Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Cool - da ist aber jemand fleißig... bloß keine Zeit verlieren :D
Freue mich schon auf die kommenden Bilder :thumbup:

Alex, die Schwalben werden bald da sein - mach dir keine Sorgen ;)

Die Situation hier ist etwas unübersichtlich...
Eine RS hat auf dem Schlaf-Brettchen in der Garage übernachtet (ich gehe davon aus, dass es sich hier um das Männchen vom letzten Jahr handelt, da absolut identisches Verhalten wie letztes Jahr). Eine RS übernachtete auf dem Nest in der Werkstatt. Ich vermute ganz stark, dass es sich dabei um ein Weibchen handelt, da der Herr aus der Garage die ganze Zeit versucht, eben diese andere Schwalbe ans Nest in der Garage zu locken - sie dreht aber vorher immer ab und fliegt in die Werkstatt :?: Er sitzt dann alleine zwitschernd schnarrend in der Garage und sie sitzt in der Werkstatt. Beide Räume sind über einen offenen Durchgang miteinander verbunden - mal sehen, ob sie noch die Kurve kriegt. Es könnte aber auch sein, dass es das Weibchen vom letzten Jahr -eben jene aus der Werkstatt- ist und sie vielleicht ohne Mann zurückgekehrt ist - oder der Mann noch kommt!? Fragen über Fragen... ;)

Noch sind keine weiteren Schwalben am Himmel zu sehen — es sind immer drei ...und zwei davon wohnen bei mir :mrgreen:
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Erst einmal allen ein frohes neues Jahr.
Bei mir im bergischen Land konnte ich gestern eine einzige durschziehende Rauchschwalbe beobachten.
Ansonsten leider noch nichts, bei mir kommen sie allerdings auch meistens so um den 15.04 an.
Hoffentlich kehrt mein Pärchen aus dem letzten Jahr gesund und munter heim.
Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesengroß.
Wünsche allen ein erfolgreiches Schwalbenjahr
Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land
Tim
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von takko »

Heute Nachmittag ist die erste Rauchschwalbe, der Chef, bei uns eingetroffen ;)
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

[linktext][/linktext]Moin,

das ist ja schön zu hören :)
Dann kann es ja bald richtig losgehen mit der Brutsaison...

Hier zähle ich mittlerweile 5 Rauchschwalben, die stetig umherfliegen.

Meine beiden Königskinder - ich nenne sie mal Romeo und Julia - können einfach nicht zusammenkommen...
Draußen geht's, aber sobald es um den Nistplatz geht, scheinen die beiden nicht auf einen Nenner zu kommen. Während er am Garagen-Nest bastelt, sitzt sie zeitgleich auf dem Werkstatt-Nest und wartet... :roll:
Sehr schön zu sehen in den Videos.
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Das ist eine sehr traurige Nachricht, habe es gerade gehört.
https://weather.com/de-DE/wetter/auslan ... rch-starke

Nachdenkliche Grüße Tim
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Tim,
hallo alle,

das macht mich sehr traurig ;(
Was die Zugvögel alles durchmachen (müssen), nur, um zu ihrer Brutstätte zurückzukehren...
und selbst dort sind sie von einigen nicht gerne gesehen - ja, verhasst gradezu - und es werden schlimme Sachen (z.B. mit Klebepaste) gemacht, um sie vom Brüten abzuhalten... das macht mich dann auch zusätzlich noch richtig wütend :evil: weil ich das einfach nicht verstehen kann und will, warum man so feindselig ist und seinen Ordnungs- und Sauberkeitssinn über das Leben der Vögel stellt.

Gottseidank gibt es aber auch genug Menschen, die das anders sehen und sich mit Leib und Seele für das Wohl der Tiere einsetzen :rolleyes:

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein ruhiges Osterfest
Liebe Grüße
Pamela
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4891
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

Ja dieses Umweltszenario, was schlimm genug ist, ist sicherlich ein willkommener Aufreißer für die Presse, aber was ist das schon gegen die jährlich Millionen gefangenen Singvögel der Ägypter, welche gerade jetzt in deren Kochtöpfen landen. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... index.html

Fast nur in der Fachpresse wird davon berichtet, die breite Öffentlichkeit bekommt dies nur am Rande mit, wenn überhaupt ;(

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Puschel »

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich hier auch wieder aus dem Winterschlaf zurück :lol:

Tim, wie schrecklich. Diese Nachricht habe ich nicht mitbekommen.
Die Gute ist, ich habe heute früh die ersten Rauchschwalben bei uns gesehen.
Was freu ich mich :D Jetzt drückt mir bitte die Daumen, dass sich dieses Jahr
wieder Schwalben bei mir einfinden.

Bis bald, Anja
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Judith »

Hallo mein Name ist Judith,
bin über die Mauersegler hier gelandet. Ich wohne im hohen Norden an der Ostsee. Heute kreisten hier die ersten vier Rauchschwalben. Sie haben sich unterhalten, herrlich das Gezwitscher.
Bei uns wurde leider der alte Gasthof abgerissen. Der neue Bauherr sollte laut Artenschutzgutachten 22 Nisthilfen anbringen. Bisher ist nichts zu sehen. Wir werden jetzt mal Druck über die Presse machen.
Bei mir im Carport habe ich ein künstliches Nest, schon seit zwei Jahren. Sie fliegen auch mal rein und schauen, aber leider gehen sie nicht rein. Hat noch jemand einen Tipp?
Es ist im vorderen Drittel. Und an einer ähnlichen Stelle haben sie ein paar Häuser weiter ein Nest gebaut.
Die Segler haben letztes Jahr im künstlichen Nest gebrütet. Abends jagen sie mit den Schwalben.
Das ist das schönste am Sommer:)
Liebe Grüsse
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Judith,
Du schreibst hier, das das alte Gasthaus abgerissen wurde. Ich nehme an, in dem Gebäuden waren Rauchschwalben. Rauchschwalben haben eine sehr feste Bindung zum Brutplatz (Gebäude Hof).
Das ist ja nun nicht mehr da. Rauchchwalben haben kürzere Lebenserwartungen als z.B. Mauersegler . Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schwalben einen neuen Nistplatz suchen. Für die meisten ist es das Ende. In der Regel versuchen sie dort zu nisten, wo sie geboren wurden.
Welche Nistplätze soll der Bauherr für die Schwalben schaffen? Für die Schwalben ist es ein fremdes Gebäude. Hat er massive Ställe? Diese sind für die Rauchschwalben am besten geeignet.
Was soll Deine Pressemitteilung bringen?

Dann schreibst Du von einem Carpot. Du mußt wissen, nur ein Bruchteil aller Rauchschwalben brüten. Es ist ein Glücksfall, so ein Paar zu haben. Das Schlimmste, was dem Paar passieren könnte, währe, dass sie in einem Carpot ihre Kinder aufziehen müßten. Rauchschwalben sind Kinder Afrikas. Sie vertragen keine Zugluft.
Gruß Dieter
Antworten