Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von Beja »

Hier zeige ich euch einmal mein kleines Paradies- ein Gartenrundgang bei Beja
R0018680.JPG
R0018682.JPG
R0018683.JPG
R0018684.JPG
R0018685.JPG
R0018686.JPG
R0018687.JPG
R0018688.JPG
R0018689.JPG
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von Elisabeth »

Moin Beja, das ist wirklich paradiesisch. Wunderschön! :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von Dodo »

Beja, mir gefällt der Flecken auch. Die Cannabisplänzchen habe ich auf den Bildern vergeblich gesucht.

Es ist schön zu sehen, was wachsen und gedeihen kann, wenn auf eine strenge Ordnung verzichtet wird.
Mein Paradies ist nicht so vorzeigbar. Asphalt und Beton ringsum. Die Terrasse grenzt eine kleine Hainbuchenhecke auf schmalem Erdstreifen ein. Eine Blutbuche (gepfropft) wird von einer Zaunrübe (?) teilweise überwuchert.
Sie hat kleine Blüten und darauf tummelt sich einiges. Spatzen lieben einen blickdichten Rückzugsort, wenn der Sperber auftaucht. Auch Efeu wuchert und hat die gleiche Aufgabe.
Knöterich und Geisblatt versuchen in einer Speißbütte ihr Leben zu erhalten.

Wenn ich abends die Verfolgungsjagden der Mauersegler um's Haus auf meinem Stuhl beobachte, höre ich gelegentlich Passanten auf der Straße, die sich über die ungepflegte Hecke und Unkraut mokieren, dass sich seinen Bahn durch den Asphalt bricht. - Nehme es zur Kenntnis, vielmehr nicht.

Systematisch angelegten Gärten mit meisterlicher Hand kann ich durchaus was abgewinnen.
Das sollen Menschen machen, denen der Sinn danach steht.
Mich sollen sie nach meiner Fasson leben lassen.

Gruß Maddin
Dateianhänge
20200724_192301 (2).jpg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 20:55 .....Eine Blutbuche (gepfropft) wird von einer Zaunrübe (?) teilweise überwuchert.
Sie hat kleine Blüten und darauf tummelt sich einiges. Spatzen lieben einen blickdichten Rückzugsort, wenn der Sperber auftaucht. Auch Efeu wuchert und hat die gleiche Aufgabe.
Knöterich und Geisblatt versuchen in einer Speißbütte ihr Leben zu erhalten.
Gruß Maddin
Hallo Maddin,
ich glaube, bei Dir ist es auch sehr hübsch! :)

Die Zaunrübe ist übrigens überlebensnotwendig für die Zaunrüben-Sandbiene. Biene des Jahres 2015.
Toll, dass sie bei Dir wachsen darf. Häufig wird sie entfernt, weil sie sehr giftig ist und ausserdem als Unkraut angesehen wird.
Noch ein bisschen Sand aufschütten und die Zaunrüben-Sandbiene lebt bei Dir im Paradies. :D

http://www.wildbienen-kataster.de/login ... wb2015.pdf
https://www.gartenfreunde.de/gartenprax ... hres-2015/
http://www.wildbienen.de/eb-aflor.htm
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von Dodo »

Hallo Elisabeth,

Zitat von Elisabeth:
Die Zaunrübe ist übrigens überlebensnotwendig für die Zaunrüben-Sandbiene.
Das wusste ich nicht. Bin froh das du mir Argumentationshilfe lieferst, warum es bei mir so aussehen muss.

Tatsächlich ist mir der Insektenbesuch an den Blüten aufgefallen. Wenn die Früchte dann reif sind, greifen Vögel zu.
Aber wenn das Grün dürr ist, sieht es nicht so toll aus. Im Herbst beseitige ich es, mit einem Heurechen geht das ganz fix.

Dir einen schönen Sonntag,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Dieter,
was ist das für eine Minz-Sorte?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von kaninchenzuechter »

Elisabeth hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 10:03 was ist das für eine Minz-Sorte?
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, wenn Du das Kraut einmal hast, wirst Du es nie wieder los.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Grüße aus dem Paradies

Beitrag von kaninchenzuechter »


von Dieter
Antworten