Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tim9 »

Hallo liebe Schwalbenfreunde

Hallo Michi, das ist in den ersten Tagen glaube ich normal das immer ein Partner am Nest bleibt das wird sich aber erledigen wenn die Jungen größer sind, so konnte ich es allerdings bei mir die letzten Jahre immer beobachten.

Meine 5 Jungen sind mittlerweile 17 Tage alt, und wie ich finde sehen sie schon ziemlich fertig aus, sie werden im Sekundentakt von den Eltern versorgt. :D :D :D
Meine Schwalben sind zu richtig guten Insektenjägern geworden, es ist wirklich unglaublich wieviel Fluginsekten die beiden heranschleppen. :o :o :o

Erste Flugversuche auf dem Nestrand wurden auch schon unternommen, ich finde es wirklich enorm wie schnell die Jungen gewachsen sind. :D :D :D.

Es grüßt euch Tim
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,
Tim9 hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 11:43 Hallo liebe Schwalbenfreunde

Hallo Michi, das ist in den ersten Tagen glaube ich normal das immer ein Partner am Nest bleibt das wird sich aber erledigen wenn die Jungen größer sind, so konnte ich es allerdings bei mir die letzten Jahre immer beobachten.

@Tim: das beruhigt mich :rolleyes: :thumbup:

Toll haben sich Deine Jungschwalben entwickelt. Mögen sie auch gut ihre ersten Flüge überstehen und ein langes und brutreiches Leben haben :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hermine »

ich genieße gerade eine kühle Erfrischung und sehe die Rauchschwalben bei uns auf der Stromleitung mit geöffnetem Schnabel ... die Hitze macht auch ihnen deutlich zu schaffen :? :roll:
kann man ihne iwi helfen oder etwas tun?
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Hallo Zusammen, wollte auch mal wieder von mir hören lassen… :D

Hatte ja viel zu lesen von den letzten Tagen…Bei uns geht es auch fleißig ans füttern und die letzten Tage mit über 30 Grad war auch den Schwalben anzusehen…Die Jungen hatten die meiste Zeit den Schnabel offen…Heute ist es nicht ganz so heiß…Ihre Nestecke ist auch bei hohen Temperaturen gut geschützt und relativ kühl…

@Michi bei dir waren es 5 Eier und 3 Jungen? Bei mir ist irgendwie andersrum…Hatte geschaut es waren 3 Eier, ich dachte gut dann haben sie nicht so einen Stress mit füttern usw…Naja
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

…verdammt! Bin auf Absenden gekommen…Häuptling dicker Finger… :shock:

Also wie gesagt es waren 3 Eier, es wurde fleißig gefüttert und das Nest abwechselt belagert. Da man über die Kamera nicht gut zählen konnte bin ich mal auf die Leiter, also 5 sind es gewiss…Über die Kamera würde ich mal behaupten das ich sogar 6 oder 7 Schnäbel beim Füttern gesehen habe… ;)

Ich habe das gleich Problem wie Michi, die Minikamera ist ausgestiegen. Hab sie abgebaut und werde sie neu einrichten. Damit verbunden gleich eine neue Haltervariante anbringen…Klettklebepunkte…Die Halte auf Mauern / Holz usw. super Zeug. 3M macht echt tolle Sachen. So spare ich mir die nervige Schrauberei. Abziehen, wieder dranklatschen fertig…Unten mal Aktuelle Fotos…Mehr wenn die Kamera wieder dran ist und ich die Spiegelreflexkamera zur Hand nehme…

Lasst es euch gut gehen und bleibt hübsch gesund…
Ganz schönes Gedränge…
Ganz schönes Gedränge…
B2DB47B3-4DAC-4A82-A10B-7AA09C434D49.jpeg
B2DB47B3-4DAC-4A82-A10B-7AA09C434D49.jpeg (267.78 KiB) 1748 mal betrachtet
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Fast zu schön, um wahr zu sein.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Auf beiden Nestern wird gekuschelt.
Meine Schwalben und auch die Schwalbenkinder haben nie einen Warnruf von sich gegeben, wenn ich am Stall bin.
Jetzt ist eine Schwalbe dabei, die es wenn auch ziemlich leise, tut :D
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von takko »

Kleiner Zwischenbericht von mir. Nachdem das Paar in meiner Garage sehr spät aktiv wurde und die Henne in den letzten Tagen auch gebrütet hatte, ist mit heute aufgefallen, das die Henne überhaupt nicht mehr auf dem Nest saß. Den Hahn habe ich heute noch ein Paar mal auf der Dachrinne gesehen. Eigentlich ist das Paar bei Sonnenuntergang immer in der Garage, aber nichts, keine Schwalben mehr da, 5 Eier sind somit auf der Strecke geblieben!

Dann kommt noch hinzu, das von den 5 Mehlschwalbennestern 4 von den Sperlingen gekapert und zerstört wurden! Ich bin richtig traurig, denn hier ist ist nun sehr ruhig geworden ;(
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Guten Morgen,

@takko
Das ist wirklich traurig ;(
Könnte sein, dass das Weibchen verunglückt ist :?
Das klingt fast so… ich kann mir nicht vorstellen , dass sie einfach so, nach ein paar Tagen des Brütens, das Gelege verlässt.

Dass die Mehlschwalbennester durch Spatzen zerstört wurden ist ziemlich ärgerlich. Ja, auch Spatzen haben eine Daseinsberechtigung und ihren Platz in der Natur, aber manchmal machen sie auch mich sauer, wenn sie so aggressiv gegen andere vorgehen - die sind ja manchmal sowas von frech :x

@Dieter
Das ist ja der Wahnsinn :)
Ist das ein Kind deiner „alten“ Schwalben?
Liegen die Nester direkt nebeneinander?
Das ist ziemlich aufregend…

@Marysue
Haha, genauso ein Federhaufen, wie bei mir :D
Ich hab‘s hier mit sechs Rabauken zu tun - da ist ordentlich was los und das Doppel-Nest hat sich wirklich ausgezahlt. Da wird schon fleißig hin und her gewandert ;)

@Tim
Deine Bande sieht toll aus :D
Meine Sechser-Gang müsste ungefähr gleich alt sein, vielleicht etwas jünger.
Ich hab hier irgendwie den Überblick verloren, wer genau wie alt ist :mrgreen:

—————
Bei mir ist in den beiden anderen Nestern mittlerweile auch der Nachwuchs da 8-)
Was im Werkstatt-Nest abgeht, kann ich leider nicht sagen, weil null Einblick ;)

Die Garagen-Situation macht mich grad echt ein bisschen unsicher…
Am 23.05. hat das Weibchen das zweite Ei gelegt. Danach passierte erstmal gar nicht so recht was. Dann kam „halbherziges“ Brüten. Am 14.06., abends um 19 Uhr wurde eine Eierschale abtransportiert. Unter dem Nest war alles sauber, keine Schalen, nix.
Zwei Tage später liegen unter dem Nest mindestens 4 Eierschalen-Hälften :huh:
Hat schonmal jemand beobachtet, dass bei Schwalben die Jungen zeitversetzt schlüpfen? Ich meine, Mauersegler machen das ja auch, aber es sind halt nicht die gleichen Vögel :geek: Alles merkwürdig… auch der Entwicklungsstand ist unterschiedlich, man sieht es ganz deutlich.
Dann kommt noch hinzu, dass das Weibchen fast gar nicht füttert - sie macht gar nichts, außer am Nestrand sitzen, oder im Nest sitzen. Mich beschleicht das Gefühl, dass das vielleicht nicht gut ausgeht.

Es ist aber definitiv das Weibchen vom letzten Jahr, weil es wieder diese komischen Laute von sich gibt ;)

Nun, ich werde das wohl weiter beobachten müssen und abwarten :S

LG
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Es geht schon wieder los!

Beitrag von kaninchenzuechter »

P1030927.JPG
Und wieder sind die Alten vorn.

P1030928.JPG
Auch das neue Nest sieht schon gut aus.

P1030930.JPG
Der Innenausbau ist tadellos. Da gibt es nichts zu meckern



P1030934.JPG
Die beiden Nester sind nicht weit von einander entfernt.
Ich habe extra noch eine Kamera angebracht, welche hier nicht zu sehen ist.
Alle Bilder und Videos werden mit einem Raspi erfasst.
LG Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Jo, bei dir geht's ja rund :)
Find ich richtig toll, dass du jetzt noch ein zweites Nest hast :thumbup:

Hab die Lage im Garagen-Nest gecheckt und festgestellt, dass zwei Jungen sich gut entwickeln, eins war mittlerweile so schwach (noch nackt), dass es kurz darauf gestorben ist und dann liegt da noch ein taubes Ei drinne. Eine sehr merkwürdige Konstellation :huh:

LG
Pamela
Antworten