Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hermine »

Hallo ihr Lieben,

ein riesiges Dankeschön Dieter (Kaninchenzüchter) für die rasche Rückmeldung und Aufnahme ins Forum. Ich hatte es schon fast aufgegeben nach euch zu suchen ... Ich wünsche euch allen erst einmal einen tollen Start in den herrlichen Tag und bis später ... ich habe viele Fragen und muss ich auch erst einmal duch eure Beiträge wühlen ... eure Hermine 😊🤸‍♀️🎈
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hermine hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 06:26 Ich hatte es schon fast aufgegeben
Ich hatte es auch schon fast aufgegeben und kaum noch geglaubt, dass vom ehemaligen Brambauer Forum sich noch jemand meldet. Dann schau Dich erst mal um. Von den Schwalben konnte ich alles wieder aufbauen. Bei den Mauerseglern fehlen einige Bilder.
Wie Du siehst, konnte ich sogar Deinen schönen Blumenstrauß über die Zeit retten
LG Dieter
Katja
Beiträge: 13
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 13:24

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Katja »

1.jpg
2.jpg
Schwalben werden im Hof gefüttert
LG Katja
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Hermine »

Eine unglaubliche Arbeit, die Dir sehr gut gelungen ist - vielen Dank dafür!
Die Bilder @ Katja sind ein Traum 🥰 ich schaue da ganz sehnsüchtig ...

In der Zeit, in welcher ich nicht 'on' war, hat sich einiges getan ... meine Bemühungen, dass sich bei mir Schwalben ansiedeln, haben sich insofern gelohnt, dass sich tatsächlich ein zweites Rauchschwalbenpaar in meiner unmittelbaren Nachbarschaft angesiedelt haben. Ich konnte jedes Jahr beobachten, wie sich die Mehlis und auch die Rauchis fleißig an meiner künstlichen Lehmgrube Nistmaterial geholt haben. Was für tolle Bilder, was für tolle Augenblicke ... und als dann vor drei Jahren der Nachbar seine hohe Tanne im Ostbereich seines Grundsück gefällt hatte, nisteten sich im Frühjahr darauf flugs in seinem Vorbau ein Rauchschwalbenpaar ein. Die Freude war riesig. Zwar wieder nicht bei mir aber wenigstens konnte ich nun das bunte Treiben etwas näher beobachten und ein zweites Schwalbenpaar gab es nun endlich. Meine Hoffnungen, dass wenigstens einer der inzwischen drei angebrachten künstlichen Nester angenommen werden könnten, stiegen.

Nachdem auch meine Tanne im Ostbereich fallen musste (extreme Trockenheit und zunehmende Stürme), gab es nun auch direkte Einflugmöglichkeiten ... aber dass die nicht zwingend eine Rolle spielen sollte, durfte ich in diesem Jahr erleben. Alle meine Träume erfüllten sich, als sich nun vor ca. 3 Wochen ein Schwalbenpaar für unsere Nistplätze interessierte ...

Aber von Anfang an: Zunächst beobachteten wir, dass de Schwalben sehr spät heimkehrten - also die zwei Paare, die üblich bei meinen Nachbarn brüteten ... leider brütete nur ein Schwalbenpaar und das andere blieb aufgrund einer Katze, die sich ein anderer Nachbar neu zugelegt hatte, vom alten Nest fern. Ich hatte nämlich gefragt, warum in diesem Jahr gar keine Schwalben brüten? Sie hatten dann versucht, alternative Nistplätze zu prüfen ... unter anderem tatsächlich auch bei mir ... aber sie hatten sich wohl doch anders entschieden, denn sie blieben weg ...

Wie nun gesagt, kam vor drei Wochen eines Morgens ein Schwalbenpaar, setzte sich auf die Stromleitung, trällerten ihr Liedchen und dann begann flugs die Bauerei in unserem Fahrradschuppen, der zwar gut angeflogen werden konnte, aber eine kleine Biege durch den großen Blauglockebaum, der nun ja riesige Blätter bekommt, müssen die kleinen Tierchen schon machen aber: darin hingen zwei künstliche Nester ... vom Dachfenster aus hatten wir Logenplätze wie in der Oper ... ein Freudentanz begann aber ich musste mich beruhigen, da ich erst dann wirklich abtanzen kann, wenn das Nest auch bezogen wird ... und leider sollte es soweit nicht kommen ... denn aus irgendeinen Grund kam die Schwalbe vom Nachbarn (ca. 50 Meter Flugliene entfernt sitzt sie auf einem anderen Stromkabel und wartet dort brav, da dort ja ihr Nest beim Nachbarn ist) und fiel über sie her. Ein wildes Geschrei und der Angriff artete soweit aus, dass die beiden Schwalben beim Nachbarn in den Garten stürzten. 'Meine' neuen Schwalben blieben erst mal weg ... Ich nutzte dies um zu schauen, wo sie bauten ... ach herrlich, direkt über einer Stromleitung unter dem Eingang ... also keines meiner künstlichen Nester (die, wie ich später herausfand, wohl zu hoch hingen) angenommen. Dafür das frische Heu ... die Schwalben probierten es noch einige Male, wurden aber immer wieder vom Männchen des anderen Schwalbenpaares mit wildem Geschrei angegriffen ... Ich kannte das so nicht und schrieb den NaBu an ... man meinte, es sei zwar untypisch aber wohl ein Konkurrenz. Wie schade ... die Schwalben sind weg und ich bin sehr traurig ...

Was sagt ihr dazu? Nun hängt ein angefangenes Nest in meinem Schuppen, ein kleiner Grundbau ... ich lasse alles so und gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf ... vielleicht im nächsten Jahr ... achso: einen Fehler habe ich auch gemacht, und zwar fiel des Nistmaterial wegen der rutschigen Oberfläche des Rohres (Schutzrohr um Stromleitung) ab, so dass ich spät abends, als keine Schwalbe da war, ein kleines Holbrettchen drunter gemacht habe (direkt) ... die Schwalben flogen da totzdem noch rein ... ich habe durch den NaBu erfahren, dass das Brettchen einen Mindestabstand haben muss, sonst nehmen sie das Nest nicht mehr an ... natürlich habe ich das Brettchen gleich nach zwei Tagen wieder abgemacht ... aber da haben die Schwalben nicht mehr weiter gebaut ... vielleicht habe ich sie durch diese Aktion auch vertrieben und alles vermasselt ...

ich grüße euch alle ganz herzlich und freue mich trotzdem, dass es nach all den ganzen Jahren diese Erlebnisse gab - eure Hermi
commodore
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:37

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von commodore »

update vom 13.Juni. Hallo Schwalbenfreunde! Er ist immernoch allein. Das kuriose ist aber,dass er das Nest in kleinen Schritten weiterbaut.Nun meine Frage an die Experten.Ist es normal das ein Schwalbenhahn ohne Partnerin alleine ein Nest Baut? Danke im voraus für die Antworten. :?
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hermine hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 05:11 Die Bilder @ Katja sind ein Traum
Sie sind von meiner Tochter. Leider kommt sie nicht oft nach Hause und hat wenig Zeit. Doch wenn sie da ist radeln wir immer in den Wald. Dann wird alles untersucht und fotografiert. Mit Pflanzen und Insekten kennts sie sich besser aus als ich.

Hermine hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 05:11  natürlich habe ich das Brettchen gleich nach zwei Tagen wieder abgemacht
Da hast Du einen sehr schweren Fehler gemacht.Rauchschwalben merken sich jeden Klecks, den sie am Nest gemacht haben. Hat sich etwas geändert, ist es nicht mehr ihr Nest. Ich habe diesen Fehler auch schon gemacht. Das kannst Du im Forum nachlesen. Die Umgebung des Nestes stört sie kaum. Meine vielen Kameras stören sie nicht. Ich bin überzeugt, dass sie auch ein frisch gestrichener Stall nicht stört.

commodore hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 13:12 Nun meine Frage an die Experten.Ist es normal das ein Schwalbenhahn ohne Partnerin alleine ein Nest Baut?
Die Frage hätte ich auch gern einen Experten gestellt. Ich habe nicht mal einen Experten gefunden, der mir sagen kann, was bei uns Menschen normal ist. Ich halte mich an der Definition: „Normal ist alles was keinen anderen schasdet oder kränkt" Der Schwalbenhahn schadet niemand.
LG Dieter
commodore
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:37

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von commodore »

Danke für die Antwort Dieter. Ich meinte ja mehr, ob ihr bei euren Schwalben so ein Verhalten schon einmal bemerkt habt. Vielleicht ist es ja auch eine Witwe.Ich weiss es nicht,habe das erste mal Schwalben im Schuppen.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

So wie bei uns Menschen ist das total unterschiedlich.
Ersatzreaktionen gibt es auf alle Fälle. Mein altes Schwalbenweibchen hat als sie den Partner verloren hat, so gemacht als ob es brütet. Wahrscheinlich ist es bei Deinem Schwalbenmännchen auch eine Art Triebabbau.
Beim Nestbau gibt es völlig unterschiedliche Verhaltensweisen zwischen Männchen und Weibchen.
Lies mal im Forum. Männchen und Weibchen haben sogar jeder ein eigenes Nest gebaut.
Egal ob Witwer oder Witwe in jedem Fall versucht man durch lautes Zwitschern einen Partner anzulocken und zum Nest zu führen. Hast Du so etwas beobachtet?
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen
kaninchenzuechter hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 21:28
Da hast Du einen sehr schweren Fehler gemacht.Rauchschwalben merken sich jeden Klecks, den sie am Nest gemacht haben. Hat sich etwas geändert, ist es nicht mehr ihr Nest. Ich habe diesen Fehler auch schon gemacht. Das kannst Du im Forum nachlesen. Die Umgebung des Nestes stört sie kaum. Meine vielen Kameras stören sie nicht. Ich bin überzeugt, dass sie auch ein frisch gestrichener Stall nicht stört.
das kann ich irgendwie bestätigen. Ich habe das im letzten Jahr von meinem Paar genutzte Naturnest im Winter geleert und ein wenig Katzenstreu rein und Moos und geschnittenes Stroh und Heu rein, weil andere Forumsmitglieder damit gute Erfahrungen gemacht haben .... es wurde und wird nicht mehr angenommen und mein Paar hat stattdessen auf der Lampe ein eigenes Nest gebaut und dort wird jetzt gebrütet.

Ich werde an diesem Nest gar nichts machen.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
commodore
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:37

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von commodore »

Die Schwalbe ist jetzt seit ungefähr 4Wochen bei uns.Sie sitzt seit dem und trällert vor sich hin.Natürlich ist sie auch mal eine Zeit lang weg kehrt aber immer wieder zurück auf die Stromleitung vor dem Schuppen.Letzte Woche waren sie zu zweit,aber nur 4Tage lang.Seit dem ist sie wieder allein.Heute morgen sah ich das sie wieder baute.Aber nur am Vormittag und auch nur sehr wenig. Sonst ist sie wieder mal weg,kommt wieder und trällert usw. Ich weiss nicht was das alles zu bedeuten hat,aber ist wird schon einen Sinn haben.
Antworten