Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Guten Morgen Mary,

ich glaube, ich würd's rausnehmen... bevor der Inhalt noch ins ganze Nest läuft.
Vielleicht oder anscheinend sind sie ja noch nicht fertig mit dem Legen - wer weiß, möglicherweise legt sie noch ein Ersatzei, damit es wieder vollzählig ist 8-)

Was den Konkurrenten betrifft:
Es gibt Schwalben, die sind so hartnäckig, die sitzen das einfach aus (bloß NICHT blinzeln :lol: ) und kommen immer und immer wieder und nerven die ganze Zeit. Ich denke, da ist es dann wirklich so, dass, wer zuerst "blinzelt" einfach verloren hat und damit das Spiel beendet ist :? ;)

LG und einen schönen Tag
Pamela
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Na Pamela bist auch nicht so der Vielschläfer oder? :lol:

Werde gleich nach meiner halben Tasse Kaffee mal auf die Leiter steigen…melde mich… :roll:

Mary
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

So habe mit zitternder Hand das Ei aus dem Nest genommen…wie klein diese Eier sind. :cry:

Es war sehr angeklebt an den Federn und das Eigelb schon angetrocknet…Auch ein kleines anfangendes Kücken war zu sehen…Also schemenhafter Ansatz vom Kopf konnte man schon ein wenig erkennen…vielleicht auch nur eingebildet…sehr traurig…Habe die Federn versucht wieder im Nest zu platzieren…das Ei war schon warm vom drauf sitzen…Es wurde nur ein wenig gemeckert und jetzt sitzt sie wieder drin…Auch wenn es nur noch 2 Eier sind hoffen wir das Beste… :?

Trotz allem einen schönen Tag euch…

Mary
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Marysue hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 07:11 Na Pamela bist auch nicht so der Vielschläfer oder? :lol:
:lol: momentan nicht so... die Ereignisse überschlagen sich hier die letzten Tage :S :|
Ich berichte später noch ausführlich...

Wurdest du beim Eierklau erwischt? :shock: :?
Na, wenn se wieder druff sitzt, scheint das ja nicht so ganz schlimm gewesen zu sein 8-)
Aber sehr schade ist es trotzdem :|

Nu fällt mir grad das taube Ei im Garagen-Nest wieder ein... hab's in der ganzen Aufregung um den Winzling völlig vergessen. Ich geh gleich mal schauen, ob's noch da ist :geek:
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tim9 »

Hallo liebe Schwalbenfreunde

Pam das ist ja echt der Wahnsinn was bei dir abgeht, hast meinen größten Respekt, Hut ab.
Super Sache was du da so machst ich bin total begeistert.

Mary bei dir geht es ja auch ordentlich zur Sache.
Das du das zerstörte Ei rausgenommen hast war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, ich hätte es auch so gemacht.
Wünsche auch dir viel Glück mit deinen Schwalben.

Bei mir ist endlich mal wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt, das Unwetter hat auch bei uns heftig gewütet.
Das komplette Grundstück war überflutet, in der Garage standen aber Gott sei dank nur ca 5 cm Wasser.
Das Wohnhaus ist Gott sei dank komplett trocken geblieben.
Eine erfreuliche Nachricht gibt es aber auch zu vermelden meinen Jungen Schwalben sind gestern geschlüpft 😀😀😀.
Es grüßt euch Tim
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Tim,

dann hast du ja noch echt Glück gehabt mit den 5cm Wasser. Es ist wirklich unfassbar, was da passiert ist. Die Bilder, die man im Fernsehen sieht, könnten wirklich aus einem apokalyptischen Film sein - echt gruselig :o

Vielen lieben Dank für deine Worte zu meinem spontanen Pflegeauftrag :) Es war anstrengend, aber auch ein wirklich unglaublich tolles Erlebnis. Es ist auch nicht so gelaufen, wie ich geplant hatte... das schonmal vorweg. Ich berichte später noch.

Glückwunsch zum Schlupf der Kleinen :) Ich freue mich jedesmal, wenn ich höre, dass wieder kleine Schwalben geschlüpft sind. Ich drücke die Daumen, dass alles geschmeidig abläuft ;) Wieviele sind's denn diesmal?

LG
Pamela
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

@Tim: tut mir ganz dolle Leid, dass Du vom Hochwasser betroffen warst und Glückwunsch zum Schwalbennachwuchs - alles Gute :thumbup:

@ Pamela: ich bin immer hoch total begeistert und geflasht von Deinem Einsatz und erwarte mit großer Spannung wie es weiter ging 8-)

@Marysue: Tut mir dolle Leid mit dem Ei - drücke feste die Daumen, dass aus den anderen beiden 2 Schwälbchen schlüpfen und vllt noch mehr dazu kommen :thumbup: :rolleyes:

Bei tut sich nichts mit 2. Brut ... das Paar ist tagsüber außerhalb der Werkstatt und fliegt ab und ab in die Werkstatt ... ;( :S

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Leider geht man manchmal durch die Hölle und hat das Gefühl, dass das Herz zerspringt ;(

Freitag morgen entdeckte ich als erstes eine tote Schwalbe auf dem Boden in der Garage :shock: Absolut unversehrt, das Gefieder völlig in Ordnung. Auch Verletzungen waren nicht erkennbar. Das schließt wohl eine Katze als Täter aus (meine Katze hätte jedenfalls nichts von ihr übrig gelassen, aber die war ja auch drinnen, eiskalt eingekerkert im HWR)

Totfund.jpg

Was könnte wohl der Grund gewesen sein? Evtl Kämpfe mit den alteingesessenen Garagenbewohnern? Keine Ahnung...
Die zumindest sind noch vollzählig vorhanden... gottseidank.
Das Männchen ist ja sehr kampflustig, wenn da fremde Schwalben in seine heiligen Hallen einfliegen...
Trotzdem bin ich sehr traurig über den Tod der "fremden" Schwalbe :S

Dann gab es eine Tragödie am Nachmittag:
der kleine McFly ist beim Freiflug einfach so vor's Fenster geflogen.
Er fiel auf den Boden und drehte sich mit einer rasenden Geschwindigkeit immer wieder nach hinten, wie ein Salto - den Kopf ganz nach hinten überstreckt und wie wild am flattern. Ich bin schnell hin und hab sofort meine Hand auf ihn gelegt, um ihn zu beruhigen und zu stabilisieren. Er blutete auf den ersten Blick am oder aus dem Schnabel, was jedoch schnell aufhörte. Ich werde diese Bilder und dieses Geräusch nie, nie wieder vergessen... ich lag auf Knien vor ihm, hab ihn gehalten und hab so schlimm geweint ;( ;( ;( Ich hatte solche Angst um ihn.
Ich weiß, ich kann nicht alles verhindern und alle Gefahren ausschalten, trotzdem gebe ich mir irgendwie die Schuld für dieses Unglück... ich hätte mich vielleicht woanders hinstellen sollen, dann wäre es womöglich nicht passiert.

Ich nahm ihn hoch und hielt ihn ca 30 Minuten stabil in der Hand, schön dunkel. Er lebte noch, machte aber einen schlimmen Eindruck - Augen geschlossen und völlig teilnahmslos. Aber er atmete regelmäßig und ruhig und röchelte nicht. Ich machte einen Schuhkarton fertig und setzte ihn hinein und stellte ihn in ein dunkles Zimmer - zur Überwachung habe ich eine Kamera daneben gestellt, damit ich nicht unnötig störe.

Und wenn man nicht mehr damit rechnet, wendet sich plötzlich alles zum Guten

Nach ungefähr 2 Stunden nahm er wieder etwas Futter an, aber er sah mit seinen etwas blutverschmierten Federn an Kehle und Brust wirklich schlimm aus. Er hat dann fast 24 Stunden im abgedunkelten Raum verbracht, meistens schlafend. Nun, seit Samstag morgen fraß er dann wieder wie ein Scheunendrescher und putzte auch sein Gefieder wieder wie gewohnt. Er war sehr aufmerksam, hatte keinerlei Gleichgewichtsstörungen, Flügel, etc. waren in Ordnung und er "sprach" auch wieder mit mir. Dazu hatte er eine minimale Schwellung an der rechten Kopf-/Halsseite, die aber relativ schnell wieder abgeklungen war. Sonntagmorgen flog er wieder, schlug wilde Haken, so dass man Angst bekam, nahm das Heimchen direkt im Flug von der Pinzette und war quietschfidel. Ich sah nach seiner ausgiebigen Gefiederpflege dann die Stelle, wo er geblutet hatte - direkt unter dem Schnabelrand ist eine längliche Wunde, die wohl der Ursprung der Blutung war. Der Schnabel selbst ist aber völlig in Ordnung. Er hat so viel Glück gehabt und ich auch...

Verletzung.jpg

Gestern Nachmittag hab ich dann nochmal den Versuch gewagt und bin mit ihm raus, weil es drinnen nicht mehr auszuhalten war. Er verweigerte ziemlich energisch das Futter und flog immer wieder weg, um sich die Stubenfliegen und die gekescherten Wiesenfliegen, die im Zimmer herumbrummten, selbst zu holen. Und er wurde sowas von aufdringlich, flog mir beim Betreten des Zimmers laut krähend direkt ins Gesicht, landete ständig auf meiner Schulter und krabbelte dann soweit nach hinten auf den Rücken, dass ich ihn mit der Hand nicht erreichen konnte, knabberte an meinen Haaren rum, wollte Sonntagabend unbedingt auf meiner Schulter schlafen und machte ständig so kleine, merkwürdige Kampfgeräusche - eine richtige (pubertäre) Nervensäge, die die lästige Glucken-Mutti loswerden wollte :shock: :D
Die Zeichen waren eindeutig - er musste raus, er war soweit (schließlich war er schon seit 9 Tagen flügge!!!)
Also Level 1000 - Adios Amigos!

Nachdem er draußen ca. 20 Minuten den anderen Schwalben nachgesehen hat, düste er ohne Vorwarnung los. Er ließ sich nach einer Stunde nochmal kurz blicken und antwortete auf mein verzweifeltes Pfeifen (ja, ich wollte, dass er wieder kommt und habe so sehr gehofft - er kann doch nicht einfach so abrupt unsere Beziehung beenden) und dann war er weg und kam auch nicht wieder - bis 21.45 Uhr hab ich -mittlerweile als menschlicher Eiszapfen- draußen ausgeharrt, aber er kam einfach nicht. Stattdessen flog ein Pulk von ca. 15 Jungschwalben schnatternd über meinen Kopf weg und ich habe mir einfach vorgestellt, dass er jetzt dabei ist.
Auch heute keine Spur von ihm. Ist aber auch wenig los hier.

Ich bin ein bisschen traurig, aber auch überglücklich, dass wir das alles auf die Reihe gekriegt haben und er jetzt hoffentlich irgendwo den Anschluss an eine Gruppe gefunden hat - alles andere kann und will ich mir nicht vorstellen. Aus dem kleinen nackten Winzling, dem ich vielleicht eine 10%ige Überlebenschance gab, ist eine wunderschöne Schwalbe geworden, die jetzt endlich mit den Artgenossen auf Trallafitti gehen und ihr Leben genießen darf und auch soll, denn dafür ist sie gemacht. :rolleyes:

Und:
Ich würde es jederzeit wieder tun, immer, egal, wie zeitintensiv das auch ist. Dann steckt man halt mal Motze vom Chef ein, dass die Arbeit nicht erledigt ist. Nichts kann für mich in dem Augenblick wichtiger sein - ein Riesenvorteil ist dann natürlich das Homeoffice, da hängt man dann halt die Arbeit hintendran, wenn die Fressmaschine schläft :D

Hier das letzte Bild:
18.07.21 ganz der alte Frechdachs.jpg

Und nun brauche ich Zeit, meine Trauer zu verarbeiten, dass er mich nach fast einem Monat einfach so verlassen hat ;( :D ;)

LG
Pamela
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Morgen,

Pamela zunächst herzliches Beileid zur verstorbenen Schwalbe ;) :( ich glaube es ist mystisch über den Grund zu spekulieren ;(

Sehe es so: dafür aus Du einer anderen Schwalbe, dem McFly, das Leben gegeben, was wohl sonst nicht möglich gewesen wäre ! Ich bin von Deiner fesselnden Story immer noch total geflasht und zolle Dir absoluten Respekt ! ganz ganz toller Einsatz !

VG Michi

Ps: überleg mal, ob Du die Geschichte nicht zur regionalen Presse gibst und so auf die Schwalben und deren Probleme aufmerksam machst :rolleyes:
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tim9 »

Hallo zusammen

Pam das ist ja der Wahnsinn was du erlebt hast, sehr schade um die Schwalbe das tut mir sehr leid aber so ist es halt in der Natur.
Wünsche dir nach den wahrscheinlich sehr anstrengenden Wochen jetzt mal wieder ein bisschen Ruhe.
Alles gute dir und deinen Flugkünstlern.
Wie schon gesagt meinen höchsten Respekt was du da gemacht hast 👍👍👍👍.

Michi ich kann deine Ungeduld gut verstehen, allerdings ist es noch nicht zu spät für eine zweite Brut, es könnte noch passen bis zum großen Abflug, ich drücke dir die Daumen.

Bei mir wird fleißig gefüttert, ich kann es nicht genau sagen ich denke es sind 4 Junge, hoffentlich läuft alles reibungslos ab.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr.😄😄😄.

Bei meinen Mehlschwalben am Haus wird auch fleißig gefüttert, die kleinen Köpfe schauen auch schon aus dem Einflugloch.

Freudige Grüße Tim
Antworten