Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4942
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

hier ein empfohlenes Lockruffile (MP3) von einer Vogelwarte.

https://www.vogelwarte.ch/de/projekte/p ... lschwalben

Seite ganz nach unten scrollen.


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 744
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen
nachdem ich neulich an einem Haus vorbeikam,an dessen Fassade noch Reste von Mehlschwalbennestern zu sehen waren und gleichzeitig Schwalben anhingen,rief ich heute den Besitzer an und berichtete ihm über das Problem der Mehlschwalben ,wie Akzeptanz am Gebäude ,Mangel an geeignetem Baumaterial (Erstellen von Lehmpfützen)...Ich hatte den Richtigen angesprochen :thumbup: ,er war sehr begeistert und erzählte,das er im letzten Jahr schon seinen Dachdecker danach gefragt hatte,ob er ihm Kunstnester anbringen würde,was aber bis Dato wg.nicht vorhandener Nester nicht passierte.
Er hat jetzt meine übrigen fünf Mehlschwalbenkunstnester aus Eigenbau und wollte noch heute den Dachdecker anfunken!
Wir werden uns dann vor Ort treffen um darüber zu beraten,wie die Nester anzubringen sind.
Ich habe noch den Vorschlag gemacht,über dem oberen Befestigungsbrett im dann entstehenden dreieckigen Hohlraum noch eine Brutkammer für den Mauersegler einzurichten.
An einer Hausecke befindet sich ein Mauerseglernaturnest,was ich neulich zufällig beim vorbeifahren (Fahrrad) durch einen Mauers.Ruf von Innen
bemerkte.
Dem Hausbesitzer konnte ich durch Abspielen von Mauerseglerrufen vom Hndy.die Anwesenheit eines Mauerseglers demonstrieren.
Es war ein gelungener Vorführefekt :!: Aus dem Brutraum schallte ein extrem klarer und lauter Ruf zurück.
Später konnten wir noch den Einflug eines Seglers beobachten.
Schwalben hingen oft an den angebrachten Klecksen.
Eine geeignete Garage auf der das Wasser stehen bleibt,wird schon von Vögeln als Tränke genutzt,durch eingelegte Steine, aber laut seiner Aussage auch durch Schwalben im Flug :thumbup: Im Garten sind an mehreren Stellen Nistkästen,sogar auch durch Löcher im Schuppen und Kästen im Innenraum angebracht und in einen Holzbetonkasten für Meisen haben sich Hummeln angesiedelt .

Ich würde mich freuen ,wenn sich alle Vogelfreunde ,die hier lesen sich auch über ihre Grundstücksgrenzen hinaus für den Artenschutz einsetzen,
was sicherlich viele von Euch ja auch schon tun werden aber ich habe leider erst in diesem Jahr damit angefangen Leute direkt anzusprechen(Schwalbenpfützen Vogeltränken wurden erstellt ,Kunstnester werden angebracht).
Es ergibt ein extrem gutes Gefühl ,Mitmenschen zu begeistern und für die Sache zu gewinnen. :thumbup: :rolleyes: Man muß es nur versuchen!
Es gibt sie noch ;)
Ich werde berichten und hoffentlich bezogene Nester zeigen können :!:

Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 744
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
schon heute wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt !
An fünf Stellen wurden waagerechte Bretter unter die Sparren geschraubt.An den Innenseiten der Sparren wurden die Seitenöffnungen geschlossen,was zwar auch als Einflugloch hätte bleiben können aber ,wie ich schon wo anders bei gleicher Konstruktion gehört hatte,Mauerseglerjungvögel hinausgefallen
sind.In die Frontblende wurde ein Loch von 30 / 60 mm angebracht.
Darunter kam jeweils ein Mehlschwalbenkunstnest.
Während des Anbringens flogen immer wieder Schwalben vorbei.
Ich bin sehr gespannt ,ob da was geht !

Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
Bild.JPG
Bild.JPG (98.5 KiB) 3534 mal betrachtet
IMG_1947.JPG
IMG_1945.JPG
IMG_1939.JPG
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von kaninchenzuechter »

Das ist nichts für mich. Da lob ich mir meine Rauchschwalben. Das Nest ist nur 1,80 m hoch.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4942
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Markus »

Klasse Aktion Thomas :thumbup:

Auch mir geht es wie Dieter, aber der dritten Sprosse bekomme ich den Flattermann.
Daher habe ich mir zu meinen Nestern bis auf drei, einen leiterlosen Zugang geschaffen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 744
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
gestern rief mich der Hausbesitzer an ,an dessen Haus fünf Mehlschwalbennester / Mauerseglerkästen angebracht wurden (s.Bericht zuvor).
Er erzählte voller Freude,das in ,er meint vier Nestern , Einflüge schon seit Donnerstag ,von wohl jeweils Paaren stattfinden. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ehrlich gesagt hatte ich so ein Gefühl,daß das klappen müßte,da ja schon Anflüge an mehrern Stellen des Hauses stattfanden und auch einige Kleckse an der Wand waren.Bis auf einen Platz über einem Fenster,wurden dort die Nester montiert.
Werde Morgen mal vor Ort schauen ob ich ein paar Fotos mit den neuen Hausbesitzern machen kann.

Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von wiba »

Hallo Thomas,

du solltest auch bei mir welche anbringen, scheinst ja ein goldenes Händchen zu haben. :thumbup:
Deinen Einsatz für die Schwalben finde ich klasse Die Hausbesitzer werden sich ganz sicher an den munteren Tierchen erfreuen können.
Bei mir in unmittelbarer Nachbarschaft, wurden letztes Jahr Kotbretter unter den Nestern angebracht.
Es sind große Mehrfamillienhäuser mit Hausverwaltung und Reinigungsservice. Den Eigentümer habe ich noch nie gesehen.
Um es möglichst schnell und preiswert zu machen, wurden die Kotbretter direkt unter die Sparren geschraubt.
Jetzt ist ein direkter Anflug nicht mehr möglich weil einfach zu wenig Platz vorhanden ist. Es wurden alle Nester systematisch
stillgelegt. Ich möchte noch nicht mal eine böse Absicht unterstellen, eher einfach keine Ahnung. Statt der Schwalben, hocken jetzt die Tauben in diesen NIschen und kacken mal so richtig alles voll. :lol:
Die Häuser sind recht neu und ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie mit Besenstielen die Nestanfänge abgeschlagen wurden.
So was zu sehen macht einen schon traurig.
Aber so kann es gehen, die einen würden sich über ein paar Schwalben freuen und die anderen haben Angst vor Verschmutzung.
Vor einigen Tagen wurden auch noch Vogelspikes auf die Fettenausgänge genagelt. Kurios finde ich, das sich an den vogelfeindlichsten Häusern, die meisten Vögel wiederfinden. Entscheident ist wie so oft, nur die gute Lage.

Beste Grüsse aus Pulheim
Euer Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Beitrag von wiba »

Hallo an alle,

kurzer Lagebericht zu den Mehlschwalben. Trotz Beschallung tut sich seit 2 Tagen nix mehr. Überflüge waren etliche vorhanden aber die Schwalben reagierten nicht mehr drauf. Die flogen auch nicht so hoch und müssten es eigentlich gehört haben. Mir kommt es so vor als hätten die sich an die Lockrufe gewöhnt oder deren Wirkung hat nachgelassen. Vielleicht haben die ja auch schon meine Kunstnester bzw. den Standort als ungeeignet eingestuft. Bei mir läuft eine IP Cam den ganzen Tag und reagiert auf jeden Anflug und startet dann eine kurze Aufnahme. Abends schaue ich mir dann den Tagesverlauf in Ruhe an.
Dabei konnte ich bisher folgende Anflüge feststellen:

Erster Anflug, eine Mehlschwalbe, am 17.05.20 um 8:33
Zweiter Anflug, drei Mehlschwalben, am 26.05.20 um 08:42
Dritter Anflug, zwei Mehlschwalben, am 26.05.20 um 13:29
Vierter Anflug, eine Mehlschwalbe, 27.05.20 um 13:28
Fünfter Anflug nur Vorbeiflüge, eine Schwalbe, am 11.06.20 von 20.00 bis 21:30 insgesamt 6 tiefe Vorbeiflüge, Bluetooth LS auf 14 gedreht.

Ausserdem konnte ich in den frühen Morgenstunden am 15. Mai beobachten , wie ein dreier Trupp systematisch die Unterseite der Dachvorsprünge absuchte. Das machten sie bei mir und auch bei den Nachbarhäusern. Für mich suchten die nach potenziellen neuen
Nistmöglichkeiten aber leider war wohl nix geeignetes dabei. Viel Hoffnung habe ich jetzt nicht mehr die Mehlis noch anzusiedeln. Man sollte realistisch bleiben auch wenn die Entäuschung schmerzt.

Beste Grüsse
Willi

Hier war ich mir noch sicher das die meine Kunstnester annehmen


38780803pl.jpg
38780803pl.jpg (208.27 KiB) 3366 mal betrachtet
38780804gn.jpg
38780804gn.jpg (145.35 KiB) 3366 mal betrachtet
38780805pv.jpg
38780805pv.jpg (173.05 KiB) 3366 mal betrachtet
38780806qr.jpg
38780806qr.jpg (177.26 KiB) 3366 mal betrachtet
38781195xd.jpg
38781195xd.jpg (164.04 KiB) 3366 mal betrachtet
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 744
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Willi / Alle,
vielleicht kannst Du die Sache noch unterstützen in dem Du als Rückseite eine weiße Platte hinter die Nester montierst (auf weiße Fassaden "fliegen "die Mehlschwalben im allgemeinen eher),sowie unterhalb der Einfluglöcher weiße Farbkleckse auftupfst,was dann schon wie benutzt aussieht!
Die Frage ist auch ,ob die Mehlschwalben in Deiner Umgebung Bedarf haben.
So ganz kann ich aber einige beobachtete Verhaltensmuster auch nicht ganz deuten bzw. kenne mich da noch nicht so gut aus .
Z.B.scheinen keine Nestbauaktivitäten,dort wo für Baumaterial gesorgt /angeboten wurde ,stattzufinden,obwohl nicht alle Nester fertig sind...
Nur nicht aufgeben ,vielleicht klappt`s noch :thumbup:

Eins weiß ich aber bestimmt :!:
Gestern war ich bei dem Haus mit den am Dienstag montierten Mehlschwalbenkunstn./Mauerseglerkästen.
Da an dieser Fassade nachweislich schon mal Nester waren ; Kleckse an der Wand sind und Mehlschwalben anhingen,
schien der Annahme der Nester nichts mehr im Wege zu stehen!
Während meiner Anwesenheit konnte ich Mehlschwalben in vier der fünf Nester einfliegen sehen,ob schon Paare, allerdings nicht aber das sollte schon werden!
Das trockene Gras,was aus den Einfluglöchern der Mauerseglerkästen rausschaute (wurde bei Montage gezielt eingesteckt )ist bei allen Kästen weg,wobei
nicht bekannt ist wodurch ,Spatzen...?
Ich werde weiter berichten !

Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
P1000379.JPG
P1000374.JPG
P1000375.JPG
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4942
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re:

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen, Willi,
wiba hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 03:10 Erster Anflug, eine Mehlschwalbe, am 17.05.20 um 8:33
Zweiter Anflug, drei Mehlschwalben, am 26.05.20 um 08:42
Dritter Anflug, zwei Mehlschwalben, am 26.05.20 um 13:29
Vierter Anflug, eine Mehlschwalbe, 27.05.20 um 13:28
Fünfter Anflug nur Vorbeiflüge, eine Schwalbe, am 11.06.20 von 20.00 bis 21:30 insgesamt 6 tiefe Vorbeiflüge, Bluetooth LS auf 14 gedreht.

Ausserdem konnte ich in den frühen Morgenstunden am 15. Mai beobachten , wie ein dreier Trupp systematisch die Unterseite der Dachvorsprünge absuchte.
Ich würde schon Luftsprünge machen wenn ich wenigstens soweit wäre.
Immerhin haben Die Mehlschwalben Deine Nester schonmal registriert.

Bei uns sind zwar immer wieder mal nahe Überflüge, aber da geht es wohl mehr um Nahrungs als um Nestsuche.
Auf die für sie bestimmt, hörbare Beschallung wird bei diesen nahen Überflügen nicht reagiert.

Hoffnung habe ich nicht viel, aber dafür Geduld ;) Ich stelle mich auf weitere Jahre ein.

Einen weissen Nesthintergrund habe ich auch bei meinen Nisthilfen angebracht, ausgehend von den Beobachtungen von schon genutzten Nistplätzen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten