Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

spätestens seit gestern morgen ist meine Schwalbendame auch wieder wohlbehalten zurück :rolleyes: das Nest vom Vorjahr wird mal genutzt mal nicht :roll:

Eben habe ich beobachten können, dass mehrfach eine dritte Schwalbe immer wieder wie gegen Ende der letzten Saison in die Werkstatt einfliegt und danach wilde Flugshows zu dritt starten :roll:

Allen die noch auf Rückkehrer warten drücke ich fest die Daumen und auch für die Saison.

VG Michi
Dateianhänge
c77fac0c-d5ec-4f0f-b183-43bd4148d497.jpg
c77fac0c-d5ec-4f0f-b183-43bd4148d497.jpg (16.72 KiB) 1860 mal betrachtet
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Naturfreunde,
Mein Schwalbenvater war gestern sehr fleißig. Er hat das Nest fast fertig. Federn fehlen noch.

Dafür durfte er heute neben seiner Frau übernachten.
Es ist ein sehr harmonisches Paar
Michi hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 13:00 Eben habe ich beobachten können, dass mehrfach eine dritte Schwalbe immer wieder wie gegen Ende der letzten Saison in die Werkstatt einfliegt und danach wilde Flugshows zu dritt starten :roll:
Was Michi von seinem Paar nicht sagen kann. Michi, mit einem Trio hatte ich schon sehr viel Ärger, was Du hier im Forum nachlesen kannst.
Gestern war ich bei Armin. Bei ihm ist schon der Teufel los. Die Kunden, die dort ihre Rasenmäher zur Reparatur bringen, sind es gewöhnt, dass in seinem kleinem Hof ein Dutzend schwarze Vögel durch die Luft wirbeln.
Wann wirbelt es endlich hier im Forum?
Auch ich drücke die Daumen, dass Eure Schwalben bald ankommen und an den Start gehen.
Gruß Dieter
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

heute war es ruhig ... beide waren bis kurz vor Sonnenuntergang unterwegs und es gab keine wilden Flugshows ... von Nestbau war heute nichts zu sehen ...
kaninchenzuechter hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 10:57
Michi, mit einem Trio hatte ich schon sehr viel Ärger, was Du hier im Forum nachlesen kannst.
das habe ich Dieter - sehr interessant :thumbup: schau mer mal wie es bei mir ausgeht ...

Ich war heute mit meinen Buben ausgiebig spazieren ... am Kuhstahl die Fenster weiter offen und viele Rauchschwalben zu sehen ... müssen wohl die Tage (mit meiner Schwalbendame) gekommen sein ... dennoch hatte ich den Eindruck, dass es viel weniger als letztes Jahr sind und obwohl zum Abflug im Herbst bei uns die Stromleitungen voll waren ;( :S :roll:

Ich konnte auch neue Nester von Mehlschwalben an der Südseite vom "Plattenblock" sehen :thumbup:

Auch ich drücke die Daumen, dass Eure Schwalben bald ankommen und an den Start gehen

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Apus »

Moin Moin allerseits,
gestern konnte ich nun endlich hier im nördlichen Kreis Ostholstein die ersten drei Rauchschwalben sichten :)
Nach meinen Beobachtungen sind sie damit 1 Woche später eingetroffen als in den Vorjahren. Mal sehen, ob und in welchem Umfang der örtliche Flugbetrieb in den nächsten Tagen zunimmt.
Leider gehöre ich bisher nicht zu den Auserwählten, die auf ihrem Grundstück Rauchschwalben beherbergen dürfen. Mir wurde in den Jahren 2018 und 2019 nur (aber immerhin) das Glück zuteil, jeweils für einige Nächte im Frühling und Frühsommer ein Rauchschwalben-Männchen als Schlafgast in meinem Garten-Schuppen zu beobachten. Nachdem er dann im Sommer 2019 für zwei Nächte sogar mit zwei Jungvögeln dort übernachtete, hatte ich Hoffnung, dass dort im Folgejahr, also 2020, gebrütet wird. Leider war dann aber in 2020 keine einzige Rauchschwalbe zumindest als Schlafgast zu Besuch.
Nun hoffe ich, dass es im Jahr 2021 wieder besser läuft. Dafür habe ich diesmal am Schuppen statt einer Öffnung an der Nordseite eine an der Südseite vorgenommen. Außerdem habe ich eine Schlammpfütze vorbereitet. Die nächste Rauchschwalben-Kolonie ist ca. 800 m entfernt, die "übernächste" ca. 1000 m.
Bei der erstgenannten befinden sich seit vielen Jahren tatsächlich 15 bewohnte Rauchschwalben-Nester unter einem ca. 25 qm großen Vordach über dem Eingangsbereich einer Gärtnerei. So eine Kolonie ist in Rauchschwalben-Kreisen ja eher unüblich und daher für mich bemerkenswert.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Michi hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 22:32 Ich war heute mit meinen Buben ausgiebig spazieren ... am Kuhstahl die Fenster weiter offen und viele Rauchschwalben zu sehen ... müssen wohl die Tage (mit meiner Schwalbendame) gekommen sein ... dennoch hatte ich den Eindruck, dass es viel weniger als letztes Jahr sind und obwohl zum Abflug im Herbst bei uns die Stromleitungen voll waren ;( :S :roll:
Da kommen schon noch Schwalben. Eine Schwalbe macht ja noch keinen Sommer. Bedenke aber, dass nur ein Bruchteil aller Jungschwalben einmal brüten wird. Sie bilden Junggesellen-schwärme und begnügen sich damit ihre Geschwister in ihre Reihen aufzunehmen und zu beschützen. Sie helfen auch beim Füttern. Ich beobachte die Schwalben hier, wie sie Falken durch die Gegend hetzen.
Apus hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:36 Bei der erstgenannten befinden sich seit vielen Jahren tatsächlich 15 bewohnte Rauchschwalben-Nester unter einem ca. 25 qm großen Vordach über dem Eingangsbereich einer Gärtnerei. So eine Kolonie ist in Rauchschwalben-Kreisen ja eher unüblich und daher für mich bemerkenswert.
Ich kenne die Rauchschwalben nicht als Koloniebrüter. Zu mindestens achten sie auf Abstand und wollen sich nicht sehen. Könntest Du ein Foto hier ins Forum stellen? Die Schwalben verhalten sich je nach Gegend sehr unterschiedlich.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Liebe Schwalbenfreunde! Wo bleibt Ihr denn nur? Meine Schwalben sind schon mit dem Nestbau fertig.

Beitrag von kaninchenzuechter »



Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Dieter.
Wunderschöne Videos deiner Rauchschwalbe :thumbup:
LG und weiter so.
Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Danke Michael!
Auf mein altes Paar kann ich mich verlassen. Sie sind sehr zutraulich. Wenn ich die Kaninchen füttere bleiben sie auf dem Nest. obwohl mein Kopf keine 30cm entfernt ist.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 19:29
Michi hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 22:32 Ich war heute mit meinen Buben ausgiebig spazieren ... am Kuhstahl die Fenster weiter offen und viele Rauchschwalben zu sehen ... müssen wohl die Tage (mit meiner Schwalbendame) gekommen sein ... dennoch hatte ich den Eindruck, dass es viel weniger als letztes Jahr sind und obwohl zum Abflug im Herbst bei uns die Stromleitungen voll waren ;( :S :roll:
Da kommen schon noch Schwalben. Eine Schwalbe macht ja noch keinen Sommer. Bedenke aber, dass nur ein Bruchteil aller Jungschwalben einmal brüten wird. Sie bilden Junggesellen-schwärme und begnügen sich damit ihre Geschwister in ihre Reihen aufzunehmen und zu beschützen. Sie helfen auch beim Füttern. Ich beobachte die Schwalben hier, wie sie Falken durch die Gegend hetzen.


Gruß Dieter
das hoffe ich .... ich könnte und würde neben der Werkstatt noch einen Raum zum Brüten zur Verfügung stellen ... in diesen gab es letztes Jahr auch schon Einflüge im Herbst :rolleyes:

tolles Videos und tolles Schwalbepaar Dieter :thumbup:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tim9 »

Hallo Naturfreunde

Lieber Dieter das sieht ja schon wieder super klasse aus bei deinem Schwalbenpaar, der Nestbau scheint ja schon so gut wie abgeschlossen zu sein.

Man kann schon sehen dein Paar ist ein absolut eingespieltes Team, Daumen hoch ich freue mich sehr für dich das Sie nochmal an den Start gehen.

Wünsche dir Viel Freude und schöne hoffentlich unvergessliche Momente mit deinem Schwalbenpaar.

Bei mir ist seid dem 26.04.2021 das Schwalbenmännchen wieder in der Garage am Start, das freut mich natürlich sehr, vom Weibchen allerdings bis heute leider nichts zu sehen, ich mache mir ernsthafte Sorgen.

Hoffentlich ist ihr auf der langen Reise nichts zugestoßen, das wäre sehr sehr traurig.

Ich hoffe allerdings das meine Sorgen unbegründet sind, und es dann doch zum Happy End kommt und die beiden wieder vereint durch unser Dorf sausen, es wäre eine riesen FREUDE.

Habe allerdings auch gelesen das es nichts ausergewöhnliches sein soll, das das Schwalbenmännchen vor dem Weibchen am Brutplatz ankommt.

Oder wie sind eure Erfahrungen.

Es grüßt euch Tim
Antworten