Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
jochiho
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:20

Junge Mehlschwalben auf der Suche fürs nächste Jahr

Beitrag von jochiho »

Aufgenommen am 26.August 2019. Die Jungschwalben inspizieren das neue Schwalbenhotel. Hoffentlich besiedeln die Schwalben es im Frühjahr 2020.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Junge Mehlschwalben auf der Suche fürs nächste Jahr

Beitrag von Markus »

Ein Traum, was für ein Erfolg :thumbup:

Mir würde schon ein Bruchteil davon genügen ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Junge Mehlschwalben auf der Suche fürs nächste Jahr

Beitrag von Alex »

Da kann man nur neidisch werden,,,

wir drücken dir die Daumen für die kommende Saison :thumbup:

Gruß Alex und Patrizia
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Junge Mehlschwalben auf der Suche fürs nächste Jahr

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

wir erfreuen uns große Gruppen von Mehlschwalben zu sehen, leider gibt es Menschen die dies als Plage deuten :(

Das sind dann jene welche die Nester von den Häusern schlagen oder gar wie in diesem Fall https://www.vogelforen.de/threads/mehls ... st-2870361 sogar öffentlich dazu aufrufen den Film an Stellen zu übergeben ? :(




Der Poster gibt dort ausdrücklich die Genehmigung das Video zu veröffentlichen.

LG
Markus

Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Junge Mehlschwalben auf der Suche fürs nächste Jahr

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,

ich stelle mir gerade vor was die für eine Riesenmenge an Plagegeistern aus der Luft fischen, was sonst auf die Menschen losgeht.
Tolles Video, erinnert mich an meine Kindhei als es noch überall Stromleitungen von Haus zu Haus gab und wo die Schwalben sich im Spätsommer drauf gesammelt hatten. So große Versammlungen gibt es heute schon lange nicht mehr in meiner Gegend. :cry:

Gruss Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Junge Mehlschwalben auf der Suche fürs nächste Jahr

Beitrag von Markus »

wiba hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 16:42 erinnert mich an meine Kindheit als es noch überall Stromleitungen von Haus zu Haus gab und wo die Schwalben sich im Spätsommer drauf gesammelt hatten.
ja, viele dieser Stromleitungen, Dachantennen oder Andere Versammlungsplätze fehlen leider, so sind die Schwalben gezwungen sich die wenigen verfügbaren Plätze zu teilen.
Was für den Einen dann als Plage aussieht, zeigt wohl eher dass hier ein Problem für die Population vorliegt.

Oder haben wir auch eine Walplage wenn sie zu hunderten Stranden ? ;)
Leute gibts ......

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten