Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Schmetterlinge 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen ,
heute fand ich gleich drei Tagpfauenaugen ,die unter einer Trittleiter in der Garage auf den Frühling warten.
Schon interessant,wie die Tiere die Kälte überstehen ! Wir wären neulich bei den Temperaturen erfroren !
Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
IMG_3687.JPG
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Schmetterlinge 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Schön, dass Du den Faltern ein trockenes Plätzchen bietest. Kälte überstehen sie dank ihres Frostschutzmittels im Körper problemlos. Mit Feuchtigkeit gibt es Probleme. Insekten können verschimmeln.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Schmetterlinge 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Zitronenfalter.JPG
Gestern hatten wir schönes Wetter. Zahlreiche Zitronenfalter konnte man beim Fliegen beobachten.
Endlich hat sich einer an einer Blme nieder gelassen, so dass ich ihn fotographieren konnte.
LG Dieter
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Schmetterlinge 2021

Beitrag von Spyr »

Bei schönstem Frühlingswetter ist heute Morgen dieses Tagpfauenauge neben unserer Haustüre gelandet um sich für einen Moment auszuruhen. Mit etwas Glück konnte ich den schönen Falter fotografieren.
Beste Grüsse
Werner
Dateianhänge
Karfreitags-Frühlingsbote
Karfreitags-Frühlingsbote
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Tag der Schmetterlinge

Beitrag von kaninchenzuechter »

Heute war ein wunderschöner Tag.
Tagpfauenauge
Tagpfauenauge
Schon im Garten konte ich es nicht lassen, zur Kamera zu greifen. Was erwartet mich da im Kiefernwald?




Die Artenvielfalt hielt sich zwar noch in Grenzen aber die nachfolgend gezeigeten Edelfalter waren doch recht zahlreich. Im Prinzip konnte ich alle 20m einen Falter knipsen.
Tagpfauenauge
Tagpfauenauge
Tagpfauenauge
Tagpfauenauge
Trauermantel
Trauermantel
Trauermantel
Trauermantel
C-Falter
C-Falter
C-Falter
C-Falter
C-Falter
C-Falter


Natürlich hate ich etwas Beifang. Davon berichte ich demnächst.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Schmetterlinge 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Wir hatten Vorgestern sehr schönes Wetter. Für mich ein Grund wieder mal auf Schmetterlingsjagd zu gehen.
Trauermäntel waren noch da. Von den C-faltern war nichts mehr zu sehen.
Waldbrettspiel
Waldbrettspiel
Waldbrettspiel
Waldbrettspiel
Dafür tauchte vermehrt das Waldbrettspiel auf.

Aurorafalter
Aurorafalter
Obwohl er nicht selten war, gelang kaum ein ordentliches Bild vom Aurorafalter.


Es folgen einge kleine Schmetterlinge:
Grüner Zipfelfalter
Grüner Zipfelfalter
Faulbaum Bläuling
Faulbaum Bläuling
Kleiner Würfeldickkopffalter
Kleiner Würfeldickkopffalter
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Auch bei uns gibt es "Kolibris"

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Heute habe ich ein besonders schönen Falter erwischt.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Segelfalter
Segelfalter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Von der Raupe bis zum Falter

Beitrag von kaninchenzuechter »

Raupe
Raupe
Liebe Naturfreunde
Mitunter findet man eine unbekannte Raupe und möchte gern wissen, welcher Schmetterling wird sich daraus entwickeln. Noch nicht ausgewachsene Raupen muss man erst einmal groß füttern.
Dazu muss man die Futterpflanze kennen. Achtet also beim Entnehmen der Raupe auf welcher Futterpflanze sie sich befand.
Viel einfacher ist es, man beschränkt sich auf ausgewachsene Raupen. Die hier gezeigte Raupe ist nicht nur ausgewachsen, sie hat sich zum Verpuppen schon an ein Blatt befestigt.
Puppe
Puppe
Es hat nur wenige Tage gedauert und die Raupe hat sich verpuppt.

leere Puppenhülle
leere Puppenhülle
Nach einigen Wochen ist der Falter geschlüpft. Hier sieht man die leere Puppenhülle.
Trauermantel
Trauermantel
Ich wollte dem schönen Falter nicht zumuten ewig in meinem kleinen Glas zu sein und half ihn in die Freiheit.

Gruß Dieter
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Schmetterlinge 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Dieter,

vielleicht weißt Du oder jemand Anderes um welche Schmetterlingsart oder Ähnliches es sich auf dem Bild handelt. Das Bild wurde am 03. August um 00:24 Uhr von meinem Sohn an einer Tankstelle aufgenommen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Tine

20210803_002454.jpg
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Antworten