Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Hier ist alles Gegenstand der Diskussion, ihr gebt die Themen vor
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Ratet mal!

Beitrag von Elisabeth »

Hmmm...Dachs hat irgendwie einen runderen Oberkopf.....
Ich habe hier eine Seite gefunden, wo man weiter unten die ganzen Schädel hintereinander sieht. (Dachs, Rotfuchs, Waschbär, Marderhund)
Da würde ich bei dem flachen Schädel, den Siegrid gefunden hat, eher auf Fuchs tippen. :?:
Der hat auch als einziger so große Zähne.
https://www.tier-praeparation.de/online ... %C3%A4del/
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Es wird wohl ein Marderhund sein. Dazu fällt mir eine Geschichte ein

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich trage nun schon über 10 Jahre morgens die Zeitung aus. Zum Revier gehört auch eine abgelegene Wochenendsiedlung an den Teichen, die bis in den späten Herbst bewohnt ist.
Man stellt bald fest, dass die Tiere sehr standort-treu sind. Der Hase sitzt immer an der selben Stelle und wenn man mit ruhiger tiefer Stimme mit ihn spricht, bleibt er auch dort sitzen. Ab und zu erscheint auch ein junger Fuchs im Lichtstrahl.
Doch was war das? Plötzlich erblicke ich im spärlichen Schein meiner Fahrradbeleuchtung gelbe Augen. Mir war klar: „gelbe Augen hat der Wolf“... Man sagt, er ist ungefährlich. Doch ich will nicht verschweigen, dass ich richtig Angst hatte, wenn ich morgens auf dem Teichdamm entlang ging und von irgend einer Richtung haben mich plötzlich gelbe Augen angeschaut.
Ich war froh, dass nach einigen Wochen der Spuk endlich zu Ende war.
Kurz darauf erzählte mir Harry, dass er einen Marderhund erschlagen hat. Es war mitten am Tage. „Er kam direkt auf mich zu“, sagte Harry. Offenbar war das Tier krank gewesen.
LG Dieter

Heute weiß ich, auch ein ,Marderhund hat gelbe Augen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ratet mal!

Beitrag von traudich »

Nun hat mich das von mir eingetsllte Bild und eure Vermutungen, selber irritiert und ich habe nochmals nachgefragt. Jetzt soll es ein Wildschweinkopf sein-leuchtet mir nun garnicht ein :o gibt es in unseren Reihen keinen Jäger.

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Ratet mal!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Also ein Wildschweinkopf ist es garantiert nicht. Wir haben früher auch selbst geschlachtet. Ich habe schon als Kind das Fleisch vom Kopf gelöst. Daraus wurde Sülze gemacht.
Die Eckzähne standen nach oben. Sie dienen nicht zum Festhalten der Beute sondern zur Verteidigung.

LG
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Ratet mal!

Beitrag von Dodo »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 21:05 Ich trage nun schon über 10 Jahre morgens die Zeitung aus. Zum Revier gehört auch eine abgelegene Wochenendsiedlung an den Teichen, die bis in den späten Herbst bewohnt ist.

Doch was war das? Plötzlich erblicke ich im spärlichen Schein meiner Fahrradbeleuchtung gelbe Augen. Mir war klar: „gelbe Augen hat der Wolf“... Man sagt, er ist ungefährlich. Doch ich will nicht verschweigen, dass ich richtig Angst hatte, wenn ich morgens auf dem Teichdamm entlang ging und von irgend einer Richtung haben mich plötzlich gelbe Augen angeschaut.
Ich war froh, dass nach einigen Wochen der Spuk endlich zu Ende war.
Kurz darauf erzählte mir Harry, dass er einen Marderhund erschlagen hat. Es war mitten am Tage. „Er kam direkt auf mich zu“, sagte Harry. Offenbar war das Tier krank gewesen.
LG Dieter

Heute weiß ich, auch ein ,Marderhund hat gelbe Augen
Guten Morgen Dieter,

vielleicht beantragst Du einen kleinen Waffenschein und legst Dir Pfefferspray oder einen Taser zu.
Womöglich erhöht das Deine Sicherheit.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Ratet mal!

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 09:15 Nun hat mich das von mir eingetsllte Bild und eure Vermutungen, selber irritiert und ich habe nochmals nachgefragt. Jetzt soll es ein Wildschweinkopf sein-leuchtet mir nun garnicht ein :o gibt es in unseren Reihen keinen Jäger.

LG
Ein Wildschwein hat ein ganz anderes Gebiss. Ich habe nun meine Tochter beauftragt, einen befreundeten Jäger zu fragen. Mal sehen, was der so sagt. ;) Ich tippe immer noch auf jungen Rotfuchs. Die Zähne sind noch so strahlend weiß. :D Meine Tochter tippte auf Galgo (spanischer Windhund), aber der dürfte in deutschen Wäldern wohl weniger vorkommen. ;-) Sie wusste auch nicht, woher das Bild stammte, aber hat das Gebiss gleich als Canidengebiss identifiziert.

Der erschlagende Marderhund tut mir sehr leid. An eine Krankheit glaube ich nicht. Tollwut ist ausgerottet und andere Krankheiten, wo Tiere ihre Scheu verlieren, sind mir nicht bekannt. Vielleicht hatte er Junge, die er beschützen wollte und ist deshalb auf den Menschen zugekommen? Oder er ist in der Vergangenheit angefüttert worden und war nun an Menschen gewöhnt. Das ist natürlich nicht gut, wenn ein Wildtier die Scheu verliert, aber schuld daran haben immer die Menschen. (Siehe auch das Beispiel der verhaltensauffälligen Wölfe in Munster auf dem Truppenübungsplatz). Manchmal haben auch Jungtiere keine so große Scheu und das wird ihnen dann zum Verhängnis, wenn sie an den falschen geraten. :( In einem Beispiel, das man unter naturgucker.de findet, ist es gut gegangen und die Fotografin Martina Möllenkamp war begeistert. Sie schreibt zu ihrem Foto: "Junger Marderhund, die Mutter ist gleich verschwunden. Der Kleine war sehr neugierig und mir scheint so das Er noch nie einen Menschen gesehen. Er kam bis auf anderthalb Meter auf mich zu. Es war ein tolles Erlebnis." Erleben durfte sie die Begegnung bei uns in der Haseldorfer Marsch.

Auch meine Kinder haben bei uns in Hamburg schon Marderhundwelpen getroffen. Die waren allerdings noch sehr klein und sind schnell unter ablehnenden Geräuschen im Gebüsch verschwunden. :lol:
marderhund1.jpg
marderhund2.jpg
marderhund3.jpg
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Ratet mal!

Beitrag von Dodo »

Hallo Elisabeth,

bei uns am Ortseingangsschild hängt der Hinweis: 'Tollwutgefährdeter Bezirk'.
Bezieht sich nicht auf die Einwohner.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Ratet mal!

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 12:55
Bezieht sich nicht auf die Einwohner.

Gruß Maddin
Wer weiß.... ;)

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... llwut.html
Ziat von der Seite: "Deutschland gehört zu den Ländern Europas, in denen durch systematische Bekämpfungsmaßnahmen, vor allem durch die orale Immunisierung der Füchse, die Tollwut bei Wild- und Haustieren getilgt werden konnte. Der letzte identifizierte Tollwutfall bei einem Wildtier (außer Fledermäusen) trat in Deutschland im Februar 2006 bei einem Fuchs auf."
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Ratet mal!

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 09:15 Nun hat mich das von mir eingetsllte Bild und eure Vermutungen, selber irritiert und ich habe nochmals nachgefragt. Jetzt soll es ein Wildschweinkopf sein-leuchtet mir nun garnicht ein :o gibt es in unseren Reihen keinen Jäger.

LG
Siegrid, weißt Du noch, wie groß der Schädel ungefähr war? Länge x Breite.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Ratet mal!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 11:01 vielleicht beantragst Du einen kleinen Waffenschein und legst Dir Pfefferspray oder einen Taser zu.
Also, soviel Angst hatte ich nun auch wieder nicht. Richtige Angst habe ich nur vor Hunden, deren Besitzer sich keine Zeit für ihr Haustier nehmen. Das Zeug, was Du mir empfiehst brauche ich nicht.
Ich wußte nicht mal, was ein Taser ist.
Mir genügt meine Kamera und neuerdings das Pilzmesser.

LG
Antworten