Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier ist alles Gegenstand der Diskussion, ihr gebt die Themen vor
Antworten
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Rasen

Beitrag von Biebser »

Hallo an die Gemeinde,

ja das kalte Wetter neigt sich langsam dem Ende zu. Jetzt steht endlich wieder Garten Arbeit an.
Hier nun zu meinen Rasen: im Herbst hatte ich keine Möglichkeit mehr gehabt ihn kurz zu mähen. Daher hatte ich auf den ganzen Rasen Schimmel. Er sieht einfach nur scheußlich aus und ich habe Angst das er sich nicht mehr erholt.
Den Schimmel und das abgestorbene Gras habe ich schon entfernt.

Kennt sich da jemand aus? Einfach warten oder neu Säen?

Für Ideen oder aufbauende Worte danke ich schonmal.

Liebe Grüße
Martin
Dateianhänge
DSC_1156.JPG
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rasen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Martin,
Ich kenne mich da auch nicht aus. Ich weiß nur, wenn Du den Rasen kurz vor dem Winter kurz schneidest, kann die Kälte dem Rasen schaden. Dieses Jahr war es kalt. Du hättest jetzt viel Moos im Rasen.
Auch wenn es Dir schwer fällt, das Beste ist wohl Du machst nichts und zeigst uns den Rasen in 4 Wochen noch einmal.
Ich bin gespannt, wie die Natur das regelt.
LG
Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rasen

Beitrag von Markus »

Hallo Martin,
Biebser hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 10:04 Daher hatte ich auf den ganzen Rasen Schimmel. Er sieht einfach nur scheußlich aus und ich habe Angst das er sich nicht mehr erholt.
Den Schimmel und das abgestorbene Gras habe ich schon entfernt.
Schimmel auf dem Rasen ? Google mal nach "Schneeschimmel"

Ansonsten sieht das für mich eher nach zu viel Trockenheit aus. Auch der Kirschlorbeer ? im Hintergrund scheint gelitten zu haben.

Aus der Ferne ist dies allerdings kaum zu beurteilen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rasen

Beitrag von traudich »

Beim Kirschlorbeer würde ich auf Frostschäden tippen.
Ansonsten ähnelt das Foto unserem, einstmals gewesenem, Rasen. Bei uns liegt es eindeutig an der seit drei Jahren anhaltenden Trockenheit. Da das Grundwasser hier jetzt sehr tief liegt wäre eine Bohrung sehr aufwendig und wir haben deshalb beschlossen, es erst einmal so zu belassen wie es ist.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rasen

Beitrag von Biebser »

Beim Kirschlorbeer ist es im Herbst zu einem Mehltau Befall gekommen. Daher sind die Jungtriebe so bräunlich.

Den "Rasen" lass ich erstmal ;(
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Biene

Re: Rasen

Beitrag von Biene »

Biebser hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 17:16 Beim Kirschlorbeer ist es im Herbst zu einem Mehltau Befall gekommen. Daher sind die Jungtriebe so bräunlich.

Den "Rasen" lass ich erstmal ;(
Hallo Biebser,

was macht denn Dein Rasen ? Hat sich wohl wieder erholt, nehme ich an ?

Du hast ja einen herrlich großen Garten !

Leider ist Kirschlorbeer nicht gerade ideal für einen Natur- und Vogelgarten; er kommt aus Asien, ist in allen Teilen hochgiftig, einzig manche Amseln fressen die Früchte. Vögel werden dort kaum brüten, Insekten gibt es darin meist auch nicht.

Wenn er eh schon Mehltau hat - und der kommt meist wieder - am besten ersetzen durch Hainbuche, Liguster o.ä., möglichst heimische Strauchhecken. In unserer - ebenfalls immergrünen - Duftheckenkirsche (lonicera purpusii) suchen auch viele Vögel Deckung und Schutz.

Und einen Teil des Rasens kannst Du vielleicht in eine Blumenwiese oder Blühstreifen, ebenfalls einheimische, umwidmen. Damit hilfst Du Insekten und damit auch den Vögeln im Garten :rolleyes:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rasen

Beitrag von Biebser »

Hallo Elisabeth,

mein Rasen hat sich, nach dem ich ihn belüftet habe, schon ganz gut erholt.

Die Kirschlorbeer darf bleiben und erholt sich auch ganz gut. Meine bildet keine Früchte!
Ein angrenzender Nachbar hat auf unserer Grundstücksgrenze eine heimische Hecke gesetzt.

Eine Naturwiese habe ich vor 2Wochen ausgesät.

Liebe Grüße
Martin
Dateianhänge
DSC_1222.JPG
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Antworten