Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt Ihr über eure Erlebnisse in der Natur berichten. Pflanzen und Pilze sind ebenfalls Bestandteil dieser Rubrik.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Allein

Beitrag von kaninchenzuechter »

„Wenn Engel reisen, scheint die Sonne“, rief ich meiner Frau hinterher als sie das Haus zwecks eines Frauentagsausfluges verließ, Ob das mit den Engeln wirklich stimmt? Ein Bus voller Frauen. Der einzige Mann ist der Busfahrer?
Doch die Sonne hat heute wirklich geschienen!
Ich war allein und dachte wie wir als Kinder schöne Zeiten an einem Tagebau-Restloch verbrachten. Aus der Uferböschung trat aus unzähligen Quellen Wasser. Neben einigen Bärlappgewächsen wuchs hier auch Torfmoos. Den Sonnentau fütterten wir mit Fliegen.
Das Wasser war kristallklar und es gab nur eine einzige Art Wasserpflanzen.
Anders als im dahinter gelegenem größeren Restloch war nicht ein einziger Fisch zu sehen.
Hier müssen Fische rein! Es traf sich, dass an den Teichen gerade junge Karpfen aufgezogen wurden. Wir Kinder haben nach gefischt und setzten in mehreren Eimern ca 50 Karpfen in „unserem" Gewässer aus. Doch wie groß war die Enttäuschung, als am nächstem Tag die Karpfen tot waren. Später stellte ich mit einem Indikator fest, dass das Wasser viel zu sauer ist. Es gibt hier in der Lausitz auch saure Grundwasserschichten.
Trotzdem! Immer wenn ich am Gewässer war schaute ich vergebens nach Fischen aus und immer wenn ich im Frühjahr, nachdem das Eis geschmolzen war, an das Gewässer trat, sah ich einige größere tote Karpfen. Kein Mensch wird Karpfen aussetzen, die die Größe von Speisekarpfen haben. Das ist nun schon 50 bis 60 Jahre her.
Nach der Wende wurden die Kippen eingeebnet. Ein Weg wurde eingerichtet, der jetzt allerdings für Kraftfahrzeuge gesperrt ist.
Ich habe mich heute aufs Fahrrad gesetzt und konnte mich über den ersten Zitronenfalter freuen.
huette.jpg
huette.jpg (31 KiB) 7571 mal betrachtet
Vorbei an dieser Hütte, die wahrscheinlich noch nie in Anspruch genommen wurde.

huflattich.jpg
huflattich.jpg (32.38 KiB) 7571 mal betrachtet
. Die ersten Huflattichblüten sind zu sehen. Als Kinder haben wir immer die Blüten für unseren Hustentee gesammelt.
teich.jpg
teich.jpg (20.16 KiB) 7571 mal betrachtet
Zum Gewässer führt kein Weg. Es ist wesentlich größer als damals.

Ob es hier Fische gibt, weiß ich immer noch nicht aber da ich vergangenes Jahr schon hier war, weiß ich dass es hier sehr viele Frösche gibt.
ufer.jpg
ufer.jpg (37.13 KiB) 7571 mal betrachtet
Spontan ging ich ans Ufer, um nach Frosch- und Krötenlaich Ausschau zu halten.
Es war zu früh. Das Gewässer ist noch nicht richtig aufgetaut.

Falls Ihr wissen wollt, wo ich war, muss ich Euch enttäuschen.
Ich bin manchmal ganz gern allein!
Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Wie Audio-Dateien eingebunden werden, habe ich hier Hier
beschrieben. Ich werde noch ein Programm schreiben, damit jeder selbst die Dateien hochladen kann.
Schade, dass gerade heute der Kuckuk nicht zu hören war. Der ist sonst immer an den Teichen und hat es auf die Rohrspatzen abgesehen.
Was das Melken betrifft, darüber werde ich hier Hier
weiter schreiben.
Markus, es wird garantiert nicht langweilig in unserem Forum!
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Allein

Beitrag von Dodo »

Mein Spaziergang führte mich heute an einen Platz, den ich gern aufsuche.
Ein Gewässer am Rand eines großen Buchenwalds.

Hier wurde früher Ton abgebaut und über Feldschienen, Loren in den nächsten Ort transportiert.

In meinem Chronikkalender steht heute ein Spruch von Alfred Wegener:
'Gleichgültig geht die Natur über unsere Leistungen hinweg'.

Da erinnerte ich mich dran, als ich die Wurzeln über dem Schienenstuhl sah.

Gruß Maddin
Dateianhänge
20191201_164000 (2).jpg
20191201_164000 (2).jpg (162.31 KiB) 5099 mal betrachtet
20191201_164103 (2).jpg
20191201_164103 (2).jpg (50.3 KiB) 5099 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Allein

Beitrag von kaninchenzuechter »

Allein war ich Gesten nicht aber es waren weniger Familien als sonst, die Osten mit dem Fahrrad an den Teichen unterwegs waren.
Bei schönstem Wetter galt mein Interesse den Frühblühern.

Vor zwei Wochen konnte ich Huflattich und Veilchen knipsen.


Huflattich
Spoiler:
Huflattich1.JPG
Huflattich2.JPG
Huflattich3.JPG
Veilchen
Spoiler:
Veilchen1.JPG
Veilchen2.JPG
Gestern gelangen mir einige schöne Bilder

vom Scharbockskraut
Spoiler:
Scharbockskraut1.JPG
Scharbockskraut3.JPG

und dem Buschwindröschen
Spoiler:
Buschwindröschen1.JPG
Buschwindröschen2.JPG
Buschwindröschen.JPG
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Allein

Beitrag von Dodo »

Sehe das Dieter auch kein Problem mit den Abstandsregeln hat. :)

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Allein

Beitrag von Markus »

Kamera scheint wieder da ;)
schöne Fotos :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Allein

Beitrag von kaninchenzuechter »

Markus hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 15:51 Kamera scheint wieder da ;)
Leider nicht. Das habe ich mit meiner alten schweren Kamera gemacht.
Ich brauche meine PANASONIC LUMIX DC-TZ91!
Nur damit kann ich die schönen Insektenfotos machen.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Allein

Beitrag von kaninchenzuechter »

November, welch hässlicher Monat und dazu liest und hört man noch ständig von Corona. Da möchte man sich am liebsten verkriechen. Doch nicht mit mir! So lange die Wölfe keine Corona übertragen und ich noch mit dem Fahrrad fahren kann, zieht es mich jeden Tag in die Natur
Dabei habe ich die Wahl ob ich in Richtung Teich- oder Tagebaulandschaft fahre.
Die nachfolgenden Bilder stammen aus der Tagebaulandschaft, wo ich die Butterpilze gefunden habe. Überall wachsen Pilze. Auch meine Schirmpilze habe ich wieder gefunden. Den Steinpilz kennt wo jeder.
Spoiler:
bildersammlung~462~bild1.JPG
bildersammlung~462~bild2.JPG
bildersammlung~462~bild3.JPG
bildersammlung~462~bild4.JPG

Hier geht es zu Silbersee. Er ist an einigen Stellen zu Baden freigegeben. An der hier gezeigten Stelle darf man die Böschung nicht betreten
Spoiler:
bildersammlung~462~bild5.JPG
bildersammlung~462~bild6.JPG
bildersammlung~462~bild7.JPG
Mitten im Wald steht ein Kaiser Wilhelm Denkmal. Die Schrift wurde nach der Wende erneuert aber die Farbe scheint nicht gut gewesen sein. Auf der Rückwand kann man besser lesen.
1906 fand hier ein Manöver statt. Für die einzelnen Kriegervereine wurden separate Steine gesetzt.
Unser Nachbardorf Groß-Särchen ist auch dabei.
Spoiler:
bildersammlung~462~bild8.JPG
bildersammlung~462~bild9.JPG
bildersammlung~462~bild10.JPG
bildersammlung~462~bild11.JPG
Der hier gezeigte Weg führt auf die Hauptstraße. Dort standen in der letzten Zeit die Autos der Pilzsammler. Jetzt sieht man keine mehr. Ist die Pilzzeit vorbei?
Spoiler:
bildersammlung~462~bild12.JPG
bildersammlung~462~bild13.JPG
Mein Sohn und ich haben heute noch genügend Pilze gefunden.

Leute, ich mach jetzt Schluss. Ich muss noch Pilze putzen.
Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

November an den Teichen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Naturfreunde
Solltet Ihr beim Lesen dieses Beitrages das Quaken von Fröschen vernehmen, dann liegt das sicherlich nicht an diesem Beitrag. Zu dieser Jahreszeit quakt kein Frosch mehr. Sie haben sich längst im Schlamm verkrochen und verschlafen den Winter. Ihnen genügt der wenige Sauerstoff, den sie über ihre Haut aufnehmen.
November ist die Zeit der Karpfenernte. Die Teiche werden abgelassen und ab gefischt. Die dreijährigen Karpfen kommen in die Hälterungsteiche in denen sich frisches Wasser befindet. Sie sollen ihren modrigen Geschmack verlieren, den sie während des Abfischens im schlammigem Wasser bekommen können.
bild1.JPG
bild2.JPG
bild3.JPG
Nach dem Ablassen der Teiche blieben immer einige Pfützen übrig, Als Kinder wateten wir durch den Schlamm und fanden noch so manche schöne Schleie. Jetzt scheinen sich besonders die Vögel für die verbliebenen Fische zu interessieren.
Mich brachte es den Spitznamen Fischdieb ein, was bei mir einen gewissen Stolz auslöste. Jetzt bin ich der beste Kunde des Teichwirtes.
In der Regel holte ich die Fische aus dem Knappensee. Eine Angel brauchte ich dazu nicht. Angeln war nicht so mein Ding. Nur einmal hatte ich Erfolg. Es war unser Hahn, der an der Angel hing. Ich hatte wieder einmal die Angel auf dem Hof liegen lassen und der Wurm war noch drann. Das Problem wurde schließlich mit der Axt gelöst. Das schöne Nudelgericht ließ allen Ärger vergessen.
Je nach Jahreszeit brauchte ich zum fischen entweder ein Stein oder einen alten Stiefel.
Im Winter wartete ich, bis der See eine dünne Eisdecke hatte. Das Eis durfte nicht zu dick sein. Am besten war es, wenn es mich gerade tragen konnte. Ich schlitterte mit dem Stein in der Hand am Ufer entlang und suchte eine Fischart, die im Winter laicht. Habe ich einen Fisch erblickt, warf ich den Stein mit voller Wucht in Richtung Fisch. Das Eis brach, der Fisch war betäubt, ich ergriff den Fisch.
Im Sommer genügte es, wenn ich einen alten Stiefel in den Fluss warf. Diesen zog ich von Zeit zu Zeit aus dem Wasser und wurde mit einem Fisch belohnt.
Für heute soll es genug sein. Ich hätte gern von Euch gewußt, um welche Fischart es sich gehandelt hat.
Viel Spaß beim Raten
Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Allein

Beitrag von Dodo »

Dieter, dem Froschkonzert habe ich andächtig zugehört.
Sind das alles Graureiher (Bild in der Mitte)?

Das Fischen mit dem Stein haben wir früher auch gemacht, barfuß im Bach. Einmal habe ich mir dabei einen Zeh gebrochen. Heute gibt es da nichts mehr zu fischen.

Das Du kein Fischdieb mehr bist, ist löblich!
Hier im Wald gibt es Teiche die zum Ärger des Pächters nachts leergefischt werden.

Hast Du versucht Aale mit dem Stiefel zu fangen?

Gruß Maddin
Antworten