Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier ist alles Gegenstand der Diskussion, ihr gebt die Themen vor
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Schleppertreffen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Unser Dorf mit 400 Einwohnern hat zwar keine Mauersegler, dafür aber mindestens soviel Schwalben wie Einwohner.
Wer denkt, sonst ist hier nicht viel los, der irrt.
Jedes Jahr im August lädt unser Dorf zum Schleppertreffen ein.
Es beginnt am Freitag mit einem Feuerwehrauscheid.
jugendfeuerwehr.JPG
jugendfeuerwehr.JPG (22.46 KiB) 4687 mal betrachtet
Hier sieht man unsere Jugendfeuerwehr zusammen mit befreundeten Feuerwehren zwecks Auszeichnung.
gewinner.JPG
gewinner.JPG (25.92 KiB) 4687 mal betrachtet
Hier seht Ihr noch einmal die Gewinner, welche natürlich aus unserem Dorf kommen. Neben einer Urkunde gibt es einen Kasten Brause.


Es gibt viele Veranstaltungen, auf die ich jetzt nicht eingehen muss denn unser Tilo hat eine wunderschöne Internetseite aufgebaut, die ich hiermit sehr empfehle.

http://www.schlepperfreunde-koblenz.de/

festwiese.JPG
festwiese.JPG (21.24 KiB) 4687 mal betrachtet
Ich war soeben dort gewesen und habe mir ein Bild gemacht. Außerdem habe ich mir ein Karpfenschnitzel genehmigt, welches ich zu hause unter meiner Terrasse gegessen habe. Ich wohne hier in unmittelbar in der Nähe. In der Nacht gegen 1:30 Uhr muss ich wieder dort sein. Ich werde Wache schieben.



Übriges, auf so einer Dreschmaschine stand ich schon. Ich war damals noch Kind und habe die Garben zugereicht.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Schleppertreffen

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

zwar bin ich doch jünger als Du, kann mich aber auch noch an die Dreschmaschine in unserem Ort, wo diese noch in Betrieb war erinnern.
Allerdings war sie um einiges größer, aber auch mit Riemenantrieb.
Drauf durften wir nie, dafür haben wir im anfallenden Spreu gespielt, kannst Dir bestimmt vorstellen wie wir danach aussahen :lol:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Schleppertreffen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dieses Wochenende war wieder Schleppertreffen in unserem Dorf.
schleppertreffen.jpg
schleppertreffen.jpg (103.84 KiB) 4141 mal betrachtet
Zum Schleppertreffen gehört auch ein Umzug bis ins Nachbardorf mit den Traktoren.


Die Straßen sind mit Wahlplakaten „geschmückt“.
Plakat.jpg
Plakat.jpg (5.37 KiB) 4141 mal betrachtet
Angeblich brauchen wir mehr Polizisten. Wir haben noch nie einen Polizisten benötigt und hier wurde auch noch keiner gesehen. Selbst die Verkehrsreglung wird von uns selbst übernommen.



Ich könnte noch mehr Bilder ins Forum stellen aber unser Tilo hat eine schöne Webseite entworfen, die er bald aktualisieren wird.
http://www.schlepperfreunde-koblenz.de/

Es ist immer erstaunlich, was so ein kleines Dorf unter 400 Einwohner so auf die Beine stellt.
Da müssen alle mit machen. Meine Tochter hat einen Kuchen gebacken, mein Frau verkauft die Chronik und ich muss in der Nacht 2.00 Uhr aufstehen und den Platz bewachen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Schleppertreffen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Nach langer Zeit haben die Schlepperfreunde unseres Dorfes wieder ein Treffen durchgeführt.

1.JPG
Obwohl absichtlich keine Werbung gemacht wurde, war der Ansturm überwältigend.
2.JPG

Ein Gaudi für die Kinder ist das Hüpfen auf Strohbällen.

3.JPG

weniger bewegungsfreudig geht es bei den Koblenz er Rentner zu. Hier wird ausgiebig getratscht.
Diese Fähigkeit wird wahrscheinlich vererbt. Die rechts stehende Dame hat es wohl von ihrer Mutter aus der Kleinstadt Tangermünde mit bekommen.

4.JPG
Natürlich wurde auch Technik gezeigt.

5.JPG
Einen Polizisten hat man hier noch nie gesehen obwohl entsprechende Technik vorhanden war.

Ich selbst habe wieder Nachtwache mit einem ortsansässigen Jäger gemacht. Er selbst bestätigte mir, dass nicht alle Jäger wahre Naturfreunde sind. Gerade in den gehobenen Kreisen trifft man solche Leute.
Liebe Leser!
Bitte hütet Euch vor Verallgemeinehrung. Es gibt überall solche und solche.. Geht auf die Leute zu und bildet Euch eine eigene Meinung. Nichts schadet dem Naturschutz mehr als Vorurteile .Lasst Euch nicht gegeneinander ausspielen.
Ich habe die Gelegenheit genutzt um ihm unser Forum zu zeigen. Wie das ohne Internet geht, werde ich später beschreiben. Man erfährt immer etwas Neues. Unser ortsansässige Waldbesitzer soll in seiner Gerätehalle Mittagstische mit Schirmen aufgestellt haben, damit die vielen Schwalben nicht in die Teller kacken.
Die Schwalben gehen vor!
Da freut sich das Herz eines Schwalbenfreundes! Wir haben zwar keine Mehlschwalben und Mauersegler aber viele Rauchschwalben sind auch gut.
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Schleppertreffen

Beitrag von Dodo »

Dieter, ihr lebt ja wieder Normalität und pflegt Geselligkeit. :o
Solche Bilder kenne ich nur aus den Nachrichten vom Ballermann und sonstigen Stränden.

Böse Buben scheint es auch bei euch zu geben, sonst müsstest Du keine Nachtwache schieben.
Schaue ich mir die alten Vehikel (Balkenmäher) von damals in der Landwirtschaft an wird mir klar, dass das viel umweltverträglicher war.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Schleppertreffen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Böse Buben gibt es bei uns nicht. Das mit der Nachtwache ist ja nur, damit solche alten Säcke wie ich auch mit beteiligt werden. Meistens bleibt ja etwas Geld übrig und dann gibt es im Winter eine schöne Nachfeier.So etwas kann ich mir doch nicht entgehen lassen.
Wir Menschen brauchen solche Geselligkeit sonst werden wir krank.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Schleppertreffen

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 21:14 Schaue ich mir die alten Vehikel (Balkenmäher) von damals in der Landwirtschaft an wird mir klar, dass das viel umweltverträglicher war.
Hab mit solchen "Balkenmähern" (gemeint ist der Messerbalken an Traktoren um Wiesen zu mähen) noch gearbeitet. Besonders effektiv und auch Umweltverträglich waren die im Gegensatz zur heutigen Technik wahrlich nicht.
Jeder Mäusehügel verstopfte den Messerbalken und man musste mühsam das Teil wieder frei legen. Zudem brach öfters mal die , wir nannten es "Kle(a)pperstange"? welche wir mit viel Aufwand wieder ersetzen mussten.


Was allerdings immer mehr zum Problem der heutigen Technik wird ist deren Gewicht.
Der Boden wird hierbei derart verdichtet dass das Wasser kaum mehr von diesem aufgenommen werden kann.
Welche Auswirkungen dies mit begünstigen kann, konnten wir die letzten Monate auf dramatische Weise beobachten.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Schleppertreffen

Beitrag von Dodo »

Markus hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 21:53
Hab mit solchen "Balkenmähern" (gemeint ist der Messerbalken an Traktoren um Wiesen zu mähen) noch gearbeitet. Besonders effektiv und auch Umweltverträglich waren die im Gegensatz zur heutigen Technik wahrlich nicht.
Hallo Markus,
in einem Naturschutzgebiet sah man die Notwendigkeit 1x im Jahr eine Mahd durchzuführen.
Man wollte wissen welche Methode für die Insektenwelt am verträglichsten ist.
Dabei kamen folgenden Methoden zum Einsatz:
Balkenmäher, Kreiselmäher, Mulcher und Sense.

Es war eigentlich keine Überraschung das der Sensen-Einsatz am schonendsten war.
Effektiv in unserem Sinne ist der Gebrauch der Sense wahrhaftig nicht.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Schleppertreffen

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 09:13 Effektiv in unserem Sinne ist der Gebrauch der Sense wahrhaftig nicht.
wie Du schon sagst, in unserem Sinne ;) auch ich hab so ein Teil und komme damit jedes Jahr bei dem Abmähen meiner Miniblumenwiese ;) schnell an meine Grenzen.

Hier erinnere ich mich oft an meinen Großvater, welcher immer mit erstaunlicher Leichtigkeit die Sense führte und in kurzer Zeit doch einiges abmähte.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten