Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen ,
Wie schon erwähnt, wollte ich meine ein Paar Kolonie vom letzten Jahr durch das Beihängen von selbstgebauten Kunstnestern erweitern.
Nach einigen Vorarbeiten konnte ich heute die ersten vier " Sozialbauten " von den Formen nehmen .
Ich bin fürs Erste mit den Ergebnissen zufrieden .
Wenn man die Arbeit aussen vorläßt, habe ich so relativ günstige Nester ! Ich hoffe sie bewähren sich !
Dann kann ich in Produktion gehen :lol:
Hier erstmal ein paar Fotos.

Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
IMG_1607.JPG
IMG_1606.JPG
IMG_1605.JPG
IMG_1604.JPG
IMG_1593.JPG
IMG_1451.JPG
IMG_1450.JPG
IMG_1449.JPG
IMG_1434.JPG
IMG_1430.JPG
IMG_1427.JPG
IMG_1426.JPG
IMG_1418.JPG
IMG_1416.JPG
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von Markus »

Hi Thomas,
vielen Dank für die (Anleitung) Fotos :thumbup:
Thomas-NRW hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 23:59 Ich bin fürs Erste mit den Ergebnissen zufrieden .
Das kannst auf jeden Fall, sauber gearbeitet :thumbup:

Vielleicht hast Du uns noch das Rezept für den Teig ? ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen Thomas.
Da war ja ein Profi am Werk. Sehr professionelle Arbeit und die sehen ja sehr gut aus deine Kunstnester. Bald kehren sie zurück. Ich habe gestern die erste Rauchschwalben gesehen und in Ornitho.de wurde die erste Mehlschwalbe in meiner Gegend gesichtet.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von Dodo »

Moin Thomas,

Du hast Serienreife erreicht. Bei Dir wird nicht gehudelt!!! :lol:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
erst einmal danke für das Lob , an Markus,Maddin und Michael , für das Ergebnis meiner
Mehlschwalbenkunstnester aus Eigenbau! Hat mich sehr gefreut !!!
Hinweise für den Bau hatte ich z.B. von https://niedersachsen.nabu.de/imperia/m ... dassel.pdf
Das mit dem Calciumchlorid hatte ich mal übernommen ,damit bindet die Masse
schneller ab, was für die Haltbar. u. Festigkeit wohl wichtig sei. Gelesen hatte ich aber auch ,das man Blähton beimengt.Blähton hat die Eigenschaft
Wasser aufzunehmen / speichern ,was zu einem schnelleren Abbinden führen dürfte . Das Tongranulat habe ich zusätzlich beigemischt .
Das Calciumchlorid hatte man früher, anfangs bei der Holzbetonherstellung verwendet, bis man festgestellt hatte ,das es korosiv auf
Bewehrungsstähle einwirkte !
Da ich keine Zeit mehr hatte,zu experimentieren ,ob es nur mit Blähtongranulat geht, habe ich erstmal Beides genommen.
Auch will ich noch testen,ob man auf das Einlegen von Drahtgeflecht verzichten kann.
Wenn ich Die Zeit dafür finde,werde ich ,wenn Interesse besteht, auch für Interessierte Schwalbenansiedler meine Produkte
anbieten wollen.
Die nächsten vier Nester sollen heute gefertigt werden. Bei zwei Modellen habe ich die Einflugschalung / Einflugloch nach rechts angeordnet,
was an meinem Platz dann nach Süd / Ostausrichtung bedeutet. In dem nach dieser Himmelsrichtung ,von zwei Nestern,ausgerichtete Nest,
brüteten im letzten Jahr meine ersten Mehlschwalben.
Ich bin mal gespannt,was sich tun wird!

Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
Idee: Aus zwei Hälften entstandene " Kugel",für z.B.den Zaunkönig...
Idee: Aus zwei Hälften entstandene " Kugel",für z.B.den Zaunkönig...
Hier noch ein Bild von den Formen, vor dem Aufbringen der Masse.
Hier noch ein Bild von den Formen, vor dem Aufbringen der Masse.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,

danke für den Link :thumbup:
Thomas-NRW hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 00:18
Auch will ich noch testen,ob man auf das Einlegen von Drahtgeflecht verzichten kann.
wäre wohl für die Festigkeit des Nestes schon von Bedeutung. Alternativ vielleicht etwas aus Kunststoff (Armierungsgewebe) ?https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxhist=0
Welches den selben Zweck erfüllen würde.

Ansonsten viel Erfolg bei Deiner weiteren Ansiedlung.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Neue Untermieter sind herzlich Willkommen !
Heute habe ich meine Einschwalbenkolonie ( 1. Brutpaar / 2019, 3 Juv.) und sehr viele Anflüge von jungen Mehlschwalben ,nach Abspielen
von Mehlschwalbengesang, durch das Anbringen von sieben Holzbetonnestern / Eigenbau erneuert.
Jetzt bin ich mal gespannt ,falls ,wenn hoffentlich mind.ein Partner vom Brutpaar zurück kommt , wie auf die veränderte Situation reagiert wird.
Werde, um es natürlicher erscheinen zu lassen,innen noch Lehm oder Ton einschmieren.
Die Rückwandinnenseite und Teil vom Boden...,habe ich mit natürlicher Kalkfarbe / Hühnerstallfarbe von https://www.kalk-laden.de/Sumpfkalk-
,geweißt,was gegen Parasiten / Milben wirken soll.
Federn werde ich wie im letzten Jahr auch noch einlegen, worauf das Paar im letzen Jahr gebrütet hatte,ohne noch zusätzliches Material
eingeschleppt zu haben.
Jetzt noch Geduld üben und schauen was da kommt .

Schöne Grüsse Thomas
Dateianhänge
IMG_1652.JPG
IMG_1650.JPG
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Thomas, Markus und alle anderen.

Was würdet ihr denn nun raten, wie die Zeitschaltuhr zum Abspielen der Mehlschwalben Rufe eingestellt werden sollte?

Ich hätte mal so 7.00 bis 11 Uhr und 14-16 Uhr und 17.30 bis 21.00 Uhr gedacht.

Freue mich über Tipps der Mehlschwalben Kolonie Besitzer. Wann habt ihr immer besonder Flugbetrieb?

LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Michael,
Peter hatte mir zu diesem Thema schon mal geschrieben :Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Beitrag von apusapus » Dienstag 8. Oktober 2019, 15:29 . Vieleicht macht es aber auch Sinn schon von Anfang an nach Ankunft der ersten Mehlschwalben
mit dem Anlocken zu beginnen !? Wenn ich bedenke, wieviel kaputte,abgefallene und leider auch entfernte Nester ich kenne und gleichzeitig
Baumaterial knapp ist...,könnte ich mir zu mindest bei mir vorstellen ,das auch ältere MS gerne auf Kunstnester "fliegen".
Das mit den "beschissenen " Kunstnestern hast du mir doch wohl nich übel genommen ?! ;) ich fand es ganz lustig :lol:

Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von fecske »

Kurze Zwischenfrage: wie hoch darf der Einflugloch des Kunstnestes maximal sein damit die Spatzen da nicht hineinpassen?
Bei uns gibt es etliche Spatzen, deswegen scheidet der Naturlehmbau wohl aus.
Die würden die Schwalben aus ihren fast fertigen Nestern schmeißen, denke ich.

Aber Kunstnester mit einem kleinen Einflugloch - so könnte es funktionieren (hoffe ich zumindest)

LG,
fecske
Antworten