Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo fecske,
ich habe mich beim Bau meiner Mehlschwalbenkunstnester an den Einfluglochgrößen meiner Kunstnester , die ich gekauft hatte,orientiert.
Die entsprechen etwa einem Radius von einem Kreis mit dem Durchmesser von 85 mm. Das entstandene Einflugloch hat ca. eine Breite von 70 mm
und in der Mitte eine Höhe von 19 mm.
Das Mehlschwalbenpaar,das sich darin im letzten Jahr angesiedelt hatte ,hat sich dadurch schon mit einigen Hüftschwüngen hineindrücken müssen,
heißt ,kleiner wäre wohl zu eng ,bzw. sollte dann für Spatzen eher knapp werden.
Allerdings hatte ich auch schon ein Starenpaar , welches sich durch ein ovales Mauerseglereinfl. von 60 / 30 mm gezwengt hatte.
Weil meine am Haus lebenden Spatzen aber in einem anderen Bereich nisten und meine S.-nester über dem Balkon hängen (für Spatzen eher zu unruhig)
, habe ich die Einfluglöcher der MS.-nester auf ca. 20 bis 21 mm vergrößert ,damit sie leichter hineinkommen.
Zudem gibt der Holzbeton ja auch nicht nach.
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von fecske »

Danke Thomas,
dann messe ich nach, dass ich nicht über 21 mm komme.
LG,
fecske
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich habe mal nachgemessen, auf wieviel mm die Mehlschwalben die Öffnungen der angebotenen Kunstnester verkleinert haben .
Für den Nachbau könnte man eine Höhe von 22 mm und eine Breite von ca.43 mm der Öffnung annehmen.In jedem ,der im letzten Jahr belegten / bebrüten Nester ,waren Lausfliegenpuppen, sowie andere Parasiten zu finden.
Schöne Grüße,Thomas
Dateianhänge
0D8702DA-5894-45D2-B91C-DAEB801A25D4.jpeg
A6875EFD-EDB5-4ABF-99FC-640AACB67A59.jpeg
BEE5D7B5-9BE0-4388-807B-01500CB9553E.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von wiba »

Hallo zusammen,
tolle Arbeit Thomas mit deinen Kunstnestern, Hut ab. Mit so einer vierer Form könnte man ein ganzes Dorf versorgen, wenn das denn auch gewollt ist. :rolleyes:
Bei meinen Kunstnestern wurde auch von innen ein wenig Lehm angebracht und zwar so das sich die Wandstärke erhöht aber nicht das Einflugloch verkleinert. Die Schwalben hatten wohl einen ausgeprägten
Nestbautrieb, dem sie nachkommen mussten. Die Fluglochhöhe mit 22mm scheint ideal zu sein
und wir sollten dieses Maß als Referenz für zukünftige Nester nehmen. Ich hatte es hier schonmal geschrieben, das ein Stück 22mm Fahrradlenkerrohr zur Kontrolle, hier gute Dienste leistet. Bitte unbedingt auch die scharfe Kante innen und aussen am Einflugloch brechen. Mit der Raspel geht das ratzfatz und das Gefieder der Vögel wird dann nicht mehr so beansprucht. https://www.wildvogel-rettung.de/vogelh ... schwalben/
Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalbenkunstnester / Eigenbau aus Holzbeton 3/2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Willi,
danke für das Lob,ich muß allerdings zugeben,daß ich nur sieben meiner jetzt vierundzwanzig am Haus befestigten Kunstnester aus eigener Wekstatt sind.Es fehlt einfach, wie so oft die Zeit 🙁.Meine gekauften Nester sind auf Multiplexträgerplatten befestigt,welche nach einem Jahr durch wohl Schimmelpilze schwarz verfärbt sind.Ich habe sie abgeschliffen und weiß gestrichen. Da mich die erste Mehlschwalbe mit ihrer Ankunft schon am 15.04.überrascht hat und nach Ankunft der dritten Mehl. ein besagtes Kunstnester. bezogen wurde, konnte ich es nur abschleifen und säubern. Heute früh, bei kühlem , bedecktem Wetter waren sie lange in den Nestern, abends kommen sie dann zum übernachten wieder.Allein dieser kurze Moment ist sehr schön ,nach dieser langen Abwesenheit,zu erleben 👍.Ich hatte in keinster Weise schon so früh mit der Rückkehr von den ersten Mehlschwalben gerechnet, genauso wie im letzten Jahr der erste Mauersegler schon am 25.04 zurück kam.Davor immer ab dem fünften Mai.
Hoffentlich haben die noch unterwegs sind nicht so viel unter den teilweise schlechten Wetterbedingungen zu leiden!
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten