Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

hier war Schwalbenvater ja aus einzige Rauchschwalbe schon am 5.4.21 aufgetaucht und bewohnt seither die Tenne. Letzte Woche kam das Rauchschwalbenpaar des Funkernachbarn zurück und begann auch sofort mit der Renovierung ihres Nestes. Damit wuchsen meine Sorgen, dass unsere Schwalbenmutter, wenn nicht die ganze Sippe außer Schwalbenvater auf der Reise umgekommen sei.

Aber vorgestern 27.4., dem ersten richtig warmen und sonnigen Tag, kamen sie dann doch: Am Vormittag umflog plötzlich ein großer Trupp von ca. 10 Schwalben, wohl die ganze Familie, Haus und Hof. Die vertraute Schwalbensprache war unüberhörbar. Eine flog gleich mit einem Affenzahn durchs Kuhstallfenster, andere sausten durch die kleine fehlende Fensterscheibe in die Tenne und zwitscherten dort herum - die kannten sich aus. Und auf der Antenne, auf der Schwalbenvater die letzten Wochen allein gesessen hatte, sein Revier aussang und Ausschau hielt, saßen nun 2 Schwalben, etwa 20 cm auseinander. Eine Schwalbenfrau - seine? Oder doch nicht? Er schlief weiter allein in der Tenne, im ersten selbstgebauten Schwalbennest von 2016.

Heute hat sichs nun geklärt - es WAR seine Frau. Gerade saßen sie gemeinsam auf der Lampenschnur. Und sie hat sich bereits für das selbstgebaute Nest entschieden, in dem er bisher geschlafen hatte.

Ächz, also alle wieder da. Und eigentlich völlig zeitgerecht. Dies Jahr ist durch den superkalten Frühling ("kältester Februar seit 85 Jahren", "Kältester April seit 40 Jahren") die Natur einfach 3-4 Wochen hinterher. Hab mir grad Fotos des Gartens vom selben Datum 4 Jahre früher angeschaut - da war die Vegetation schon Wochen weiter, die Wiese tiefgrün, das Gras kniehoch, der Flieder hatte schon große lila Knospen. Letztes Jahr waren sie um diese Zeit schon 2 Wochen am Brüten. Also haben sie alles richtig gemacht - woher sie das wohl wußten, dass es hier noch kalt ist?

Dann wünsche ich den Schwalben aller noch Wartenden auch gute und baldige Rückkehr.

Liebe Grüße
Nahid
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von takko »

So, am Montag ist die erste Rauchschwalbe hier eingetroffen möglicherweise der Hahn und seit gestern ist das Paar wieder zusammen :) Seit gut nunmehr 5 Jahren in Folge nistet das Paar hier bei mir, unglaublich das sie die langen Zugreisen über die Jahre überstanden haben!
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

takko hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 19:53 Seit gut nunmehr 5 Jahren in Folge nistet das Paar hier bei mir, unglaublich das sie die langen Zugreisen über die Jahre überstanden haben!
Mein Paar nistet auch schon seit 2015. Das Weibchen hat heute das erste Ei gelegt :D
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 269
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

Schreck in der Mittagszeit: mein Mann wollte zum Dienst, kam aber noch mal zurück: "Vor der Tür liegt ne tote Schwalbe, schon Fliegen dran." Also nachgeschaut. Da lag Schwalbenvater wie tot auf dem Rücken. Immerhin Augen offen, Füße zitterten leicht - er lebte. Verletzungen waren nicht zu sehen. Ja, die Tür hat eine Glasscheibe, aber dahinter ist es dunkel, und Schwalbenvater kennt sie seit Jahren.

Da sonst nichts an ihm festzustellen war, erstmal auf Anflugtrauma behandelt: Dunkler verschließbarer Karton mit Luftlöchern (von innen nach außen gepiekt), enger Handtuchring, darauf Schwalbenvater mit Füßen nach unten und Kopf hoch auf den Ring gebettet - so wie eine Schwalbe natürlicherweise sitzen würde, ohne Wasser und Futter bei Zimmertemperatur. Mit dieser Behandlung sollten die Anflugopfer eigentlich nach 3-4 Stunden Bewußtsein und Orientierung wiedererlangt haben.
IMG_6622k.JPG
IMG_6622k.JPG (207.54 KiB) 1795 mal betrachtet


Als Schwalbenvater ein klein wenig wacher wirkte, gründlicher untersucht: Federkleid und Haut intakt, keine Wunden, Flügel frei beweglich, Beine und Füße auch, keine Brüche - Anflugtrauma also das wahrscheinlichste.

Und tatsächlich, an der Scheibe war eine kleine Prellmarke mit dem Abdruck eines geöffneten Schnabels und eines Auges. Dann fiel mir die Totenstille auf: Kein Spatz zu sehen, kein Pieps zu hören. Dort nisten an die 50 Spatzenpaare, und es herrscht dort immer ziemlicher Radau, weil man sich ja ständig unterhalten muß als Spatzenclan. Da war was passiert. Tja, und dann flog oben der Sperber vorbei. Wohl nicht zum erstenmal heute. Damit fiel die Rekonstruktion des Unfallhergangs nicht mehr schwer: Sperberalarm, rette sich wer kann, schnell hier hinein, Peng.

17:45 sind die 4 Stunden um. Dann reicht die Zeit noch, sich ein kleines Abendbrot zusammenzufangen. Bitte drückt ihm die Daumen, dass ers schafft.

Liebe Grüße
Nahid
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1016
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Nahid hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 17:49

17:45 sind die 4 Stunden um. Dann reicht die Zeit noch, sich ein kleines Abendbrot zusammenzufangen. Bitte drückt ihm die Daumen, dass ers schafft.

Liebe Grüße
Nahid
Hallo Nahid,

was für eine dramatische Geschichte! :shock:
Wie gut, dass Du dich so gut auskennst!

Alle Daumen sind gedrückt! :thumbup:

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Caro »

Hallo Nahid,

Wir drücken hier alle die Daumen, dass Schwalbenpapa es schafft!

LG
Caro
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tim9 »

Hallo Nahid

Oh Gott das ist ja schrecklich, alle Daumen sind gedrückt das Schwalbenpapa es schafft.
Was für ein Glück das du ihn gefunden hast.
Super Soforthilfe von dir 👍👍👍.
Ich wünsche euch und dem Schwalberich alles gute und hoffe sehr auf ein happy End.
Es grüßt euch Tim
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Nabend Zusammen,

Danke erstmal Nahid für Erklärung und 1.Hilfe bei Aufprallunfällen einer Schwalbe. Für den Notfall gleich gespeichert und jetzt auch schon einen Karton vorbereiten...sicher ist sicher. Bei uns kommt langsam Leben rein...Am Donnerstag Anflug mit lautem Gebrüll über unserem Grundstück. Tiefflieger über meinen Kopf und freudige Begrüßung. Es Schein unser Männchen zu sein. Unser markanter Einspießer...Kotspuren unterm Draht bestätigten Anwesenheit in der Nacht. Momentan noch allein und hoffe das bald Frau Schwalbe nachzieht. Habe auch eine 2.Kamera installiert. Fange an Dieter Konkurrenz zu machen. Nein nein Scherz beiseite. Wollte einfach einen besser und frontalem Blick ins Nest haben. Hier im Forum gab es mal einen Beitrag mit Kameras, glaube Michael hat eine von AliExpress getestet und war zufrieden. Für 13 Euronen ein Schnäppchen und bis jetzt nicht bereut. Bilder seht ihr unten.

Drücke allen die Daumen und hoffe unsere Dame reißt auch bald an...

Bis dann meine Lieben...

Marysue
Neue Kamera, mittendrin statt nur dabei.
Neue Kamera, mittendrin statt nur dabei.
837B5DFB-4E58-4870-A116-6D0A5C5BA64F.jpeg (151.48 KiB) 1769 mal betrachtet
Dateianhänge
Noch sitzt er allein. Oben rechts meine neue Kamera.
Noch sitzt er allein. Oben rechts meine neue Kamera.
11E9EA1E-81E4-41EE-98C4-C8ADD5C064FE.jpeg (106.89 KiB) 1769 mal betrachtet
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

@Nahid: drück auch feste die Daumen und tolle Soforthilfe :thumbup: war auch sehr interessant für mich als Neuling, wie da zu handeln ist.

@Marysue: war bei auch so, dass er ca. 10 Tage vor der Dame kam - drücke auch Dir die Damen damit sie heil und bald ankommt ... und die Kameras hatte ich getestet und bin immer noch zufrieden :thumbup:

Bei uns heute Regenwetter und Temperaturen um die 4 Grad ... trotzdem waren die beiden den ganzen Tag auswärts ...nachdem gegen 19.00 Uhr der Dauerregen aufgehört hat und die Sonne rausgekommen ist, kam nur einer der beiden zurück - wohl das Männchen ;( :S püüüh ... morgen solls schöner werden ich hoffe, dass sie dann wieder vereint sind.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 317
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thömmes »

Hallo Nahid,

das ist ja schlimm und ich drücke auch alle Daumen.

Beim Sperberangriff gibt es nur noch wilde Panik und so ein schwerer Aufprall ist auch in bekanntem Terrain möglich. Das sieht sehr schlimm aus und man kann nur hoffen, dass die HWS in Ordnung ist. Ein Schädel Hirn Trauma dürfte es auf jeden Fall sein. Die neurologischen Ausfälle bilden sich manchmal schnell, manchmal erst nach Wochen zurück. Rauslassen geht auf jeden Fall erst wenn neurologisch alles OK ist.

Ich hoffe, dass die Erholung sehr schnell einsetzt.

Vielleicht sollte man trotzdem in der Saison eine Gardine an die Scheibe machen

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Antworten