Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Schon 3 Küken

Beitrag von kaninchenzuechter »

1.jpg
1.jpg (232.79 KiB) 1563 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (204.74 KiB) 1563 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (228.75 KiB) 1563 mal betrachtet
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

:shock: :o :thumbup: :P :P :P
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Es geht weiter!

Beitrag von Hermine »

:o :rolleyes: :roll: 🥰danke fürs teilen ... herrlich
kaninchenzuechter hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:39
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Der Adler hat den Horst verlassen 8-)

Völlig überraschend -na ja, nicht ganz- hat McFly heute den Absprung geschafft, während ich am Moskitonetz rumgebastelt habe. Er flog direkt auf mich zu und blieb dann am Netz sitzen, weil ich ja außerhalb stand. Er war so aufgeregt... und ich auch :)
Nun ist es Zeit, ihm zu erklären, dass er die Fliegen auch selber fangen kann. So ganz versteht er noch nicht, aber das wird noch.

Als ich ihn vorgestern in die Garage "gehängt" hatte, landete just in dem Moment, als ich ihm ein Heimchen fütterte, eine erwachsene Schwalbe (Mutti oder Vati) direkt auf meiner Hand, den Schnabel voll mit Fliegen. Ich nehme an, dass sie dachte, dass es sich um eines der beiden anderen Jungen handelt, die ja grade erst flügge waren und immer mal wieder in der Garage saßen.
So saß sie dann dort, bestimmt ne halbe Minute lang, McFly machte keine Anstalten zu betteln (warum auch, ich bin ja der Essenslieferant) und das Elterntier sah mich an und erkannte, dass das wohl nicht so gut war, flog auf und schimpfte, was das Zeug hielt. McFly reagierte sofort auf den Warnruf und duckte sich so weit nach unten, dass man ihn nicht mehr erkennen konnte. Das war für mich ziemlich aufregend. Leider beachteten die Eltern ihn danach nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass sie den Rest vielleicht doch erledigen :S Na ja, nicht aufgeben... den Rest schaffen wir auch noch ;)

@Dieter
Es ist schön zu sehen, dass bei deinen Schwalben eine gewisse Routine herrscht. So was tolles :rolleyes: Wieviele sind's denn diesmal? Vier oder fünf? :geek:

@Tim
Wow, sehr schön, dass du auch Mehlschwalben hast. Dann ist bei dir ja richtig Action :lol:
Außergewöhnlich ist auch, dass die Jungen der ersten Brut noch ins Nest dürfen. Das kenne ich nun gar nicht. Die Sechser-Gang ist längst aus der Werkstatt verschwunden. Hin und wieder lassen sie sich blicken und machen Radau hier ums Haus 8-)

LG
Pamela
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Bibo76 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 17:16 @Dieter
Es ist schön zu sehen, dass bei deinen Schwalben eine gewisse Routine herrscht. So was tolles :rolleyes: Wieviele sind's denn diesmal? Vier oder fünf? :geek:
Danke Pamela für die die schöne Geschichte, welche Du mit Deinen Schwalben erlebt hast.

Ich hoffe, dass alle Eier ausgebrütet werden und 5Schwalben groß werden. Wenn dies der Fall ist, hat mein Schwalbenpaar insgesamt 50Küken aufgezogen. Das ist alles hier im Forum dokumentiert und man kann es nachlesen.
Zur Zeit bin ich am liebsten in meinem Paradies, so nenne ich das Waldstück, wo ich fast jeden Tag mit dem Rad hin fahre. Wo kann man noch bis zu 10 Kaisemantel und Feurige Perlmuttfalter gleichzeitig sehen? Ich versuche so viel wie möglich mit der Kamera zu erfassen. Heute gelang es mir den großen Schillerfalter zu knipsen.
Dann sind ja noch die Sachen, die ich nicht fotografiert habe. Da ich ständig nach unten gucke, habe ich schon drei mal den Seeadler verfehlt. Diesen großen Vogel in einer Entfernung von nur 20m fliegen zu sehen, ist ein Erlebnis. Er fliegt wie in Zeitlupe.
Auch den Wiedehopf erkenne ich schon im Flug. Er fliegt, als ob er in der Luft rudert.
Ich habe fast immer eine Kamera dabei. Auch die Wildkameras bringen schöne Bilder und Videos.
Liebe Leute, habt Geduld. Es wird alles nach gereicht.
LG Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Hallo alle,

anstrengende drei Wochen liegen jetzt hinter uns. Ich bin doch ein bisschen erledigt und ziehe meinen Hut vor Leuten, die das mit mehreren Zöglingen gleichzeitig durchziehen. Plötzlich wird der eigentliche Job zum Nebenjob :mrgreen:

McFly absolviert ordentlich Flugstunden in unserem modifizierten und schwalben-optimierten Wohnzimmer äh Flugraum :) Er hat sogar schon eine Fliege selbstständig von der Zimmerdecke geschnappt :thumbup:
Er ist sooo süß :rolleyes: und so frech 8-)
Keine Ahnung, wie der jemals wieder scheu werden soll... da hilft wahrscheinlich nur hartes Kontaktverbot - nur noch das nötigste. Wahrscheinlich hat er weniger Probleme damit, sich abzunabeln, als ich :S

Mal sehen...

Als nächstes steht der Freiflug draußen an. Ich hoffe, er verschwindet dann nicht schon auf Nimmerwiedersehen, sondern kehrt brav auf meine Hand zurück. Er kann ja noch nicht richtig jagen. Hab ein bisschen Bammel... :huh:

LG
Pamela
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Pamela.
Hochachtung von deinem Einsatz. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Danke, liebe Tine!
Ich hoffe sehr, dass er bald draußen mit den anderen, echten Artgenossen fliegen wird.

Heute morgen saß er alleine auf seiner Sisalschnur und fing plötzlich an, komische Laute von sich zu geben. Es klang, als wollte er schon zwitschern... so wie erwachsene Schwalben das machen :shock: ein paar schöne Töne waren schon dabei :)

Im Moment ist er damit beschäftigt, das Heu in seinem Nest ordentlich einzubauen und meinen "Pfusch am Bau" zu reparieren... ich bin auch echt ein Stümper :D

Liebe Grüße
Pamela
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Bibo76 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 19:33 Im Moment ist er damit beschäftigt, das Heu in seinem Nest ordentlich einzubauen und meinen "Pfusch am Bau" zu reparieren... ich bin auch echt ein Stümper :D
Ja, aber Du hast es geschafft das kleine Würmchen am Leben zu halten.
Ich gratuliere Dir!
Jetzt kommt die schwierige Phase des Lernens für die kleine Schwalbe. Die Schwalbeneltern machen sich es einfach. Sie übergeben die Kinder den Familienverband. Ob es wirklich eine Familie ist, weiß ich nicht. Ich nenne es so. Beim Freiflug würde ich darauf achten, dass möglichst viele Schwalben in der Nähe sind.
Viel Erfolg!
Dieter
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hermine »

Tim9 hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:53 Hallo Schwalbenfreunde

... und siehe da es geht los mit der 2 Brut.
Fein ausgepolstert mit Federn liegen zur großen Freude schon wieder 4 Eier 🥚 im Nest.
Gebrütet wird glaub ich schon seid 5 oder 6 Tagen 😄😄😄.
...
Es läuft dieses Jahr wirklich alles super gut bei mir.
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich seid gut 3 Wochen auch endlich 1 Paar Mehlschwalben an meinem Haus.
Freudige Grüße
Tim
Ich freue mich für Dich Tim, das ist sooo herrlich ... da ist ordentlich Trubel in der Garage :D :lol:
Bibo76 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 19:33 Danke, liebe Tine!
Ich hoffe sehr, dass er bald draußen mit den anderen, echten Artgenossen fliegen wird.

Heute morgen saß er alleine auf seiner Sisalschnur und fing plötzlich an, komische Laute von sich zu geben. Es klang, als wollte er schon zwitschern... so wie erwachsene Schwalben das machen :shock: ein paar schöne Töne waren schon dabei :)

Im Moment ist er damit beschäftigt, das Heu in seinem Nest ordentlich einzubauen und meinen "Pfusch am Bau" zu reparieren... ich bin auch echt ein Stümper :D

Liebe Grüße
Pamela
Liebe Pamela, auch von mir Hochachtung und meinen tiefsten Respekt für Deine Leistung! :D es ist unglaublich, was Du da machst :thumbup: LG 😊👏👏👏🌷🍀
Antworten