Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Hallo ihr,

@Caro
Was unmöglich scheint, ist manchmal doch möglich. Letztes Jahr sind die Jungen in der Werkstatt erst am 29.08. geschlüpft. Ich hatte, genau wie du, große Sorge, dass das noch was wird, weil hier auch meist um den 15. September Schluss ist. Jeden Tag habe ich das Geschehen über die Cam beobachtet. Teilweise wirklich unterirdisches Wetter, aber die Eltern haben das eiskalt und mit einem unglaublichen Eifer durchgezogen und es hat geklappt. Es waren auch nur noch "meine" Schwalben am Himmel zu sehen. Am 20.09. waren die Kleinen flügge. Am 02.10. ist dann Schluss gewesen. Das erklärt auch die 11 Jungen in diesem Jahr - die haben so hart gerackert... unfassbar!
Also, Daumen sind gedrückt für deine 6 Jungen - das wird schon :)

@ Michi
Toll, dass sie immer noch da ist :rolleyes: Das gibt große Hoffnung auf's nächste Jahr. Sie findet bestimmt einen neuen Partner. Auch hier drücke ich dir feste die Daumen ;)

Meinem Knuffi geht's übrigens sehr gut. Er macht Flugübungen innerhalb der Garage und ist quietschfidel. Bald geht's bestimmt nach draußen :thumbup:
Die Mutter ist nur noch tagsüber da, sie schläft schon seit ca. 8 Tagen außerhalb. Kenne ich so auch gar nicht. Bisher waren beide bis zum Schluss zusammen da.

In der Werkstatt übernachten immer weniger Schwalben, jeden Abend wird's eine weniger - traurig, aber doch auch schön. Irgendwann werden nur noch die Elterntiere da sein, bis dann alle auf dem Weg in den Süden sind und mich hier alleine zurücklassen :| ;)

Aber jetzt grade tobt hier bei strahlendem Sonnenschein das Leben... alles voll mit Rauch- und Mehlschwalben. Das ist sooo toll :rolleyes:

LG
Pamela
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Huhu,

hab grade Bestandsaufnahme gemacht. Nun ist nur noch Vati mit Kind in der Garage. Die Werkstatt ist verwaist... keiner mehr da ;( Ich bin ein bisschen wehmütig.

Schwalbenbilanz 2021

Garage:
4+4 Eier, 3+4 geschlüft, 3+1 flügge

Werkstatt 1
6+5 Eier, 6+5 geschlüpft, 6+5 flügge

Werkstatt 2
4+3 Eier (?), 4+3 geschlüpft, 4+3 flügge

Somit haben 22 junge Schwalben bei mir den Start ins Leben gewagt :rolleyes: 3 sind leider der Katze zum Opfer gefallen :S

Alles in allem ein super-erfolgreiches Schwalbenjahr! :thumbup:

LG
Pamela
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Wir hatten auch ein erfolgreiches Schwalbenjahr. So viele Schwalben wie jetzt habe ich lange nicht mehr auf den Leitungen gesehen.
Einige Jungschwalben übernachten ab und zu am Kaninchenstall, sitzen aber nicht im Nest sondern neben den Kameras.
Das Nest sieht ziemlich ramponiert aus. Wenn die Schwalben weg sind, werde ich das staubige Material mit einem Pinsel entfernen. Daneben befindet sich ein nigel nagel neues Nest. Schön ausgepolstert als würde man es gleich benutzen. Bin gespannt, wie es nächstes Jahr weiter geht.
Mein Schwalbenpaar hat nun das Höchstalter erreicht. Ich muss damit rechnen, dass sie nicht mehr zurück kommen. Sie haben aber viel Kinder aufgezogen und der Nistplatz der Eltern ist besonders begehrt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Keine Schwalben mehr zu sehen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Der Himmel ist leer. Nur am Horizont ist ab und zu mal eine Schwalbe zu sehen.
Es ist die gleiche Situation wie Hier
Die Schwalben eines großen Gebietes fliegen gleichzeitig nach den Süden.
Keine Schwalbe, die nichts mehr zu versorgen hat, wird zurück gelassen. Wie ist das möglich?
Wie wirrd das organisiert? Wie verständigen sich die Schwalben?

Wie sieht das bei uns Menschen aus?
Die Verantwortlichen warnen nicht mal das Volk und lassen sie einfach ertrinken. Jetzt versprechen sie Geld. Sie werden nicht ihr eigenes Geld nehmen sondern es dem Volk weg nehmen.
Bald sind Wahlen!
Ich wünsche meinen Schwalben eine gute Reise.
Kommt gesund und zahlreich wieder zurück.
Dieter
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biebser »

Guten Morgen,

@Kaninchenzüchter
Bei uns seit einer Woche unendlich viele Rauchis. Ist laut einem Bekannten noch eine Brut ausgeflogen. Soviel Rauchis habe ich hier noch nie gesehen.
Sind bestimmt auch Zügler dabei. Auch Uferschwalben sehe ich vereinzelt. Echt toll anzusehen :rolleyes:

Denke in einer Woche sind sie weg.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Da sind bestimmt Schwalben aus unserer Gegend dabei. Sie sind aus Süd-West gekommen und werden wahrscheinlich dort wieder hin fliegen. Wenn sich bei Michael die Sonne verfinstert und es am Tage nicht mehr hell wird, dann sind die Schwalben am Bodensee. :)
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biebser »

Na ich wohn ja im Osten, Grenzgebiet nach Tschechien. Hier kommen die als letztes an, und ziehen eigentlich auch als erstes in den Süden. Ist doch fast wie in Sibirien hier :lol:

Heute auch wieder extrem viele da gewesen. Jetzt ist der Himmel aber leer.

Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Caro »

Hallo an Alle,
Zurück aus dem Urlaub sind in den beiden Nestern die Kleinen immer noch nicht flügge. Sie werden im Sekundentakt gefüttert und flattern auf dem Nestrand. Bleibt nur weiterhin hoffen und Daumen drücken.
Andererseits kann man doch davon ausgehen, dass sie, selbst wenn sie morgen oder übermorgen fliegen können, die lange Reise nicht schaffen werden. Die Eltern füttern ihre Kleinen normalerweise noch eine Weile. Die Zeit ist dafür einfach nicht mehr gegeben. 6000 km .... wie soll das gehen?
Im Windfangnest sind übrigens 4 Kleine. Somit haben wir insgesamt noch 7 Babys.
Danke für Deine aufmunternden Worte Pamela. Und vielleicht klappt es ja.

Aus Dänemark mal eine kleine Showeinlage. Unglaublich viele Rauchis und Mehlis. An der Nordsee, scheint ein regelrechter Hotspot zu sein. Lt. Angaben der Dauercamper waren den ganzen Sommer so viele da. Ich frage mich nur, wo brüten sie da, - es gibt dort nur Ferienhäuser und Campingplätze.

LG
Caro

Dateianhänge
20210908_161322.jpg
20210908_113300.jpg
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Caro,

möglicherweise schaffen sie es nicht. Trotzdem glaube ich fest daran. Hier sind immernoch Schwalben unterwegs, da sind auch Junge in der Bettelflugphase dabei :? Ich drücke auf jeden Fall allen die Daumen, dass sie es schaffen :thumbup: Der Großteil scheint abgereist zu sein. Mehlschwalben habe ich das letzte Mal vorgestern gesehen - sie reisen hier erfahrungsgemäß immer etwas eher ab.

Bei mir ist abends tote Hose… keine Übernachtung mehr.
Tagsüber wird aber der Nistplatz gegen eine Horde Jungschwalben (altersmäßig aus den ersten Bruten) und ad. Schwalben verteidigt, die auch schonmal alle Nester (Kunstnest und das gebaute, aber ungenutzte Nest) probesitzen :mrgreen: Da ist ganz schön was los in der Garage… manchmal singen drei Schwalben gleichzeitig und überbieten sich lautstärkenmäßig :shock:

Hier ein Video von letzter Woche...




Nun werden die Tage rasend schnell wieder kürzer und kürzer, die ersten Blätter fallen, der Herbst kommt.
Habe heute schonmal die Pappen mit diesen riesigen Kothaufen beseitigt. Die Werkstatt sieht wirklich schlimm aus... die Wände sind übersät mit Kotflecken, mal abgesehen von den Regalen, etc.
Mein lieber Schwan! Das sieht nach Krieg aus :mrgreen: Na ja, was will man erwarten bei zwei Paaren mit insgesamt 18 Jungen ;)

LG
Pamela
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Caro »

Hallo an Alle,

Hallo Pamela,
tolles Video! So ähnlich geht es hier im Windfang und vor der großen Fensterfront auch ab.

Alle Küken können nun seit Sonntag (Windfang), bzw. seit Montag fliegen. Noch ohne Ganztagsausflüge. Die kleinen Flugakrobaten drehen ein paar Runden und lassen sich dann wieder auf den Sitzstangen in Nestnähe nieder. Beide Elternpaare füttern in so kurzen Takten wie ich es selten erlebt habe. Es sind auch täglich andere Jungschwalben hier und jagen über den Hof. Sie gesellen sich zu unseren Jungen und greifen sogar das eine oder andere Mal einen Happen ab.
Hier ist momentan mehr los als vor einem Monat.
Das Gezwitscher geht hier den ganzen Tag und ich höre das noch abends im Bett wie ein Tinnitus. Das ist der helle Wahnsinn.
Überhaupt fliegen hier noch viele Schwalben rum. Ganz anders als im vergangenen Jahr.
Die Kleinen sehen recht mopsig aus und haben schon ziemlich gut ausgeprägte Schwanzfedern. Normal müssten sie schon den ganzen Tag fliegen. Ich glaube, sie sind ein bissel "flugfaul". Ich hoffe nun auch, dass die Eltern noch genug Kraft für die Reise haben. Die Mama aus dem Windfang saß heute vormittag mal 10 Minuten auf der Sitzstange und ich finde, sie sieht ganz schön fertig aus.

Weiter Daumen drücken :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
Caro
Dateianhänge
20210910_091104.jpg
20210915_104718.jpg
20210912_113035.jpg
20210912_115608.jpg
20210912_115608.jpg (173.34 KiB) 2087 mal betrachtet
20210913_160036.jpg
20210913_155931.jpg
20210914_110743.jpg
20210914_115718.jpg
Antworten