Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tim9 »

Hallo Alle

Mensch Michi das tut mir so leid für dich, ich muss Mary recht geben das Nest sieht wirklich übel aus.

Es scheint die rote Vogelmilbe zu sein, tut mir echt Leid.

Ich drücke dir die Daumen das bei dir im nächsten Jahr wieder Rauchschwalben einziehen.

Ich wünsche es dir, drücke dir wirklich fest die Daumen das es klappt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bei mir läuft es wirklich dieses Jahr super gut, die 1 und jetzt auch die 2 Brut wird ganz hervorragend versorgt gefüttert wird im Sekundentakt. :D :D :D

Ungeziefer ist in diesem Jahr Gott sei Dank bei mir kein Thema, die 4 Jungen wachsen super und verhalten sich auch total ruhig im Nest.

Gesunde Schwalben aufwachsen zu sehen ist wirklich wunderschön, ich freue mich total das in diesem Jahr bis jetzt wirklich alles glatt läuft. :) :) :) :) :)

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend

Freudige Grüße Tim
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Michi,

ich würde auch sagen, dass das wirklich ein ganz massiver Befall mit Vogelmilben ist. Erstick‘ die Biester mit Kieselgur, falls sie noch da sind :twisted: Nest ausräumen (Inhalt verbrennen) und ordentlich was ins Nest und umzu reinpulvern.

Dein Schwalbenweibchen wird einen neuen Partner suchen und vermutlich auch finden. Vielleicht ist es deshalb nicht mehr da. Lass den Kopf nicht hängen, vielleicht kommt sie nochmal wieder ;)

Wohin wandern eigentlich Milben ab, wenn das Wirtstier weg ist? Also, wenn nicht die Möglichkeit besteht, direkt ins Wohnhaus zu wandern? Weiß das jemand? Sterben die einfach? :S
Vor ein paar Jahren hatten wir ein Starennest in einer Nische am Mauerwerk. Als die Bande abgerauscht war, krabbelten tausende von Milben durch die Holzvertäfelung ins Badezimmer. Das war echt schlimm und widerlich, wäh :shock: Denen bin ich mit heißem Wasser zu Leibe gerückt ;)

LG
Pamela
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Tim,

Gratulation zur erfolgreichen Schwalbensaison 8-)
Muss ja nicht immer was schiefgehen, kann auch mal schön rund laufen das ganze. Ich hatte letztes Jahr so ein gutes Jahr, wo alles rund lief :rolleyes: Ok, die Werkstatt-Schwalben waren echt spät dran, trotzdem ist alles gut gegangen :thumbup:

Genieß‘ die Zeit mit deinen Schwalben… einfach hinsetzen, nichts tun und ihnen beim Fliegen zusehen - für mich ist das die optimale Meditation… könnte ich stundenlang machen :D

LG
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Gestern waren die Schwalben bei Gewiter, Hagel und Starkregen untewegs.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Man merkt es den jungen SChwalben an. Zu Hause ist es doch am schönsten.
P1370026.JPG
Heute Morgen trafen sich viele Jungschwalben zum gemeinsamen Ausflug.
Das wird ein gutes Schwalbenjahr.
Gruß Dieter
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

zunächst dickes Danke für die tröstenden Worte :thumbup:

@ Tim: Glückwunsch zu dem tollen Schwalbenjahr bei Dir :P

@ Dieter: tolles Video und tolles Bild mit den vielen Schwalben ... so voll waren die Leitungen bei uns letzten Herbst auch :rolleyes:

Ich habe mir heute das Naturnest und die Kunstnester vorgenommen. Obwohl ich ganz vorsichtig war, ist leider vom Naturnest etwas weggebrochen ;( :S aber es schon sensationell die Schwalben leisten :thumbup: es sollte zu reparieren gehen.

Ich alle Nester geleert und ganz leicht mit Kieselgur eingepudert und erstmal leer gelassen.

Bei uns waren heute Abend ganz viele Schwalben am Himmel zu sehen - bestimmt 40 bis 50 Stück. Toller Anblick und sehr beruhigend :rolleyes:

Als ich vorhin in die Holz-Werkstatt nichtsahnend kam, war mein Schalbenweibchen da und sass wieder auf dem ersten Eisenbalken :D ;) ich hab es erst nicht fassen können und oh wie hab ich mich gefreut :rolleyes: :mrgreen: :lol:

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass es weiterhin gut läuft :thumbup:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Hallo alle,

Michi, das ist ja toll, dass sie doch noch wiedergekommen ist :) Ein gutes Zeichen :thumbup:

Dieter, Gratulation zu den prächtigen Jungen - die sehen sehr gut aus :thumbup:

Hier sind gestern die Jungen im Garagen-Nest geschlüpft. Mal sehen, wie's diesmal läuft. :S

Die Jungen im zweiten Werkstatt-Nest sind vermutlich vor ca. 3 Tagen geschlüpft :rolleyes:

Das Werkstatt-Paar#1 hat dieses Jahr tatsächlich eine Fußball-Mannschaft zusammen bekommen. Fünf Junge... absoluter Rekord :D

LG
Pamela
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Hallo Zusammen…

@Michi so wie Pamela vorgeschlagen hat alles ordentlich mit Kieselgur behandeln…

Rote Vogelmilben hatten die Hühner meiner Schwester auch sehr massiv…Sollten schon geschlachtet werden weil keiner wusste warum sie immer mehr Federn lassen…Schwester und Mann hatten eine Woche Urlaub und ich habe mich mit Kieselgur und so weiter bewaffnet…Alles ausgemistet und die Hühnerbehausung zu einem Winter-Kieselgur Wonderland verwandelt…Nach 1 Tag trat schon Besserung ein…seit dem wird einmal im Vierteljahr alles bepudert und im Sandbad ist auch Kieselgur untergemischt…Haben schon Jahre Ruhe vor den Milben…

Da ich die Woche über nicht da bin kann ich nur am Wochenende eine persönliche Sichtung machen…Die Woche wird den Kameras sei Dank, alles von der Ferne beobachtet…Die Zwei aus der Zweiten Brut sind schon sehr mobil…Habe alles mit dickem Schaumstoff darunter auf dem Boden gepolstert falls doch einer zu doll turnt…Morgen wird wieder zum Nest aufgestiegen…Wenn nicht gefüttert wird liegen sie ganz ruhig…da das alte Nest vorher schon mit Kieselgur behandelt war, sind Beide, so denke ich, ohne Untermieter in das neue Nest eingezogen…

Lasst es euch allen gut gehen…

Liebe Grüße Mary
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

So geht das hier schon mehrere Jahre und keine Schwalbe will nisten

Beitrag von kaninchenzuechter »

Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Caro »

Hallo an Alle,

Also es sieht ja ganz so aus, dass 2021 ein erfolgreiches Schwalbenjahr wird. Das Futterangebot scheint deutlich besser zu sein als in den letzten 3 "Dürrejahren".
Ich drücke allen die Daumen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bei uns tut sich so einiges.
Das Paar von der Wohnzimmerfensterfront hat innerhalb einer Woche gegenüber dem Kunstnest ein neues Nest gebaut. Am 31.7. oder am 1.8. begann die zweite Brut. Ein paar Tage war noch fand sich ein Junges aus der ersten Brut allabendlich auf der Sitzstange ein, bis es sich dem Schwarm der Jungschwalben angeschlossen hat.

Im Windfang begann unser Pärchen zeitgleich die 3. Brut, nun jedoch im Nest auf dem Türrahmen aus dem letzten Jahr. Auch hier kamen bis Brutbeginn noch 2 Junge aus der 2. Brut zum übernachten. Ein Junges aus der ersten Brut vermutlich versuchte es immer mal wieder und wurde vehement vertrieben.

Nun sind wir mal gespannt, natürlich mit ein paar Stirnfalten denn es ist mal bannig knapp.
Vor ein paar Jahren haben wir das Drama erlebt, die Eltern reisten ab als die Kleinen einer 3. Brut gerade mal so aus dem Nest fliegen konnten. Sie saßen auf dem Boden der Boxengasse im Pferdestall und piepsten so jämmerlich. Das war so schlimm, weil man auch so hilflos war und sie nicht retten konnte.
Sowas will ich nicht nochmal.
Aber nun wollen wir mal das Beste hoffen.
LG
Caro
Dateianhänge
20210724_084823.jpg
20210730_171113.jpg
20210728_083550.jpg
20210726_083651.jpg
20210726_083458.jpg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend Caro,

hach toll :thumbup: ich drücke feste die Daumen, dass alles gut geht 8-)

Für mich auch interessant der Wechsel der Nester in der Saison ... das hätte ich nicht gedacht.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten