Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Antworten
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Insektenpaarung

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen konnte ich die folgenden Aufnahmen machen.Und das alles vor unserer Haustür ;)
Es begann schon eine Weile bevor ich es filmte,ich muß immer wieder schmunzeln,wenn ich die "Fanfarenbegleitung " dabei höre. :D
Ich denke es ist eine Schwebfliegenart.

Viel Spaß beim Anschauen / Zuhören :)
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Insektenpaarung

Beitrag von Spyr »

Hallo allerseits
Bei den Schnaken geht es gemütlicher zu und her, wie ich heute Morgen erstmals bei einem Paar beobachten konnte. Sie suchten sich mit dem Rahmen des Fensterladens einen gediegenen Hintergrund aus, optimal für ein Handy-Foto.
Kann jemand die Art bestimmen?
Schöne Grüsse
Werner
Dateianhänge
IMG_20210620_080621.jpg
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Insektenpaarung

Beitrag von Beja »

Hallo Spyr

Es sind Gefleckte Wiesenschnaken.
https://www.digital-nature.de/tierwelt/ ... hnake.html

Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Insektenpaarung

Beitrag von Spyr »

Hallo Beja

Herzlichen Dank für deine Auskunft. Zum Glück findet man im Forum immer wieder kompetente Fachleute.
Als ich erstaunt festgestellt hatte, dass bei uns weit über hundert Schnakenarten vorkommen und viele ähnlich aussehen, war ich am Ende meines Lateins. Dank deiner Auskunft kann ich jetzt den poetisch klingenden wissenschaftlichen Namen der Gefleckten Wiesenschnake hier noch ergänzen: Nephrotoma appendiculata.

Schöne Grüsse
Werner
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

An alle Neuzugänge

Beitrag von kaninchenzuechter »

Wurden Insekten und Spinnen bestimmt, lege ich in den dafür vorgesehenen Rubriken eine Kopie des Bildes ab.
Natürlich halte ich dabei das Urheberrecht ein. Euer Name steht daneben. Wenn jemand etwas dagegen hat - bitte melden.
Diese Arbeiten erledige ich immer, wenn ich etwas mehr Zeit habe
Bitte habt Geduld.
Dieter
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Insektenpaarung

Beitrag von Waechter »

Mein Beitrag von heute hat auch das Thema Schnaken aufgegriffen. Hier
Dabei habe ich erfahren, dass die Artbestimmung mit eigenen Vergleichsfotos recht mühsam sein kann, aber Spaß macht. :thumbup:
MF-19-Macro.jpg


Gruß Waechter ;)
Antworten