Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

bin zurück. Seit meinem letzten Beitrag am 17.5. habt Ihr 17 (!!!) Seiten vollgeschrieben - und es waren nur gut 2 Monate, die ich außer Gefecht war :O

Jetzt habe ich mich durch alle 17 Seiten mit neuen Beiträgen gelesen - und mir schwirrt der Kopf von all den Einzelheiten: Ihr habt viele neue Schwalbenbabies in die Welt entlassen, es gibt neue Nistorte, neue und alte Paare. Hermine aus dem alten Schwalbenforum hat uns gefunden, und natürlich Pamelas handaufgezogenes Schwalbenbaby - und Eure unzähligen Überlegungen, wie man es den Schwalben noch angenehmer machen und sie (noch) besser beobachten kann :D

Ich war nicht weg, weil ich besseres zu tun hatte, ich war nur krank. Seit Anfang des Jahres immer üblere Hüftbeschwerden, Aktionsradius wurde immer kleiner. Mitte Juni neues Hüftgelenk, seither gehts aufwärts - aber von den Schwalben habe ich in dieser Zeit wenig mitbekommen:

Das Schwalbenpaar in der Tenne hat sich das Kunstnest in der finstersten Ecke ausgesucht, von nirgendwo einzusehen. Irgendwann wuchs darunter ein Kotberg, dann Schalen von 3 Eiern. Aber es waren dann doch mehr, 4 oder 5 Schwalbenkinder sind vor einigen Wochen ausgeflogen. Letztes Jahr hätte ich das genau gewußt und den Ausflug beobachtet - dies Jahr habe ich ihn kaum mitbekommen. Ob und wo sie jetzt brüten, weiß ich nicht.

Das Schwalbenpaar im alten Kuhstall hatte Pech. Sie kamen sehr spät zurück, brüteten sofort, aber am 9.6. lagen 3 frisch geschlüpfte, schon kalte Schwalbenküken unter dem Nest. Ich habe meinen Schwiegersohn in Verdacht, versehentlich die Tür zum Schweinestall aufgelassen zu haben, wo nun ein weiteres Schwalbenpaar eingezogen ist. Die Kuhstallschwalben haben aber sofort wieder begonnen zu brüten, und heute haben ihre 5 Küken das Nest verlassen und fliegen im Stall herum. Hier ein Foto vom 23.7. - alle noch brav im Nest:
IMG_8674 - Kopie.JPG


Die Idee, auch unseren alten Schweinestall als 3. Nistraum für die Schwalben zu öffnen, hatte ich im Mai nach Caros Beitrag, in dem sie beklagte, dass es in ihrem Dorf kaum noch Nistmöglichkeiten für Rauchschwalben gebe. Wir haben eines der Stallfenster ausgehängt, 2 Kunstnester in den dunkelsten und zugfreiesten Ecken befestigt und die Tür zum Kuhstall geschlossen. Schon am nächsten Tag wurden die Räumlichkeiten von einem Schwalbenpaar besichtigt, seitdem übernachtet das Paar dort. Die angebotenen Kunstnester interessierten sie nicht. Stattdessen haben sie ein Nest an der glatten Wand begonnen, es aber dann doch wieder gelassen.

So viele Schwalbenkinder wie hier fliegen, sieht es hier aus wie ein sehr gutes Schwalbenjahr. Auch die jungen Mauersegler sind schon in der Luft, und ich habe noch nie so viele gesehen wie in diesem Spätsommer. Jeden nachmittag und abend kreist die MS-Jugendbande eine Weile überm Grundstück und um unser Haus - vielleicht entdecken sie ja dann auch mal die Mauerseglerkästen, in denen bis jetzt nur Spatzen und Stare brüten?

Liebe Grüße an alle
Nahid
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nahid »

Arrgh :o - wie ich auf dem Foto sehe, haben die Kuhstall-Schwalbeneltern eine Reihe Lehmklümpchen aufs alte Nest draufdekoriert und dabei auch wieder Mähnenhaare verbaut.

Glück gehabt, dass keines der Schwalbenkinder sie geschluckt hat - meist der sichere Tod. Letztes Jahr hätte ich sowas gleich entfernt, dies Jahr hab ichs nicht mal bemerkt ... aber in ein paar Tagen, sobald die Kleinen den Stall verlassen haben, werd ich die Haare abschneiden. Jetzt darf dort niemand hinein - die Kleinen kennen ja keine Menschen, und knallen in ihrer Angst gegen die Stallfensterscheiben.
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Hallo alle,

@Elisabeth
Es wäre durchaus denkbar, wenn sie erstmal erkannt haben, dass da potentieller Brutraum ist. Und Schwalben suchen akribisch alles ab, hier zumindest fliegen sie jeden Winkel ab und schauen nach, ob's da noch ein Plätzchen gibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lichtplatten evtl. etwas zu hell für die Schwalben sind. Die mögen es ja eher etwas dunkler und kommodig... also so richtig mit Dach. Kann aber auch sein, dass dem nicht so ist - wer weiß. Vielleicht wirklich einen Teil mit einem oder zwei breiten Brett(ern) abdecken, erstmal, wie du ja bereits geschrieben hast, wegen der Wärme und dann erledigt sich das mit der Helligkeit ja von alleine ;)
Brettchen als Grundlage anbringen, wie von Dieter vorgeschlagen, ist ebenfalls äußerst hilfreich, denn diese werden sehr gerne angenommen und außerdem kann man dann noch ein bisschen lenken, dass sie z. B. nicht ausgerechnet über einer Tür bauen. Abstand des Brettchens zur Decke würde ich mal so auf 10 - 15 cm festlegen... könnte gerne bei einem der Nester hier nochmal genau nachmessen, wieviel da so gebraucht wird :)

Ich (mit meinem unerschütterlichen Optimismus) würde es auf jeden Fall versuchen

@traudich
Platz ist tatsächlich in der kleinsten Hütte. Das ist wirklich bemerkenswert, dass dort soviele Nester sind. Wow, wirklich richtig toll :thumbup:

@Dieter
Toll sehen die drei aus
Die lieben Kleinen sind bestimmt schon in der Luft unterwegs, oder?

@Nahid
Schön, dass du wieder da bist - alles, alles Gute für dich! Vor allem gute Besserung und dass du mit dem neuen Gelenk wieder vernünftig "rumturnen" kannst ;)

Ja, es ist viel passiert überall.
Aber bei dir anscheinend auch.
Traurig, dass die drei Kleinen es nicht geschafft haben. Das tut mir sehr leid ;(
Meinst du, dass die verfeindeten Schwalben sich gegenseitig die Jungen aus dem Nest schmeißen? Könnte gut sein... ich meine, ich hab auf YouTube mal ein Video darüber gesehen :|
Die fünf Fastflüggen (oder doch schon flügge?) sehen sehr gut aus :)

Die Idee mit dem 3. Nistplatz finde ich super. Wenn dort schon ein Pärchen übernachtet, stehen die Chancen doch sehr gut für nächstes Jahr. Da drücke ich dir feste die Daumen :thumbup:

Die Mähnenhaare werden hier auch verbaut, aber nur vom Paar in der Garage, soweit ich das erkennen konnte.
Die Werkstatt-Jungen kennen mich auch nicht so wirklich, weil ich die Werkstatt während der Brutzeit soweit wie möglich meide, damit die Bewohner ihre Ruhe haben 8-)

Hier sind unterdessen am Freitag ganz, ganz früh morgens die Jungen im Werkstatt-Nest #1 geschlüpft.
Es scheinen nach erstem Stand vier Stück zu sein. Und nun heißt es wieder: beobachten, beobachten, beobachten... und sich freuen :D

LG
Pamela
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

bei mir wurde keine 2. Brut angefangen. Das hat mich sehr gewundert. Abends und tagsüber waren immer Schwalben am Himmel und über dem Grundstück zu sehen.

Ich habe abends jetzt immer geschaut, wie viele Schwalben in der Werkstatt sind. Heute Abend den dritten Abend in Folge nur eine :shock: :? ;( :S sie sass jeden Abend nicht auf den Leitungen, sondern auf dem 1. Eisenbalken. Es scheint so als sei mein Männchen wieder allein ....

Ich weiss grad auch nicht was ich sagen soll ... :huh: ;( :S

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Michi hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 21:52 bei mir wurde keine 2. Brut angefangen.

Es scheint so als sei mein Männchen wieder allein ....
Hallo Michi,

das ist sehr, sehr traurig ;(
Leider gibt es manchmal solche Rückschläge und man kann nichts dagegen tun :|
Vielleicht ist das Weibchen verunglückt... oder wurde Opfer eines Falken/Sperbers.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie das Männchen einfach so verlassen hat - meine Erfahrungen sagen: sie bleiben im Normalfall fest zusammen. Vielleicht trennen sich ausnahmsweise mal Paare... könnte sein. Aber wenn überhaupt, dann wohl auf keinen Fall mitten in der Brutsaison.
Deshalb würde ich von einem Unglücksfall ausgehen.

Vor zwei Jahren ging auch bei mir das Garagen-Weibchen "verloren". Unglücklicherweise gab es aber noch die zwei Wochen alten Jungen (4 Stück) im Nest.
Bevor ich bemerkt habe, dass ein Elternteil fehlt, waren schon zwei der Jungen verhungert - ich hab nicht richtig hingeschaut, trotz Kamera :(

Man möchte immer gerne wissen, was passiert ist, aber leider wird man es fast nie erfahren :S

Kopf hoch!
Wenn sie tatsächlich weg sein sollte, wird er sicher eine neue Partnerin finden, vielleicht sogar jetzt schon - für's nächste Jahr. Ich drücke dir die Daumen! :rolleyes:

LG
Pamela
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Morgen,

Pamela vielen lieben Dank für Deine tröstenden Worte :thumbup:

Allein weiterhin viel Glück und alles Gute für Eure Rauchis :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Bibo76 hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 18:32
@Elisabeth
Es wäre durchaus denkbar, wenn sie erstmal erkannt haben, dass da potentieller Brutraum ist. Und Schwalben suchen akribisch alles ab, hier zumindest fliegen sie jeden Winkel ab und schauen nach, ob's da noch ein Plätzchen gibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lichtplatten evtl. etwas zu hell für die Schwalben sind. Die mögen es ja eher etwas dunkler und kommodig... also so richtig mit Dach. Kann aber auch sein, dass dem nicht so ist - wer weiß. Vielleicht wirklich einen Teil mit einem oder zwei breiten Brett(ern) abdecken, erstmal, wie du ja bereits geschrieben hast, wegen der Wärme und dann erledigt sich das mit der Helligkeit ja von alleine ;)
Brettchen als Grundlage anbringen, wie von Dieter vorgeschlagen, ist ebenfalls äußerst hilfreich, denn diese werden sehr gerne angenommen und außerdem kann man dann noch ein bisschen lenken, dass sie z. B. nicht ausgerechnet über einer Tür bauen. Abstand des Brettchens zur Decke würde ich mal so auf 10 - 15 cm festlegen... könnte gerne bei einem der Nester hier nochmal genau nachmessen, wieviel da so gebraucht wird :)

Ich (mit meinem unerschütterlichen Optimismus) würde es auf jeden Fall versuchen

.....
LG
Pamela
Hallo Pamela,
ich nehme Deinen Optimismus mit und schreite für nächstes Jahr zur Tat. :thumbup:
Vielen Dank für die Tipps! Brettchenabstand habe ich jetzt mit ca. 15 cm zur Decke ermittelt.
@alle
An der Haustür will ich auch noch einen kleinen Windschutz bauen und auch dort eine Nistmöglichkeit anbieten.
Mal sehen, wie ich das umsetze. Es ist die Westseite und da weht bei uns in Norddeutschland ja mal häufiger ein Windchen. :mrgreen:
Aber mit ein bisschen Verschalung sollte man ein zugfreies Eckchen hin bekommen.
Auf dem Foto blau die Windschutzbretter, rot für die Neststelle und grün zeigt die Windrichtung an.
Was meint Ihr, geht das?

Ich wünsche allen eine schöne und erfolgreiche Schwalbenrestzeit, bei den Mauerseglern ist die Saison ja leider bald vorbei.
RauchschwalbeTür.JPG
RauchschwalbeTür.JPG (107.62 KiB) 1612 mal betrachtet
DSCF4495.JPG
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von wiba »

Hallo Elisabeth,
die Stelle wäre eher was für Mehlschwalben. Die Rauchschwalben bauen doch lieber was in die dunkelste Ecke vom Stall. Aber man weiß ja nie was passiert. Probieren schadet ja nicht. Zur Not findet sich ein Hausrotschwänzchen ein.
Beste Grüße
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

wiba hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 15:01 Hallo Elisabeth,
die Stelle wäre eher was für Mehlschwalben. Die Rauchschwalben bauen doch lieber was in die dunkelste Ecke vom Stall. Aber man weiß ja nie was passiert. Probieren schadet ja nicht. Zur Not findet sich ein Hausrotschwänzchen ein.
Beste Grüße
Willi
Hallo Willi, moin @alle,
für die Mehlschwalben ist es wahrscheinlich zu niedrig. Aber für die habe ich auch schon Ideen neben den Mauerseglerkästen unter der Dachkante. Oder unter den Fensterbänken nach Süden mit entsprechendem Hitzeschutz.

Ich weiß, dass meine Rauchschwalbenplätze nicht ideal sind, aber ich will es trotzdem mal probieren. Ich würde das Eckchen von innen schön dunkel gestalten. 8-)
Neuerdings brüten sie auch auf dem Parkdeck von Famila in Wedel. Sie haben echten Wohnraummangel. :|
Hausrotschwänzchen gibt es bei mir leider keine. :(

Ich denke aber gerade auch noch über den Heizungskeller und die Waschküche im Keller nach. Da könnte ich jeweils ein Fenster offen lassen. :roll:

Bis nächstes Jahr habe ich ja noch Zeit. Oder wird dieses Jahr noch nach Plätzen für nächstes Jahr geschaut?
So ähnlich wie bei den Mauerseglern?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von takko »

takko hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 22:44 Kleiner Zwischenbericht von mir. Nachdem das Paar in meiner Garage sehr spät aktiv wurde und die Henne in den letzten Tagen auch gebrütet hatte, ist mit heute aufgefallen, das die Henne überhaupt nicht mehr auf dem Nest saß. Den Hahn habe ich heute noch ein Paar mal auf der Dachrinne gesehen. Eigentlich ist das Paar bei Sonnenuntergang immer in der Garage, aber nichts, keine Schwalben mehr da, 5 Eier sind somit auf der Strecke geblieben!

Dann kommt noch hinzu, das von den 5 Mehlschwalbennestern 4 von den Sperlingen gekapert und zerstört wurden! Ich bin richtig traurig, denn hier ist ist nun sehr ruhig geworden ;(
Hej an alle, melde mich auch mal wieder. Also nach dem die Beiden nach einigen Tagen wieder in meine Garage zurückgekehrten, reparierten sie das erste Nest und die Brut begann nun erneut mit 4 Eiern. Diese Küken sind jetzt ca. 10 Tage alt und nach meinen Beobachtungen dürften sie ruhig größer sein, zumindest war es in den vergangenen Jahren immer so. Ich denke mal, das es keine zweite Brut geben wird, wenn das Futterangebot so schlecht bleibt! Angemerkt, hier wurden auch schon mal 3 Gelege in einer Season hochgezogen!

Was mir aber in dem letzten 3 Tagen aufgefallen ist, das die Eltern Nachts nicht mehr in der Garage übernachten und die Küken alleine lassen! Morgens um 8:00 hocken Sie dann aber schon in der Garage (Einflug über gekipptes Fenster) um die Fütterung zu beginnen. Konnte das jemand in seinem Umfeld auch beobachten?

Ansonsten ist das hier bei uns ein katastrophales Jahr für die Schwalben, am Abend kaum Bewegung in der Luft, es ist so still ;( .
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Antworten