Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Die Hummel Ansiedlung hat in allen 3 Kästen geklappt mit einer Erhummel. Verwendet habe ich die Schwegler Kästen oberirdisch und unterirdisch und den Hummelkasten von Harry Abraham mit Wachsmottenklappe.
Inzwischen sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft und seit mehr als zwei Woxhen wird kräftig ein- und ausgeflogen. Sehr faszinierend wie die Hummeln auch die Wachsmottenklappe öffnen können. Es gibt ein schönes Forum wen es interessiert www.pollenhoeschen.de

Lg Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mein Glückwunsch, Michael!. Nicht nur Mauersegler sind interessant. Interessant ist auch, was sich in meinem Insektenhotel abspielt. Allerdings werde ich das erst später ins Forum bringen. Jede Bewegung wird auf dem Rechner abgespeichert. Im Winter kann ich das auswerten, dann gibt es noch schöne Beiträge in der beitragsarmen Zeit.
Ich lese auch gern in anderen Naturforen und Webseiten. Vielleicht sollte man die Links in einer gesonderten Kategorie sammeln. Gerade Links lassen sich mit phpBB 3.2 sehr gut darstellen. Man kann kleine Bildchen anzeigen und Texte dazu schreiben.
Ich denke auch daran, die Links zu Live-Kameras noch mal extra aufzuführen, wobei man zwischen in Betrieb und nicht in Betrieb befindlichen Kameras unterscheidet. Dann müssen die Leser nicht erst lange suchen. Was meint Ihr dazu?
Mit so einem Forum kann man wirklich schöne Sachen machen und mir macht es Spaß, sie zu realisieren.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Hier noch ein paar Videos meiner ersten Hummelsaison 2017. Es hat mir echt viel Spaß und Feude bereitet. Ich habe viel über Hummeln lernen können. Ich kann euch nur ermutigen mitzumachen. Lg Bodensee Mauersegler :)









Ich hoffe, es hat euch aufmerksam gemacht.....

Lg Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von traudich »

@ Bodensee
Dein Erfolg mit der Hummelansiedlung veranlasst mich, es bei uns auch noch einmal zu versuchen. Da mal die 1ste Frage "wie kommst du an eine Königin, die du in den Kasten setzt??
Könntest du mir auch noch die Bezugsquelle schreiben? Schwegler ist klar.

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Traudich.
Den günstigsten Hummelnistkasten von Schwegler bekommst du gerade für 94€ in Ebay von "bestendorfeastprussia".
Es handelt sich um den unterirdischen Schwegler Kasten. Der ist sehr gut temperiert. Mein Hummelvolk besiedelte diesen Kasten zeitlich am längsten.

Die ersten Hummelköniginnen erwachen Ende Februar Anfang März nach ihrer unterirdischen Überwinterung. Diese Königinnen sind bereits aus dem Vorjahr befruchtet und gründen für eine Saison ein Volk. Am Ende der Saison stirbt die Königin dann. Also Königin immer nur für eine Saison.
Die Nestbau suchende Königin fliegt zickzack über den Boden und sucht verlassene Mäusenester unter der Erde.
Mit einem Papprohr muss diese Königin vorsichtig gefangen werden und dann dem neuen Kasten zugeführt werden. Nie eine Königin von einer Blüte nehmen. Die hat vielleicht schon ein Nest und sucht gar nicht. Mit der Zeit bekommt man sehr genau heraus, welche Königin sucht.
Die Königin hat den Kasten angenommen, wenn sie einen Orientierungsflug nach dem Verlassen des Kastens startet. Dabei prägt sie sich den Kasten ein. Sie beginnt bald mit der Eiablage. Nach 3Wochen schlüpfen die ersten sehr viel kleineren Arbeiterinnen. Nach der 2. Nachkommenschaft verläßt die Königin nicht mehr den Kasten zur Nektarsuche sondern legt nur noch Eier.
Mich hat es sehr fasziniert und ich habe viel durch meine drei Völker gelernt. Zu dem geht es schon 2 Monate vor der Segler Rückkehr los.... :D
lg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von traudich »

@ bodensee
Beschäftige mich auch schon eine Weile mit den Hummeln und habe, zum Gepött meiner Familie, vor zwei Jahren den Hummeln "nachgestellt". Das Einfangen einer Königin hatte ich mir doch leichter vorgestellt, deshalb meine Frage, woher du die Königin hast.
Da wir im Herbst die Seitenwand unseres Hauses saniert haben und dabei ein beliebtes Einflugloch der Hummeln verlorengegangen ist, will ich Ausgleichsmaßnahmen, in Form von Kasten, schaffen.
Wo setzt man die Königin ein, in das Einflugloch?

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,
traudich hat geschrieben: So 3. Dez 2017, 11:48 ,zum Gepött meiner Familie, vor zwei Jahren den Hummeln "nachgestellt". Das Einfangen einer Königin hatte ich mir doch leichter vorgestellt, LG
Siegrid, hierbei hab ich mich dieses Frühjahr auch zum Kasper gemacht :lol:
Leider war mein erster Versuch Hummeln anzusiedeln auch erfolglos. Bin mir ziemlich sicher dass dies aber an dem Standort und der Art des Kastens liegt. Suchende Hummeln waren genügend unterwegs.

Mein Kasten (Foto) hat, einfach auf den Boden gestellt einen doch hohen Einflug. Nach meinen Beobachtungen suchen die Königinnen jedoch sehr nahe am Boden.
Da hat @Bodensee die optimale Variante Hummeln erfolgreich anzulocken, Einflug direkt am Boden.
Ich werde kommendes Frühjahr mal versuchen den Einflug meiner Kiste nach dem Suchmuster der Hummeln zu optimieren.

Hm, einfach eingraben wäre für das Holz nicht gut, vielleicht Steine vor den Einflug? Mal sehen, wenn es nächstes Jahr auch nicht klappt werde ich mir auch so ein Kasten wie @Bodensee besorgen.

Jedenfalls werde ich sicherlich nicht mehr auf Hummeljagd durch den Garten hechten, das muss auch natürlicher gehen.


Hummelkasten.jpg
Hummelkasten.jpg (88.3 KiB) 5244 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Traudich und Markus und alle anderen.
Ich habe mich ja sehr intensiv 2017 mit den Erdhummeln beschäftigt.
Mit der Zeit bekommt ihr genau heraus, welche Hummelköigin auf der Nestsuche ist. Nur diese eignen sich für die Ansiedlung.
Sie fliegen sick zack suchend über dem Boden und suchen unter der Erde verlassene Mausenester.
Keine Hummeln von Blüten nehmen. Es hat sich gezeigt, dass die Erdhummel Königinnen magisch von Erdlöchern angezogen werden.
Nehmt einfach einen Besenstil und bohrt ca 30 cm tiefe Löcher in den Boden. Die suchende Königin verschwindet in diesen künstlichen Löchern. Wenn sie in so ein Loch reimgekrabbelt ist, nehmt ihr ein Pappröhrchen (z.B. Klopapaierrolle oder eins von einer Küchenrolle), dass muss an einer Seite lichtdicht verschlossen sein. Das ist ganz wichtig, sonst krabbelt sie zum Licht. Also, lichtdicht an einer Seite verschlossen). Ich habe zusätzlich etwas Erde eingefüllt. Dann wird die Hummel aus dem künstlichen Besenstilloch direkt in das Pappröhrchen krabbeln, was ihr dann über das Loch haltet. Man hört sie aufgeregt brummen. Jetzt ganz langsam ein Blatt (z.B. Kirschlorbeer unter das Pappröhrchen schieben. Damit habt ihr eine Königin für die Ansiedlung. Die Entfernung zum Kasten sollte nicht mehr als 300m betragen. Keine Königin über Kilometer entfernen von ihrer Suche. Das Röhrchen ganz ruhig halten, dass sie sich beruhigen kann. Jetzt könnt ihr die Königin im Pappröhrchen vorsichtig dem Nistkasten zuführen. Die meisten Kästen haben ja einen rohrförmigen Eingang. Rohr an Rohr, dass Lorbeerblatt dann herausziehen und die Königin krabbelt in den neuen Kasten. Ca 20 min geschlossen halten und erst dann wieder öffnen.
Hat es ihr gefallen, wird sie ihren Orientierungsflug starten und sich den neuen Kasten und Standort einprägen. Wenn euch das gelungen ist, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit geklappt haben. Der Orientierungsflug sieht so aus: sie fliegt in immer größeren Halbkreisen um den Kasten und schaut zum Kasten! Tolles Schauspiel.
Und nicht verzagen...... ich habe erfolgreich alle 3 Kästen besiedelt!!!! Ein neuer unterirdischer steht schon im Keller.
Und noch etwas Tolles: damit wird die Wartezeit auf die Mauersegler gleich um 2 Monate kürzer :D
Günstigste Schwegler Kästen gerade auf Ebay
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Markus »

Hallo Bodensee Mauersegler,

Top Fanganleitung, vielen Dank, hört sich auch recht einfach an. :thumbup:

Also Du musstest Deine Königinnen trotz erdnahem Einflugloch fangen, verstehe ich das Richtig ? Oder haben Deine Hummeln den Einflug von selbst entdeckt?

Sind hier die Chancen trotz Erdlochkasten tatsächlich gering, könnte ich mir den Aufwand das Einflugloch irgendwie tiefer zu legen sparen und doch per Hand nachhelfen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Hummel Ansiedlung

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hi Markus.
Die Ansiedlung aller drei Kästen ist nur durch das aktive Einsetzen einer Königin gelungen. Ich denke, es ist ähnlich schwer wie bei unseren Mauerseglern, dass sie selbst das Einflugloch des Kastens entdecken. Das Einsetzen könnte somit auch auf einem Nistkästen auf dem Balkon funktionieren. Somit beschleunigt man eben die Ansiedlung. Nach einigen frustranen Versuchen, gelingt die Ansiedlung dann immer sicherer.
Kniffelig ist das Einsetzen einer Königin in den unterirdischen Schwegler Kasten. Dieser Kasten verfügt ja über ein Gitter am Einlaufrohr. Damit das lichtdicht beim Einsetzen der Königin verschlossen ist, habe ich eine schwarze Socke darumgelegt. Sonst wäre ja Licht eingefallen und die Königin gleich wieder geflohen.
So viel zu dem Gespött der Familie...... sitzt man mit dem Pappröhrchen und einer Socke an Boden....
Nachher lachten sie dann nicht mehr als es glückte :thumbup:

.... sondern waren auch mehr als fasziniert von den Bienen im Pelz
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten