Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Danke Michi
Das ist schon ein ganz besonderes Paar, welches ich habe. Heute wollte er sich schon paaren. Und das in dem Alter! Immerhin ist er Vater von 40 Kindern. Nächstens folgt ein kurzer Steckbrief.
Titel: „je oller desto doller“

Tim9 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:37 Ich verstehe dann allerdings nicht so ganz, das dieser Versuch angeblich mit dem Naturschutzbund NABU überlegt und abgesprochen worden ist.
Mich würde auch sehr interessieren, was der NABU in Sachen Rauchschwalben für Erfahrungen hat. Vielleicht hat man gute Erfahrungen mit dem Nistplatzersatz..
Meine Einschätzung geht nur von meinen Erfahrungen aus. Die Natur ist analog. Ein reines wahr oder falsch gibt es kaum. Überall ist auch ein bisschen Wahrheit dabei. Vieles hängt auch von der Umgebung ab. Vielleicht hat man diesbezüglich schon Erfolge gehabt,
Tim, wie Du liest, interessiert mich das Thema sehr. Deshalb bitte ich Dich uns weiterhin über den Fortgang zu informieren.
Vielen Dank
Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Lieber Dieter.
Herzlichen Glückwunsch zur Rückkehr deines alten Rauchschwalbenpaares.
Das hat mich sehr gefreut, dass sie wohlerhalten zurückgekommen sind.
Ich drücke die Daumen, dass sie wieder ihre Jungen erfolgreich aufziehen.
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Den Glückwünschen schließe ich mich an Dieter!
Hoffe sie haben Dich gebührend begrüßt, den alten Schwalbenvadder!

Über Filmchen und Aufnahmen würde ich mich freuen,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

ich freue mich mit allen, die "ihre" Schwalben schon wieder begrüßen konnten. Und es beruhigt mich, dass hier noch einige auf die Rückkehr ihrer Rauchschwalben warten - dann sind unser Schwalbenvater und ich nicht die einzigen.

Schwalbenvater ist zwar schon am 4.4. zurückgegekehrt, aber allein. Bisher ist seine Frau noch nicht aufgetaucht. Das Kuhstallpaar auch nicht. Er scheint nicht in der Tenne zu übernachten, sitzt aber jeden Morgen auf der Lampenschnur und singt
IMG_6300 - Kopie.JPG
IMG_6300 - Kopie.JPG (274.9 KiB) 1842 mal betrachtet
und tagsüber draußen auf der Antenne nebenan.
2.jpg
2.jpg (175.54 KiB) 1844 mal betrachtet


Hier (nördlichster Zipfel des Landkreises Hannover) sind noch gar keine Schwalben außer ihm zu sehen. Ich drücke ihm die Daumen, dass seine neue junge Frau vom letzten Jahr wiederkommt. 2x 5 Junge aufgezogen, das war schon super.

Aber vielleicht auch besser so, daß unsere Dorfschwalben noch im Süden bleiben - nachts sind hier immer noch -3 - -8°C, und tags erst seit gestern warme +15°. Anfangs war Schwalbenvaters Kot rein weiß, also nur Urin - feste Nahrung hat er wohl nicht finden können. Inzwischen ist sein Kot aber wieder schwarz mit kleinem weißem Hof, er scheint also inzwischen Insekten zu finden.
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

vielleicht trag ich hier "Eulen nach Athen", und Ihr kennt die Broschüre der Schweizer Vogelwarte zu Seglern und Schwalben längst.
Mir war sie neu, und ich war sehr überrascht, was alles zu Rauchschwalben bekannt ist.

https://www.vogelwarte.ch/assets/files/ ... 6wGXlA3c_M

LG Nahid
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Nahid hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 08:59 Hallo alle,

vielleicht trag ich hier "Eulen nach Athen", und Ihr kennt die Broschüre der Schweizer Vogelwarte zu Seglern und Schwalben längst.
Mir war sie neu, und ich war sehr überrascht, was alles zu Rauchschwalben bekannt ist.

https://www.vogelwarte.ch/assets/files/ ... 6wGXlA3c_M

LG Nahid
Hallo Nahid,
danke für den Link. :thumbup:
Ich kannte die Broschüre auch noch nicht.

Werde sie gleich mal an meinen Nachbarn weiterleiten, der mir vorgestern gestanden hat, dass er Mauersegler gar nicht kennt. :shock:
Dafür hat er mir erzählt, dass die Rauchschwalben in Malente/Schleswig-Holstein in Tiefgaragen brüten. Die werden extra offen gelassen, damit sie immer rein und raus können.
Ein Lichtblick in unseren modern Zeiten ohne bäuerliches Kleinwesen.

@Dieter: Freue mich, dass Deine Schwälbchen wieder da sind. Für alle anderen freue ich mich natürlich auch. :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Vielen Dank allen für die guten Wünsche bezüglich meiner Schwalben.
Dodo hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 21:39 Hoffe sie haben Dich gebührend begrüßt, den alten Schwalbenvadder!
Natürlich wurde ich gebührend begrüßt und ich hoffe, dass ich hier noch schöne Videos und Filme zeigen kann
Allerdings hat sich mein Schwalbenpaar mit der Zeit geändert. Früher hat er sich sehr um seine Angebetete bemüht. Hat ständig gebalzt und sie ans Nest geführt. In der Nacht stand er neben Ihr oder ist sogar mit ihr ins Nest gekrochen. Jetzt lässt er sich kaum noch am Nest sehen und das Weibchen schläft allein im Nest. Stattdessen sitzen sie jetzt stundenlang auf der Antenne, ohne sich in die Augen zu sehen. Früher ist das Weibchen wenigstens eine Woche zur Kur geflogen.
Das Männchen hingegen rackert wie ein Blöder. Die Kinder bekommen mehr Futter, als sie mögen. Kein Wunder, dass sie alle größer geworden sind, als die Eltern.
Ich will das Thema aber nicht weiter ausdehnen, zumal es nicht nur für Schwalben zutrifft.

LG Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Zitat:
Ich will das Thema aber nicht weiter ausdehnen, zumal es nicht nur für Schwalben zutrifft.

Ja, da drängen sich Parallelen auf. So unterschiedlich scheinen wir gar nicht zu sein. ;)

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Es geht schon wieder los. Sie können nicht anders.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Antworten