Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:20
Wohnort: Waiblingen, BaWü

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Elmar »

Hallo Zusammen,

ich denke auch das Kotbretter unter natürlichen Nestern zu dem beschriebenen Verhalten (Zerstörung durch Tauben) führen kann.
Daher rate ich künstliche Nester mit kleinem Einflugloch (Schwegler) anzubieten, da passen im Normalfall auch keine Spatzen rein.
Ich habe das Problem gelöst in dem ich den Spatzen künstliche Reihenhäuser angeboten hab, das funktioniert neben den Mehlschwalben hervorragend.

Bisher sind meine Mehlis noch nicht zurück.

Liebe Grüße
:thumbup: Elmar aus Waiblingen in Ba-Wü
Tini
Beiträge: 301
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Tini »

Gestern war bei mir eine ordentliche Ankunftswelle nachdem vergangene Woche einzelne Mehlis zurückgekommen sind. :thumbup:
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 194
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von apusapus »

Dodo hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:11 Hallo Judith und Peter,

Dein Beitrag, was die Zerstörungswut der Sperlinge an ihren Naturnestern angeht, hat mich überrascht, auch das sie deren Nester beziehen.
Ich erinnerte mich an einen Besuch in einer Werkstatt vor Jahren. Unter den Vordächern sah ich viele zerstörte Nester von ihnen, darunter Kotbretter und die Haufen darauf ließen den Schluss zu, dass da mal ordentlich Betrieb war.
Ein paar Nester waren noch von den Mehlschwalben belegt, die waren neueren Datums, darunter keine Kotbretter.
War neugierig und sprach den Besitzer auf meine Beobachtung an. Er erzählte mir das Tauben alle frischen Naturnester zerstört haben, Kotbretter würden den Tauben bei ihrem Zerstörungswerk nur helfen.
Ich war skeptisch und habe eine Fachfrau die Tauben hält, darauf angesprochen.
Die hat mir das Verhalten bestätigt.

Könnte es sein das du die Falschen verdächtigst?

Gruß Maddin
@Dodo, Judith
Wenn es den Tauben möglich ist von dem Kotbrettern die Schwalbennester zu zerstören, ist der Abstand zwischen Brettern und Nestern zu gering.
DIe Bretter sollten mindestens mal einen Abstand von ca. 0,50 m zu den Nestern haben.
Wenn es weniger ist, geben die Schwalben oftmals die Nester auf, bzw. können auch andere Feinde wie Elster und Rabe die Nester zerstören.
VG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 1
Erster Ausflug: 23 April 24

Stand 23. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Peter, die Kotbretter waren in 1 m Abstand. Die Tauben nützen sie als Anflugbrett für die Flüge gegen die Nester.
Die Taubenhalterin erklärte mir, dass das Material der Nester von denen aufgenommen wird.
Folge einer Mangelerscheinung, die sie damit versuchen auszugleichen.
Das ist kein Aggressionsverhalten gegen Mehlschwalben.

Gruß Maddin
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Judith »

Ich habe auch die Kunstnester von Schwegler, aber die Spatzen passen da durch. Letztes Jahr wurden da zwei Mal Spatzen ausgebrütet. Bei den Naturnestern versuchen sie es oft, dann quetschen sie sich rein und dadurch gehen die Nester kaputt.
Kotbretter sind da gar nicht unter.
Wie kann ich denn die Öffnung verkleinern?
Liebe Grüße
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
Kullmann
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 12:36

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Kullmann »

Hallo zusammen !
Also ich habe auch Kunstnester von Schwegler. Ohne Kotbrett. Was mir aber schon aufgefallen ist das die Öffnungen selbst bei diesen Nestern minimal unterschiedlich groß sind. Ich hab auch jede Menge Spatzen am Haus und das funktioniert ganz gut.
Allerdings überwintern gerne Blaumeisen in den Schwalbennester.
NicEngel
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Mai 2019, 09:54

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von NicEngel »

Hallo,
auch hier ist am vergangenen Wochenende das 1. Mehlschwalbenpaar eingetroffen. Ich freue mich über die vertrauten Töne und hoffe, dass bald noch mehr kommen.
Das Problem mit den Sperlingen haben wir auch. Sie quetschen sich durch fast jedes Loch 🙃.
Als die Schwalben das Kunstnest bezogen saß auch ein neugieriger Sperling in der Nähe und beobachtete genau was dort grad los ist. Bin gespannt wie es weiter geht. Die Meisen waren auch im Winter in den Schwalbennestern. Und heute hing auch eine an einem Schwalbennest. Ich hoffe sie einigen sich 😊.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 751
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Judith,
wie groß sind denn die Einfluglöcher bei Deinen Kunstnestern ?
Bei meinen entsprechen sie einem Kreisbogen von einem Kreis mit dem Durchmesser von ca.85 mm,sind 70 mm breit und in der Mitte 19 mm hoch.
Kleiner dürfte wohl zu eng werden !
Weil sich mein erstes Paar von 2019 dem Anschein nach da etwas durchzwengen mußte,habe ich bei meinen selbstgebauten Mehlschw.-nestern,
die mittlere Höhe auf 20 bis 21 mm ausgeführt.
Bisher halten sich meine Spatzen in dafür bereitgest. Kästen oder unter den Dachpfannen auf.Auch in der Nachbarschaft sind einige Brutpaare. Die
ersten Juv. dürften schon bald ausfliegen,
wenn sie nicht, wie im letzten Jahr vorher wieder eingehen. Aber in diesem Jahr ist das Wetter ja besser ,trotzdem sehe ich kaum Hummeln... :S
Spatzen sollten auf jeden Fall überall ihre Berechtigung zum Dasein bekommen !

Wenn Du noch Spielraum zum Verkleiner der Löcher hast, könnte ich mir vorstellen ,daß Du sie (wenn es um wenige Millimeter handelt ) mit
Fliesenkleber enger machen kannst
Damit er nicht zu sehr beim modelieren klebt,würde ich etwas feinen Sand beimischen.
Bei größeren Löchern der Naturnester ? Falls der Kleber darauf hält,ev. einen feinen Maschendraht mit einbauen,vorkleben, daß der Draht
kurz vor dem unteren Rand des Loches endet aber verschwindet. Das Loch mit Mörtel verschließen.
Das ist aber nur eine Idee !
Wenn sich die Spatzen nicht woanders ansiedeln lassen,könnte man die zerstörten Naturnester auch durch Kunstnester ersetzen.

Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 194
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von apusapus »

Dodo hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 15:30 Peter, die Kotbretter waren in 1 m Abstand. Die Tauben nützen sie als Anflugbrett für die Flüge gegen die Nester.
Die Taubenhalterin erklärte mir, dass das Material der Nester von denen aufgenommen wird.
Folge einer Mangelerscheinung, die sie damit versuchen auszugleichen.
Das ist kein Aggressionsverhalten gegen Mehlschwalben.

Gruß Maddin
Das hätte ich nie und nimmer vermutet, das die Tauben als Senkrechtstarter an die Nester fliegen :o Wieder etwas dazu gelernt.

Ich hatte auch eine Zeit lang Kotbretter unter den Nestern, habe sie aber dann wieder aus folgenden Gründen wieder zurück gebaut,

das fliegende Spielverhalten der Schwalben war gestört, dann hatte ich immer die Kot Pyramiden auf den Brettern und die Hausfront ist letztendlich auch nicht sauberer geblieben. Heute habe ich im Bereich der Nester 0,5 mm breite und 1,50 m lange PE Platten liegen und kann die in der Hauptkackzeit ;) entweder trocken mit der Spachtel grob reinigen oder mit der Bürste und Wassersstrahl im Vorgarten grundreinigen.
Gruß
Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 1
Erster Ausflug: 23 April 24

Stand 23. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 194
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Beitrag von apusapus »

Kullmann hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 17:47 Hallo zusammen !
Also ich habe auch Kunstnester von Schwegler. Ohne Kotbrett. Was mir aber schon aufgefallen ist das die Öffnungen selbst bei diesen Nestern minimal unterschiedlich groß sind. Ich hab auch jede Menge Spatzen am Haus und das funktioniert ganz gut.
Allerdings überwintern gerne Blaumeisen in den Schwalbennester.
Das macht gar nichts wenn die Blaumeisen die Nester als Winterquartier nutzen, sie hinterlassen zwar einige Kotröllchen aber in Anbetracht dessen, wie ein Schwalbennest nach zwei bis drei Jahren Benutzung aussieht, sind das Peanuts.
Die Mehlis befördern auch nicht gewolltes aus dem Nest heraus.

Gruß
Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 1
Erster Ausflug: 23 April 24

Stand 23. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Antworten