Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nahid »

Guten Morgen alle,

lieben Dank für Eure mitfühlenden Worte.

Leider lief es nicht so glatt wie erhofft: Nach 4 Stunden war er deutlich besser beieinander. Ich war erleichert, dass er nicht sofort hinausflattern wollte - aber das war schon kein gutes Zeichen. Die Flugprobe zeigte dann auch deutlich, dass er zwar grundsätzlich wußte, wie man fliegt, und zumindest keine schwere Halbseitenlähmung hatte, aber alle Bewegungen waren zu langsam, er landete nach wenigen Flügelschlägen am Boden - er war einfach noch völlig benommen. Also zurück in die Kiste. Für Fliegenfangen und Fütterungsversuche wars zu spät.

Also Facebook-Gruppe "Wildvogelhilfe-Notfälle" Click here : https://www.facebook.com/groups/Wildvogelhilfe/?multi_permalinks=3563428683761219&notif_id=1619959164772647&notif_t=feedback_reaction_generic&ref=notif - eine riesige Gruppe mit 72.000 Mitgliedern, mit vielen Admins, Artspezialisten und Päpplern für alle Arten. Dort habe ich damals auch Tammy gefunden, als die Schwalbenmutter schwer verletzt ausgefallen war und 1-2 Tage alte Schwalbenbabies zu versorgen waren. Innerhalb von 20 Minuten war eine Mauersegler-/Schwalbenpäpplerin in nur 19 km Entfernung gefunden. Da ist er nun. Sie sagte das, was Thömnes auch schrieb: Die neurologischen Ausfälle dauern, aber können sich völlig zurückbilden - kann aber Wochen dauern. Hoffentlich ist seine Schwalbenfrau dann noch da, und die Tenne nicht von einem neuen Schwalbenpaar übernommen ...

Die Scheiben werde ich heute mit Leukosilkstreifen von außen bekleben.

Liebe Grüße
Nahid
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Nahid, mir tut es auch leid um Deine Schwalbe.



eier.JPG
eier.JPG (32.34 KiB) 1938 mal betrachtet
Bei mir geht alles seinen gewohnten Gang.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Nahid hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 09:35 Guten Morgen alle,

lieben Dank für Eure mitfühlenden Worte.

....Die Flugprobe zeigte dann auch deutlich, dass er zwar grundsätzlich wußte, wie man fliegt, und zumindest keine schwere Halbseitenlähmung hatte, aber alle Bewegungen waren zu langsam, er landete nach wenigen Flügelschlägen am Boden - er war einfach noch völlig benommen. Also zurück in die Kiste. Für Fliegenfangen und Fütterungsversuche wars zu spät.

Also Facebook-Gruppe "Wildvogelhilfe-Notfälle" Click here : https://www.facebook.com/groups/Wildvogelhilfe/?multi_permalinks=3563428683761219&notif_id=1619959164772647&notif_t=feedback_reaction_generic&ref=notif - eine riesige Gruppe mit 72.000 Mitgliedern, mit vielen Admins, Artspezialisten und Päpplern für alle Arten. Dort habe ich damals auch Tammy gefunden, als die Schwalbenmutter schwer verletzt ausgefallen war und 1-2 Tage alte Schwalbenbabies zu versorgen waren. Innerhalb von 20 Minuten war eine Mauersegler-/Schwalbenpäpplerin in nur 19 km Entfernung gefunden.
Hallo Nahid,

das sind ja nur so mittelgute Nachrichten.😕

Vielen Dank für den Link der Facebooseite, leider funktioniert er irgendwie nicht richtig.
Hier noch mal, ich habe mich dort gerade mal angemeldet.
https://www.facebook.com/groups/Wildvog ... &ref=notif
Man weiß ja nie, ob man nicht plötzlich in eine Notsituation kommt.

Ich drücke weiter die Daumen für Deinen Schwalbenvater und dass es noch zu einer erfolgreichen Brut kommt!! :thumbup:

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

@Nahid: tut mire auch dolle Leid und drücke weitere fest die Daumen, dass der Schwalbepapa wieder ganz gesund wird und noch an der Saison teilnehmen kann :rolleyes:
kaninchenzuechter hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 11:49 Nahid, mir tut es auch leid um Deine Schwalbe.




eier.JPG
Bei mir geht alles seinen gewohnten Gang.
@Dieter :thumbup: tolles und zuverlässiges Paar.

Meine beiden sind wieder vereint aber sie ist noch megascheu und fliegt gleich aus wenn ich mal in die Werkstatt muss und er bleibt jetzt öfters… aber in Sachen Brüten und Nestbau tut sich gar nichts außer immer mal ein bislang unbenutztes (Kunst-)Nest anzufliegen :huh: . Liegt wohl an den kühlen Temperaturen mit zum Teil weiter Nachfrost. Aber aufs Wochenende solls ja besser und wärmer werden ... :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Hallo, so wie es aussieht ist Madam auch eingetroffen... *freu*

Das Nest wurde auch schon begutachtet und Probe gesessen...


Schauen wir wie es weiter geht.

Liebe Grüße Marysue

1DFD7084-9BA0-430A-BA20-D3C047B33AAE.jpeg
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Schlechtes Wetter und starker Wind schlagen aufs Gemüt.

Meine Schwalbe lässt sich davon nicht beeindrucken und legt das 3. Ei.
Der nächste Sommer kommt bestimmt.
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Hallo ihr!

Mensch Nahid, das ist ja echt schlimm :S . Ich hoffe, dass er's packt und doch alles gut wird. Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen.
Auch hier ist immer wieder ein Sperber und rast mit einer Affengeschwindigkeit durch den Garten, so dass wirklich Panik bei allen Vögeln herrscht.

Dieter, ich freue mich wirklich, dass dein Paar zurück ist. Schöne Videos von einem eingespieltem Team. Das läuft alles so flüssig bei dir. Ankommen, Nest instandsetzen und dann das erste Ei usw.. Zack, zack... :)

Schön, dass bei euch allen die Schwalben langsam zurück kommen. Bin schon sehr gespannt auf die kommenden Berichte und Bilder ;)

Aktuelle Lage bei mir:

Werkstatt:
Männchen am 15.04.21 eingetroffen. Übernachtung am alten Nest.
Morgens gemeinsam mit dem Garagen-Männchen ausgeflogen und sich friedliche Gesangsduelle geliefert.
Seit ca. 10 Tagen ist ein Weibchen da. Ob es das Weibchen vom letzten Jahr ist, kann ich nicht sagen. Spätestens da gab's ordentlich Stress zwischen den Jungs...
Am Freitag wurde das Nest erstmal aufgemöbelt, ist aber noch nicht ganz fertig.

Garage:
Männchen ist am 05.04.21 eingetroffen, aktuell vergebliches Warten auf das Weibchen. Er versucht mit vollem Einsatz, ein Weibchen zu finden. Ich schätze, dass das Weibchen vielleicht nicht wieder kommt oder wiedergekommen ist - vielleicht kommt es ja doch noch, ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Es ist (für einen Menschen!) traurig mitanzusehen, wie er sich ständig an das Pärchen aus der Werkstatt hängt, um nicht völlig alleine zu sein.

Hier ist auch sonst wirklich tote Hose, was Schwalben angeht. Nichts, gar nichts weit und breit... das Wetter ist echt unterirdisch, das schlägt mir auch schon auf's Gemüt :x

Liebe Grüße
Pamela
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Caro »

Hallo an Alle,
Unser Pärchen hat die Restaurierung am Nest am 30.4. abgeschlossen. In der Nacht auf den 1. Mai übernachtete vermutlich die Dame des Hauses auf dem Nest. Seit dem 2. Mai schlafen beide im Nest und zwar bis in den Vormittag hinein. Sie verweilt tagsüber auch schon öfter. Ich nehme an, daß schon ein paar Eier drin sind. Also es geht los.
Das Nest ist im Aufbau sehr ordentlich, nur haben die beiden an der, noch vom alten Nest übrig gebliebenen Hälfte, eine sehr fragile dünne Stelle nicht repariert. Hoffentlich hält das.

LG
Caro
Dateianhänge
20210430_201328.jpg
20210502_204822.jpg
20210430_091246.jpg
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Caro »

Hab noch mal eine Frage:
Auf dem Foto mit den beiden im Nest sieht der untere Bauch rund um die Kloake so rot aus. Können Schwalben bei der Eiablage bluten?
Jetzt ist die Gefiederfärbung wieder normal.
LG
Caro
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Caro,

ich würde nicht ausschließen, dass da mal ein bisschen was einreißen könnte... :|
Sind denn tatsächlich schon Eier im Nest?

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass der holde Ehegatte nach Ablage des 1. Eies Nestverbot hatte, also richtig mit im Nest (eng aneinander) liegen. Nestrand ging grade noch so, das wurde geduldet ;)

LG
Pamela
Antworten