Liebe Leser!
Wir freuen uns über jeden, der bei uns mit macht.
Meldet Euch bitte im Kontaktformular (siehe unten).Vergesst bitte nicht Eure E-Mail Adresse anzugeben.
Wir freuen uns schon Euch begrüßen zu können.
Dieter und Markus

Buchempfehlung

Hier ist alles Gegenstand der Diskussion, Ihr gibt die Themen vor
Antworten
Benutzeravatar
traudich
Beiträge: 1299
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:25

Buchempfehlung

Beitrag von traudich » Mittwoch 11. April 2018, 12:09

Möchte hier zwei Bücher von Maja Lunde empfehlen:
"Die Geschichte der Bienen"
"Die Geschichte des Wassers"
Die Bücher haben mich sehr berührt, denn es geht um unser Tun.

LG
Nistkästen: 26
Paare: 13 BP
Eiablage : 23
Küken: 8

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3240
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Markus » Donnerstag 12. April 2018, 22:11

Hallo Siegrid,
vielen Dank für die Info. Hab bei Amazo... mal in die Leseproben deiner Empfehlung geschaut. Ich bin zwar nicht der große Leser aber ich glaub das könnte doch meine Urlaubslektüre werden.

LG
Markus
Segler Nistplätze/ von 12/ 3 belegte Nester
+4 Mehlschwalben Nisthilfen (unbelegt)

Ank. 2021 (erwartet, insges.6 Segler)
04.05. Erstankunft , 20.05 alle da :thumbup:
Akt. 9 Eier

Alpensegler
https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew

Benutzeravatar
traudich
Beiträge: 1299
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:25

Re: Buchempfehlung

Beitrag von traudich » Donnerstag 24. Januar 2019, 19:20

Sowohl ich wie auch der Rest der Familie besucht oft, egal in welcher Stadt wir gerade sind, den gesichteten Buchladen. Dabei ist mein Blick schon einige Male auf "Federnlesen" von Johanna Romberg gefallen. Ich hatte es aber absichtlich "links liegengelassen" mit dem Gedanken-ich habe schon genug über Vögel gelesen. Am Montag konnte ich aber, nachdem ich es schon mal in die Hand genommen hatte, nicht widerstehen.
Ein schönes Buch mit einem Karpitel auch über Mauersegler. Die liebevollen Berichte über Vögel erinnern mich manchmal an die Berichte von Dieter über seine Schwalben.
Nistkästen: 26
Paare: 13 BP
Eiablage : 23
Küken: 8

Benutzeravatar
traudich
Beiträge: 1299
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:25

Re: Buchempfehlung

Beitrag von traudich » Montag 13. Januar 2020, 09:46

"Das Sterben der anderen" von Tanja Busse.
Für mich, die ich mich schon sehr lange mit dem Thema Artensterben beschäftige, nicht viel Neues. Trotzdem musste ich mich zwingen eine Lesepause zu machen, weil: gut geschrieben und die Problematik einleuchtend erläutert. Sollte jeder gelesen haben. :thumbup:
LG
Nistkästen: 26
Paare: 13 BP
Eiablage : 23
Küken: 8

Benutzeravatar
traudich
Beiträge: 1299
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:25

Re: Buchempfehlung

Beitrag von traudich » Montag 7. Juni 2021, 08:41

Heute möchte ich hier auf den TV-Beitrag: ARD 20:15 Uhr hinweisen.
LG
Nistkästen: 26
Paare: 13 BP
Eiablage : 23
Küken: 8

Biene

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Biene » Montag 7. Juni 2021, 16:13

Danke Siegrid, aber ich glaube dass ist mir zu heavy. Habe schon so viel Schlimmes gelesen, gesehen und gehört, wie Menschen mit Tieren umgehen ... die Bilder sind furchtbar.
Da hilft höchstens noch, Petitionen unterschreiben o.ä. :huh:

Biene

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Biene » Montag 7. Juni 2021, 17:04

Im aktuellen Ornithologen-Heft "Der Falke" gibt es einen Artikel über den Flug von Mauerseglern.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“