Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Mein kleines Paradies

Beitrag von kaninchenzuechter »

Leider werden solche Paradiese immer seltener. Dennoch lohnt es sich danach zu suchen. Es ist einfach wunderschön die Natur hautnah zu erleben und mit allen Sinnen auf sich wirken zu lassen.



Es folgt eine Auswahl von Fotos, die ich gestern und heute geknipst habe.

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG






LG Dieter
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Dieter, das ist wirklich total schön! Bei mir sind im Moment nur Weißlinge zu sehen, das depremiert schon etwas. Nicht mal die Allerweltsfalter sind da. :? Hoffe jetzt auf das bessere Wetter.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Elisabeth, es muss ja nicht unbedingt so schön sein. Irgend etwas Schönes findet man überall.
Auch ein Blick in ein Vorgarten kann schön sein.
Zitronenfalter.JPG
Ich war begeistert von den vielen Hummeln und den Zitronenfaltern.
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von Dodo »

Neben der Wegwarte darf hier auf einer Fläche von 90x90 cm ein Hibiskus wachsen.
Er überrascht mich immer mit einem üppigen Blütenansatz (nicht alle gehen immer auf), ohne das er von mir gedüngt wurde.

In diesem Jahr denke ich mehr Insekten zu beobachten, wie in den vorherigen zwei Jahren.
Hummeln, Bienen bedienen sich hier, auch Schwebwespen (?) sind zu sehen.
Dateianhänge
20200720_111547 (2).jpg
20200720_111822 (2).jpg
20200720_110802 (2).jpg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ausschnitt aus Bild von Dodo
Ausschnitt aus Bild von Dodo
Hallo Maddin,
Bei Deiner Schwebfliege handelt es sich um die Späte Großstirnschwebfliege (Scaeva pyrastri)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4t ... hwebfliege

Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von Dodo »

Danke für die Bestimmung Dieter.

Neben Erdhummeln sehe ich an den Blüten zahlreich die Ackerhummel?

Gruß Maddin
Ackerhummel?
Ackerhummel?
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von Regina »

Angeregt durch eure schönen Fotos habe ich mich auch mal im Garten umgesehen:
Sclupfwespe (?) auf dem Gelben Sonnenhut:
FAAC5F64-2C58-4007-8FA6-DA041370212B.jpeg
Bienenähnliches Insekt ? auf Moschusmalve, welche sich von selbst herrlich blühend auf dem Rosenbeet ausgebreitet hat:
D3D2302E-1A2F-4F28-9EBF-69311ECD46D9.jpeg
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von Elisabeth »

Regina hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 15:54 Angeregt durch eure schönen Fotos habe ich mich auch mal im Garten umgesehen:
Sclupfwespe (?) auf dem Gelben Sonnenhut:

Bienenähnliches Insekt ? auf Moschusmalve, welche sich von selbst herrlich blühend auf dem Rosenbeet ausgebreitet hat:

LG, Regina
Hallo Regina, das Tierchen auf dem Sonnenhut halte ich für eine Wildbiene, aber nur nach dem Foto lässt sie sich nicht bestimmen. (jedenfalls nicht von mir ;) )
Das Insekt auf der Moschusmalve ist meiner Meinung nach eine Buckfast Honigbiene.
https://de.wikipedia.org/wiki/Buckfastbiene
Es könnte auch eine italienische Ligustica sein, aber die sind deutlich seltner bei uns. Die Buckfast ist ziemlich beliebt bei den Imkern. Mischungen aus verschiedenen Honigbienenarten kommen natürlich auch in Frage. Es wird ja nicht immer streng gezüchtet und die jungen Königinnen suchen sich irgendeinen Prinzen. ;)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von Regina »

Danke dir, Elisabeth :thumbup: ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Mein kleines Paradies

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Regina,
Wenn man Insekten bestimmen will reicht ein Handy meistens nicht. Dies gilt besonders, wenn das Objekt klein ist.
Ich habe heute am Pfefferminzbusch zwei Falter geknipst. Mit bloßem Auge kann man die Schönheit der kleinen Falter kaum erkennen.
Feuerfalter
Feuerfalter
Pflaumen-Gespinnstmotte
Pflaumen-Gespinnstmotte
LG Dieter
Antworten