbkugel direkt in die Schräge setzen und das Einflugloch oben in die Ecke rein. Kann man ja bequem in einer simulierten Schräge, auf der Werkbank anpassen.
So etwas habe ich bei mir vor, da meine Situation so ähnlich ist wie bei dir.

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 211
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von wiba »

Markus hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 08:44 Hallo Zusammen,

das Anlocken bei uns habe ich die letzten Tage sehr reduziert. Sind gerade welche in der Nähe und ich bin zufällig im Garten, starte ich die Lockrufe.

Die Mehlschwalben reagieren sofort darauf und nach wenigen Minuten ist meist schon eine größere Gruppe über dem Garten.
Schalte aber dann nach wenigen Minuten wieder ab.
Hab da ein bisschen Bedenken der Nachbarn wegen, es sind nicht alle Vogelfreunde :S
Natürlich werde ich nächstes Frühjahr wieder intensiver beschallen und bin schon sehr gespannt, auch wie sich das bei Euch entwickelt.


LG
Markus
Hallo Markus,

das Dingen ist geritzt bei dir. ;) Ab nächstes Jahr stehen die Schlange vor deinen Nestern.
Also deine Beschallung kannste mir jetzt verkaufen. :lol:

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Markus »

wiba hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 13:52 Also deine Beschallung kannste mir jetzt verkaufen. :lol:
@Willi
:lol: da käme ich in arge Bedrängnis, hab das Teil von meiner Frau zweckentfremdet ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Jan »

wiba hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 13:47 Hallo Jan,

wenn du noch irgendwie die Nester im Giebel montiert bekommst dann würde ich diese Chance auf jeden Fall noch nutzen.

Die Nester auf mittlerer Höhe bei dir, sind wohl für die Schwalben nicht attraktiv genug, so meine Einschätzung.
Da können Krähenvögel sich schön oben drauf setzen und in aller Ruhe die Jungen heraus fischen.
Die Einfluglöcher scheinen auch sehr groß geraten zu sein. Haste die mal gemessen?
Hallo Willi,

nach dem gestrigen Ansturm am Abend - und deinem Appell:
Ich versuche, zwei Doppelnester noch im Giebel montiert zu bekommen. Nächste Woche.
Es wäre schade, ihnen DORT, wo sie hauptsächlich landen und suchen, erst im nächsten Jahr was bieten zu können.

Es waren bestimmt 20 Schwalben wieder vor Ort. Hin und wieder haben sich v. a. zwei von der Masse abgeseilt und kamen auch ohne Lockrufe.
Die zwei Nester, die auf "halber Höhe" hängen, wurden nicht beflogen, aber sie haben sich ihnen sehr genähert. Direkte Vorbeiflüge gab es. (Ist die Silhouette nicht schön? :lol: )
Ich kann dort auch noch probieren, schallgenauer/gezielt zu locken.
IMG_20200820_192637.jpg
Bezüglich des Dachs, auf dem sich Krähen oder Elstern niederlassen könnten, habe ich ja schon gesagt, dass ich bei einer Besiedelung über dem Dach überhangende Dachpappe oder ein kleines Brettchen befestigen kann, damit mehr Schutz besteht.
Aktuell sind die Nester sehr exponiert, aber zumindest leicht für die Schwalben erkennbar.

Es handelt sich dabei um Schwegler-Kunstnester, die u. a. auch Markus und Michael verwenden. Spatzen dürften da eigentlich nicht reinkommen.

Habe auch noch von Vivara Kunstnester (die Nester sehen "natürlicher" aus, wie ich finde - obwohl man die anderen ja auch braun färben könnte).
Davon wollte ich zwei über den bereits bestehenden Nestern anbringen.
IMG_20200820_192616.jpg
Und zwar direkt an der Dachschräge und dann mit einem Mini-Überbau (und wenn's Styropor ist) - siehe Skizze.
Damit sich dort kein Raubvogel raufsetzen kann.
IMG_20200820_204130 - Kopie.jpg
Es bleibt spannend.
Ich berichte weiter.

Gut zwei Wochen müssten wir ja noch Zeit haben...

Ich drück' auch euch weiterhin die Daumen!

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 211
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von wiba »

Hallo Jan,

was spricht denn dagegen die Nester gleich schräg anzubauen?
Das jeweils untere Nest könnte man doch noch anpassen, indem man das Einflugloch zuspachtelt und dann weiter oben ein neues bohrt.
Also im Prinzip wie beim oberen Nest oder einfach so lassen. Das würde für mich, einer natürlichen Bebauung noch am nächsten kommen.

Gruss Willi
IMG_20200820_192637.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Jan »

wiba hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 17:38 Hallo Jan,

was spricht denn dagegen die Nester gleich schräg anzubauen?
Das jeweils untere Nest könnte man doch noch anpassen, indem man das Einflugloch zuspachtelt und dann weiter oben ein neues bohrt.
Also im Prinzip wie beim oberen Nest oder einfach so lassen. Das würde für mich, einer natürlichen Bebauung noch am nächsten kommen.

Gruss Willi
Hallo Willi,

danke für den "schrägen Tipp".
Angedacht hatte ich das tatsächlich schon mal - und das mache ich mit den neuen Nestern nun auch so. :thumbup:
Es ist an der Dachschräge die praktikabelste Lösung.
Die EInfluglöcher werde ich dann aber allesamt nach oben platzieren, bevor noch Rauspurzelgefahr besteht.

In dieser Broschüre der Stadt Hamburg sieht man auf Seite 12 auch schräg angebrachte Kunstnester:
https://www.hamburg.de/contentblob/2192 ... iveWorker2

Heute Abend war wieder der Teufel los.
Ich habe jetzt auch ein Sony-Blink-Gerät (Danke, Markus!), das ich in der Nähe der beiden Nester platziert hate - das Ergebnis waren ca. 40 Mehlschwalben!
Immer noch viele Flüge in den Giebel (da kommt ja noch ein Doppelnest hin, oben mit Platz für den Spatz), aber diesmal gezieltere Anflüge an die Lockrufquelle...
Ein Wahnsinnsschauspiel!!

Beste Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 211
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von wiba »

Jan hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 00:49
wiba hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 17:38 Hallo Jan,

was spricht denn dagegen die Nester gleich schräg anzubauen?
Das jeweils untere Nest könnte man doch noch anpassen, indem man das Einflugloch zuspachtelt und dann weiter oben ein neues bohrt.
Also im Prinzip wie beim oberen Nest oder einfach so lassen. Das würde für mich, einer natürlichen Bebauung noch am nächsten kommen.

Gruss Willi

Immer noch viele Flüge in den Giebel (da kommt ja noch ein Doppelnest hin, oben mit Platz für den Spatz), aber diesmal gezieltere Anflüge an die Lockrufquelle...
Ein Wahnsinnsschauspiel!!

Beste Grüße

Hallo Jan,

du könntest ja auch im Giebel die Doppelnester schräg ansetzen, dann haste gleich eine Viererkolonie am Start. ;)

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.

@ Jan, Markus, wiba

Was tut sich denn bei Euch? Seid ihr noch am Anlocken und kommen noch soviele Mehlschwalben vorbei?

LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 211
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von wiba »

Hallo Michael,

danke der Nachfrage aber bei mir ist es still geworden. Fast schon herbstliche Stimmung mit Temperaturen um 20 Grad. Das Tageslicht geht um 20:30 schlagartig aus. Die Anflüge oder besser Vorbeiflüge finden nur noch in den Morgenstunden statt. Um 10 Uhr ist dann meistens alles vorbei. Interessant ist, das sich auch die Spatzen sehr wohl fühlen bei dem Geschwitzter aus den zwei Lautsprechern. Sie picken im Gras nach Sämereien und fliegen ab und an mal an die Hauswand. Der Turmfalke kommt auch ein paarmal am Tag vorbei und auch da meine ich, hat das Anlocksystem seine Wirkung. Es scheint so, als würde das Geschwitzter auf die ganze Umgebung Einfluss nehmen. Verrückte Sache. :o

Bei mir fliegen auch ab und an ein paar Rauchschwalben über den Garten. Da meine Garagentür im Sommer immer offen steht, habe ich vorgestern versucht diese einmal anzulocken. Was soll ich sagen, mit einem mal flatterten 5 Rauchschwalben um den Lautsprecher. Es waren alles noch Jungschwalben, ohne Schwanzspitzen. Eine hat sich sogar auf die Dachrinne gesetzt und sich das näher angeschaut oder angehört.
In die Garage ist aber keine rein geflogen, wahrscheinlich weil der Lautsprecher nicht drinnen stand. Ich hatte noch schnell den Lautsprecher in die Garage gesetzt aber sie haben dann schnell das weite gesucht. Das war wohl ein absoluter Zufallstreffer, denn seitdem hat sich hier keine mehr blicken lassen.

Beste Grüsse
Willi
vlcsnap-2020-08-25-01h11m49s687.jpg
vlcsnap-2020-08-25-01h10m45s100.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Antworten